• Geschlossen

Wlan Repeater Preis

giuz85
Level 1
1 von 15

hallo zusammen

 

wenn man swisscom wlan repeater googlet findet man drittanbieter die das swisscom gerät für wesentlich weniger geld anbieten. handelt es sich hierbei um das selbe produkt? hat jemand erfahrung?

 

lg

 

 

14 Kommentare 14
Werner
Super User
2 von 15

@giuz85

 

Wenn es sich um die gleiche Artikelnummer handelt, ist es das selbe Produkt.

... und den Repeater, falls Du ihn dann tatsächlich haben möchtest, kannst Du also auch so für 75-80 CHF kaufen.

 

Bei Hardware ist Swisscom noch nie besonders günstig gewesen, dafür darfst Du dann aber im Swisscom Shop auch jede "Deppenfrage" stellen..

.. alles hat also auch seinen Preis.

 

Fazit: Wenn Du damit umgehen kannst, nimm den günstigsten Online-Shop

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
FlySmurf
Super User
3 von 15
Da bekommst wahrscheinlich auch eine Deppenantwort zurück im Shop...

Meistens sind das ja nur Verkäufer ohne grosses technisches Wissen
kaetho
Super User
4 von 15

öhm...

ein Gerät (Booster, Repeater usw.) aus dem Swisscomshop hat normalerweise angepasste Software, so dass diese idealerweise mit Swisscomroutern ohne Anpassungen/extra Konfiguration problemlos laufen ("dubelisicher" halt eben).

Baugleiche Geräte von Fremdanbietern sind nicht soweit auf die Swisscomrouter angepasst, es braucht da dann etwas KnowHow, diese einzubinden. geht aber normalerweise auch, wenn man weiss was man macht (ok, aber dann nimmt man normalerweise auch keinen Repeater 😉 ).

 

Thomas

 

FlySmurf
Super User
5 von 15
Ein richtiges WLAN, z.B. von Ubiquiti wäre auch noxch eine Variante
Werner
Super User
6 von 15

@kaetho

 

Es gibt tatsächlich den Original-Swisscom-Repeater (Hardware ist ja von Arties) inkl. Swisscom Logo mind. in 2 bekannten Schweizer Online Shops (möchte ich jetzt hier nicht verlinken, aber es sind 2 der grössten).

 

Da gibt es nichts mehr anzupassen. Das Branding ist schon drauf.

 

Ansonsten hast Du natürlich recht, wobei ich normalerweise lieber die Originale kaufe... die ohne Swisscom Branding.

 

@FlySmurf

Kommt drauf an, für was man ihn braucht. Accesspoints gibt es sicher bessere, aber überlege gerade selbst, ob ich ihn für einen PC als Media Bridge einsetzen will.

Zudem für CHF 76 mit Plug&Play unf für nicht technik-affine Benutzer geeignet, warum nicht..

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Tux0ne
Level 9
7 von 15

@FlySmurf schrieb:
Ein richtiges WLAN, z.B. von Ubiquiti wäre auch noxch eine Variante

Es gibt heute eine Digitec Aktion. Falls man mal schauen möchte was richtiges WLAN ist 😉

Diese Teile sind echt zu gebrauchen, sogar die Lite Serie.

Schrott ist die USG. Das ist nichts wert. Da muss Chris Buechler noch viiiiiiiel Input geben...

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
FlySmurf
Super User
8 von 15

@Tux0ne
Hab ich gesehen, habe aber noch lagerartikel.

USG würde ich auch Nicht empfehlen... da würde ich ein bisschen mehr in die Hand nehmen und gleich richtung Sonicwall gehen

Werner
Super User
9 von 15

@FlySmurf

 

Ubiquity sind sicher gute Accesspoints.

Die 15 Fragen bei Digitec zeigen aber auch, dass viele Benutzer damit überfordert sind - vor allem mit "ohne Stromkabel" und PoE-Injektoren...

 

Die Geräte sind gut, sehen auch trendy aus und Mesh ist natürlich sowieso gerade ein neuer Trend, aber in vielen Wohnungen eigentlich gar nicht nötig, da normalerweise ein gutes WLAN locker ausreicht.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Tux0ne
Level 9
10 von 15

Wer Mesh Gugus ala Swisscom möchte der hat mit https://amplifi.com/ auch was von ubnt

Wer aber UKV hat und eine einfachste Controller Software bedienen kann, der weiss was man mit Unifi hat.

Da kann der Lizenz Scheiss von Cisco Meraki eigentlich auch gleich einpacken.

 

Kürzlich habe ich in einem Freudenhaus das Wifi mit unifi aufgepept. Nachdem der Swisscom Techniker den vorhandenen AP von TP-Link als den grössten Scheiss befunden hat. Gut der Trottel von Swisscom Techniker hat das eigetnliche Probelm, SCTB Boxen über igmp untaugliches Equipment nicht erkannt. Trotzdem habe ich das wifi im gleichen Zuge auch noch etwas aufgepimp, bzw ranschräublen lassen. Die Tussen sind jetzt froh können sie ihren Freunden in der Heimat von den tollen Erlebnissen an der Uni hier zu berichten. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
giuz85
Level 1
11 von 15

ich finde es einfach noch krass, dass man exakt das selbe produkt für "nur" 76.- statt 99.- kaufen kann. und zwar nicht irgendwo bei einem geheimhändler, sondern bei zwei grosse und bekannte online händler. immerhin fast 25% günstiger. komisch, dass die irgendwie swisscom produkte verkaufen. 

Werner
Super User
12 von 15

@Tux0ne

 

Dein amplifi-Link öffnet eine Web-Seite, die mir als erstes anzeigt, dass ich mit meinem iPad bereits mit 678,4 MBit/sec über WLAN Online bin - bedeutet vermutlich: ich muss nicht mehr weiterlesen, da ich ihre Produkte gar nicht brauche...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
FlySmurf
Super User
13 von 15
*ironie*
Werner
Super User
14 von 15

@giuz85

 

Freu Dich doch, dass Du den günstigeren Preis gefunden hast.

 

Wie bereits erwähnt, ist ja das Produkt gar nicht von Swisscom.

Was das Logo-Benutzungsrecht anbelangt, kenne ich die Details allerdings nicht.

 

Bei Handys können die Unterschiede bei einzelnen Modellen übrigens noch grösser sein.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Tux0ne
Level 9
15 von 15

@giuz85

Wenn du dieses Produkt meinst, das ist garantiert der Swisscom Repeater inkl. der Swisscom Software usw.

https://www.microspot.ch/msp/de/netzwerk/repeater-tranceiver/swisscom-wlan-repeater-0001073955

Es gibt immer wieder alternative Shops wo man die Geräte etwas günstiger bekommt. Es gibt Ausnahmen wie den TP Link Switch.

Zu beachten ist einfach noch die Garantie, Rückgaberecht und das Handling alternativer Shops. Da wird meist etwas gespart.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben