• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wlan Verbindungsprobleme

stefuburri
Level 2
1 von 38

Hi

Bei uns hat das Modem Centro Grande oft störungen mit dem Wlan. Das Wlan stürzt ab und man kann nicht mehr verbinden. über das Kabel geht das Internet ohne probleme. An was kann das liegen?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
5 von 38

@stefuburri schrieb:

Wo kann man den Kanal ändern? es haben mehrere den gleichen


Im Routermenu !

 


 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
37 Kommentare 37
WalterB
Super User
2 von 38

@stefuburri schrieb:

Hi

Bei uns hat das Modem Centro Grande oft störungen mit dem Wlan. Das Wlan stürzt ab und man kann nicht mehr verbinden. über das Kabel geht das Internet ohne probleme. An was kann das liegen?


Ist die Leistung in Ordnung ?

 

Mal mit dem Tool unten nachschauen ob es noch andere WLAN in der Nähe hat welche den gleichen Kanal benutzen, wenn ja den Kanal 2 Stufen nach Oben oder Unten ändern.

 

http://www.metageek.net/products/inssider/ 

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Herby
Super User
3 von 38

Hallo stefuburri

 

 

Wenn es ein ADB/Pirelli ist, könnte das Problem,  wie andere auch, an der momentanen Firmware liegt.

 

Habe das gleiche Phänomen bei einem Bekannten. Kam aber leider bei Ihm noch nicht dazu, es genauer zu untersuchen und eventuell ein FW down grade zu machen um zu schauen, ob es was bringt.

 

Auch bei Ihm geht es über Kabel ohne Probleme.

 

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
stefuburri
Level 2
4 von 38

Wo kann man den Kanal ändern? es haben mehrere den gleichen

WalterB
Super User
5 von 38

@stefuburri schrieb:

Wo kann man den Kanal ändern? es haben mehrere den gleichen


Im Routermenu !

 


 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
stefuburri
Level 2
6 von 38

Danke das Problem hat sich behoben

Roulette_CH
Level 1
7 von 38

Hallo zusammen

 

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe das CentroGrande. Meine Standartgeräte (Notebook, iPad, iPhone, Drucker) arbeiten problemlos im WLAN.

 

Jetzt habe ich berufshalber noch ein zusätzliches Notebook (Toshiba, Windows 7 64bit). Seit ich mit diesem Notebook in meinem WLAN unterwegs bin, stürzt mir regelmässig die Internetverbindung ab. Alle Geräte können sich dann nicht mehr ins Internet einloggen. Im Swisscom TV kann ich den Kanal nicht mehr wechseln. Hatte auch schon die Hotline 45min in der Leitung, schlussendlich muss ich jetzt meinen Router immer reseten/neustarten.

 

Kennt jemand dieses Problem? Hat das auch was mit diesem Kanal zu tun. In den Router-Einstellungen habe ich das jedoch nicht gefunden (habs deshalb noch nicht getestet...).

 

Über Antworten würde ich mich freuen (aber bitte kein Fachchinesisch, sonst versteh ich nur Bahnhof *smile*)

 

Danke euch!

Petra

POGO 1104
Super User
8 von 38

Wenn die anderen Geräte problemlos funktionieren - kanns eigentlich nicht am Kanal liegen...

 

Aber sonst habe ich jetzt auch grad keine Idee - ausser nen separaten Access Point zu verwenden.

 

Wieviele WLAN-Clients sind denn max. so dran?

 

Ansosnten könntest du trotzdem mal den WLAN Optimizer laufen lassen - schaden tut es sicher nicht:

http://www.swisscom.ch/de/res/hilfe/loesung/drahtlose-verbindung-optimieren.html

 

o.s.t.

 

keep on rockin'
keep on rockin'
PowerMac
Super User
9 von 38

@Roulette_CH schrieb:

Hallo zusammen

 

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe das CentroGrande. Meine Standartgeräte (Notebook, iPad, iPhone, Drucker) arbeiten problemlos im WLAN.

 

Jetzt habe ich berufshalber noch ein zusätzliches Notebook (Toshiba, Windows 7 64bit). Seit ich mit diesem Notebook in meinem WLAN unterwegs bin, stürzt mir regelmässig die Internetverbindung ab. Alle Geräte können sich dann nicht mehr ins Internet einloggen. Im Swisscom TV kann ich den Kanal nicht mehr wechseln. Hatte auch schon die Hotline 45min in der Leitung, schlussendlich muss ich jetzt meinen Router immer reseten/neustarten.

 

Kennt jemand dieses Problem? Hat das auch was mit diesem Kanal zu tun. In den Router-Einstellungen habe ich das jedoch nicht gefunden (habs deshalb noch nicht getestet...).

 

Über Antworten würde ich mich freuen (aber bitte kein Fachchinesisch, sonst versteh ich nur Bahnhof *smile*)

 

Danke euch!

Petra


Das klingt schon etwas seltsam. Um den Fehler genauer einzugrenzen, wären folgende Infos noch nützlich:

  • Welche Fehlermeldungen erscheinen bei den blockierten Geräten?
  • Tritt das Problem auch auf, wenn die Swisscom-TV-Box zum Zeitpunkt des Einschaltens des Laptops ausgeschaltet ist? Zur Kontrolle am besten die Box einmal ausstecken und testen.
  • Schliesse auf dem Win7-Laptop einmal alle offenen Programme, starte den Task-Manager (Ctrl-Umschalt-Esc) und klicke den "Netzwerk"-Reiter an. Unten erscheint eine Liste mit Netzwerkadaptern. Hat einer der Adapter über längere Zeit eine Netzwerkauslastung von mehr als 0%?
  • Tritt das Problem auch auf, wenn du den Laptop über ein Netzwerkkabel anschliesst?

Viele Grüsse

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
elmoro
Level 3
10 von 38

Guten Tag.

 

Centro Grande Motorola mit AP und 2 AP

Mein WLAN funktioniert ansonsten tadellos. Auch mein LAN.
Sobald SwisscomTV die Wiedergabe startet bricht das Wireless massiv zusammen.
Ich konnte feststellen dass der PING via AP auf den Router  auf mehrere Sekunden erhöht ist.

Wird Swisscom TV deaktivert funktioniert der PING wieder und das Wlan funktioniert.

 

Was für Erfahrungen sind hier bekannt? Ich habe leider nichts im Forum gefunden.

Freundliche Grüsse

 

elmoro

 

P.S. Werden Morgen die Kanalwahl mit dem Optimizer überprüfen und die Kanalautomatik deaktivieren.

 

Tux0ne
Level 9
11 von 38

Hast du zwischen Swisscom Router und STB einen Switch an welchem die AP's hängen?

Kauf dir einen Switch der IGMP Snooping kann, zB der aus dem Swisscom Shop.

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-zuhause1/devices/network-distribution-box.h...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
elmoro
Level 3
12 von 38

Hallo VIP Platin.

Herzlichen Dank für die prompte Reaktion.

 

Auf der Fehlersuche habe ich schon die ganze Gerätschaft ausgetauscht. (AP, Switch etc.)
Gerade Heute habe ich einen kompletten Kabelset bestellt.

 

Frage: Kann ich nicht davon ausgehen dass der Switch kompatibel ist
wenn das Fernsehschauen problemlos ist?

 

Auf deine Frage hin: Es ist tatsächlich so:
Vom "Centro-Grande Motorola Router" geht es via "8 Port D-Link Router"
zu meinem neuen
16 Port Router der Firma "TP-LInk Modell TL-SG1016D".

Das LAN verteilt sich dann Sternförmig weiter.

Leider konnte ich nicht feststellen ob eines meiner Switch ein fehlendes "IGMP Snooping" hat.

Kannst Du da helfen?

 

Am liebsten hätte ich den TP-Link TL-SG1016D behalten und nur den

günstigen D-LINK Router durch den von dir empfohlenen ersetzt.

 

Gespannt warte ich auf deine (oder Andere) Antwort. 

 

Meinen herzlichen Dank im Voraus.


el moro 

 

 

 

Tux0ne
Level 9
13 von 38

Es mag sein das TV über die Switches funktioniert.

Nur wird das Signal von Multicast in Broadcast gewandelt und flutet dein Netz. Das ist nicht schön und bereitet dir eben ein Problem mit den Access Points.

 

Grundsätzlich hast du verschiedene Möglichkeiten

 

  • Du kannst die STB direkt auf den Swisscom Router patchen?
  • Du schaltst vor deinen 16 Port Switch einen Netgear GS105E, musst aber diesen direkt vom Router aus patchen (u.U Performanceverlust (FastEthernet des Centro Routers)
  • Du ersetzt den ersten 8 Port Switch zusätzlich durch einen Netgear GS108Tv2 und kannst ab diesen auf den 2ten Netgear GS105E (Giga-Speed)
  • Du verwendest für deine STB ein Wireless oder Powerlan Verbindungskit

Netz.png

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
elmoro
Level 3
14 von 38

Guten Morgen VIP Platin

 

Ja das TV funktioniert.

Das direkt Patchen ist schwierig.
Powerline und WLAN Kit möchte ich vermeiden.

 

Ich denke die einfachste Lösung wäre deine zweite Lösung wie folgt abgewandelt.:

 

"Swisscom_Router"      zu 

"8 Port Netgear GS10uTv2"    zu 

"LAN"   zu 

"4 Port Netgear GS10SE"    zu

"16 Port TP-LINK TL-SG1016D" zu 

"LAN"

 

Die "Swisscom_TV_STB" würde dann beim "Netgear GS10SE" abzweigen.

 

Ist das so korrekt?

 

Oder gibt es von Netgear auch einen 16 Port mit Spoofing der funktioniert?

 

 

Wiederum Dank im Voraus 🙂

 

el moro

 

 

 

 

Tux0ne
Level 9
15 von 38

Ja das wäre korrekt.

Wobei man den GS108Tv2 noch husch konfigurieren muss. Und auch der GS105E muss die Häcklein am richtigen Ort haben.

 

Theoretisch müsste auch der GS116E funktionieren http://www.netgear.ch/images/Datenblatt_GS116E_deut34-21523.pdf

Theoretisch, weil ich weiss es nicht 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
elmoro
Level 3
16 von 38

Hallo VIP Platin

 

Die günstigste Lösung:
Ich hole mir 2x die 4 Port Switch  Lösung von Netzgear und leite alles durch. (So muss ich nichts konfigurieren)

 

Noch eine letzte Frage  aus reinem Interresse:
Kann ich meinen 16 Port Switch nicht einfach nach dem 4 Port Switch anhängen?

Und dann trotzdem dort die Swisscom Box anhängen? Oder gibt es dann dort den Broadcast?

 

Merci

 

elmoro

Tux0ne
Level 9
17 von 38

Nein die STB muss an den Netgear Switch. Der TP Link macht da ansonsten wieder Broadcast draus.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
elmoro
Level 3
18 von 38

Also dann.

 

Wenn Du willst gebe ich hier später noch Feedback.

 

Danke sehr und ich klicke schon mal auf den weissen Stern.

 

🙂

 

Danke

 

el moro

Tux0ne
Level 9
19 von 38

Feedback ist immer gut.

 

Ich mache eine IP-Weiterleitung vom Swisscom Router auf eine Firewall. Haben die TV Streams iptables, IDS/IDP und einen Virenscanner passiert, kommt die STB 3 Switches später.

--> Einwandfrei

 

Ich bin guten Mutes das es auch bei dir funktioniert 😉

 

Viel Spass

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
elmoro
Level 3
20 von 38

Hallo VIP Platin
Meine Netzwerkproblem sind sehr wahrscheinlich gelöst.
Ich habe hier den Fall dokumentiert. Vielen Dank VIP Platin
Alles Gute el moro

Problemstellung:
SwisscomTV-Box und Performance Einbruch des WLAN bzw. Verbindungsprobleme der Clients am AP.
Dies jeweils beim Einschalten der Swisscom TV Box (STB)   Eingesetzte Hardware und Problembeschreibung

Centro Grande Motorola mit eigenem AP und 2 weitere AP. Mein WLAN funktioniert ansonsten tadellos.
Auch mein LAN.
Sobald SwisscomTV die Wiedergabe startet bricht das Wireless massiv zusammen.
Ich konnte feststellen dass der PING via AP auf dem Router auf mehrere Sekunden erhöht ist und
teilweise ganz Unterbrochen wird. Wird Swisscom TV deaktiviert funktioniert der PING wieder und das WLAN auch.

Bisherige Topologie
Vom "Centro-Grande Motorola Router" geht es via "8 Port D-Link Router" zum
Router der Firma "TP-Link Modell TL-SG1016D". (ohne IGMP Snooping)
Das Gigabit-LAN verteilt sich dann Sternförmig weiter.

Vorherige Lösungsversuche
Austausch der 100 MB Switch auf 1 GIGA Switch‘es
Die Kanaleinstellungen der AP auf Fixe Kanäle,
und pro AccesPoint unterschiedliche Kanäle, hatte keinen Erfolg.
Der Wechsel zu einem Centro-Grande mit Motorola Chip
brachte eine Verbesserung. Der Grund der Verbesserung ist mir nicht bekannt.


Problem-Ursache
Bei Switch’es ohne IGMP Snooping (IGMP Snooping sorgt dafür das der Switch Multicast Anfragen gezielt weiterleitet) wird
das Signal von Multicast in Broadcast gewandelt und flutet das LAN. Das bereitet den Access Points Probleme.

Lösungsvorschläge von Forumsmitglied VIP-Platin
    STB direkt auf den Swisscom Router patchen?
    Vor dem 16 Port Switch einen Netgear GS105E oder Anderen Switch der IGMP Snooping beherrscht einsetzen.
    Diesen aber direkt vom Router aus patchen  (u.U Performanceverlust (Fast Ethernet des Centro Routers)
    Den ersten Switch zusätzlich durch einen Netgear GS108Tv2 ersetzen. A
    b diesen auf den 2ten Netgear GS105E weiterleiten (Giga-Speed)
    Verwenden eines Wireless oder Powerline Verbindungskit der Swisscom

Hinweis: Den GS108Tv2 und den GS105E muss man konfigurieren.
Theoretisch müsste auch der GS116E funktionieren
http://www.netgear.ch/images/Datenblatt_GS116E_deut34-21523.pdf
Theoretisch, weil nicht ausprobiert

Hinweis:
Eine IP-Weiterleitung vom Swisscom Router auf eine Firewall ist möglich.
Man kann die TV Streams via iptables, IDS/IDP und Virenscanner weiterleiten, die STB kommt erst 3 Switches später.    -->  Es funktioniert einwandfrei

Erfolgreiche und gewählte Lösung
"Swisscom Router"  zu  "8 Port Netgear GS10uTv2"zu   "LAN"  zu   "4 Port Netgear GS10SE" zu
"16 Port TP-LINK TL-SG1016D" zu    "LAN".
Die "Swisscom TV Box" dann beim "Netgear GS10SE" abzweigen.
Verwendeter Router

Überlegungen und Fragen
Frage: Kann ich nicht davon ausgehen dass der Switch kompatibel ist wenn das Fernsehschauen problemlos ist?
Antwort: =>> Nein. Es finden trotzdem heftige Broadcast statt.

Frage:
Kann ich meinen 16 Port Switch nicht einfach nach dem 4 Port Switch mit IGMP Snooping anhängen und anschliessend
dort die Swisscom Box anhängen? Oder gibt es dann ab dort den Broadcast?
Antwort: Nein die STB muss an einen IGMP Snooping fähigen Switch.
Der TP Link macht da ansonsten wieder Broadcast draus.


Quellen
Wikipedia //
Swisscom Forum mit Nickname: VIP Platin  /  Beiträge: 3.059  / Kudos: 459  / Lösungen: 167 / Registriert: ‎01-07-2010


Dank
Vielen Dank an VIP Platin vom Swisscom-Forum für seine effiziente Hilfe

 

 

Nach oben