• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wireless erweitern - wie?

do.se
Level 2
1 von 21

Hallo Community

 

Im Erdgeschoss habe ich den Centro Grande dessen W-Lan Signal nicht ins 3. Stockwerk unseres Hauses reicht. Vom Centro Grande geht das Signal aber auch via "Powerline ECO LAN Starter-Kit" in den 3. Stock. Nun möchte ich auch im 3. Stock günstig zu einem guten W-Lan Signal kommen. Wie soll ich vorgehen?

 

a) W-Lan Repeater?

 

oder

 

b) Ethernet Switch und Access-Point? (Vielleicht kennt jemand noch eine günstigere Konfiguration?)

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruss

do.se

 

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
18 von 21

Selber habe ich die Magic Box auch in Betrieb, aber der Tread Ersteller redet von einer preisgünstigen Lösung.

Jedenfalls ist die Magic Box sogar ein wenig besser als ein Airport Extreme.

 

Bei einer Installation habe ich das D-LAN (Powerline) von Swisscom in Verbindung mit der Magic Box verwendet und das läuft sehr gut, auch mit der TV-Box.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-zuhause/devices/wlan-magic-box.html

 

Aber wie bereits erwähnt, die günstigere Lösung ist der Switch von Swisscom mit einem zusätzlich angeschlossenen WLAN Accesspoint.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
20 Kommentare 20
WalterB
Super User
2 von 21

Da das WLAN vom Router nicht gerade das beste ist würde ich einen separaten WLAN AccessPoint kaufen wie z.b. das Zyxel bei Stegcomputer um die Fr. 60,00

 

wlan_zyxel.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
do.se
Level 2
3 von 21

Hallo W. Buergin. Danke für die Antwort.

 

Ihr Vorschlag wäre den WLAN Acces Point direkt im Erdgeschoss beim Centro Grande zu platzieren, das WLAN am Centro Grande zu deaktivieren und den Zyxel als primäres WLAN Sendegerät zu verwenden? Oder soll der Zyxel als Extender / Repeater irgendwo zwischen Erdgeschoss und 3. Stock unseres Hauses arbeiten? Oder wie muss ich mir die Konfiguration vorstellen?

 

Und ist die Konfiguration des Geräts einfach?

 

Danke und Grüsse

do.se

WalterB
Super User
4 von 21

@do.se schrieb:

Hallo W. Buergin. Danke für die Antwort.

 

Ihr Vorschlag wäre den WLAN Acces Point direkt im Erdgeschoss beim Centro Grande zu platzieren, das WLAN am Centro Grande zu deaktivieren und den Zyxel als primäres WLAN Sendegerät zu verwenden? Oder soll der Zyxel als Extender / Repeater irgendwo zwischen Erdgeschoss und 3. Stock unseres Hauses arbeiten? Oder wie muss ich mir die Konfiguration vorstellen?

 

Und ist die Konfiguration des Geräts einfach?

 

Danke und Grüsse

do.se


 

Ich würde den WLAN Access Point direkt im 3 Stockwerk an das D-LAN (Powerline) anschliessen.

Somit kann ein WLAN Bereich im dritten und zweiten Stockwerk erreicht werden, es kommt aber darauf an was für Zwischendecken vorhanden sind, z.b. Eisenbeton oder elektrische Fussbodenheizung.

 

Ein Extender ist nicht so gut da die Durchgangsrate auf die hälfte reduziert wird.

 

N.b. der Zyxel Access Point ist einfach zu installieren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
do.se
Level 2
5 von 21

... und da am D-Lan (Powerline) im 3. Stock auch noch das Swisscom-TV hängt benötige ich auch den von mir erwähnten Ethernet Switch - richtig?

do.se
Level 2
6 von 21

Ich sehe auch nicht, dass der Zyxel WAP 3205 einen LAN Eingang hätte, so dass ich ihn direkt am Powerline anschliessen könnte?

Quadro62
Super User
7 von 21

Im Beschrieb des Gerätes steht:

 

- 2x LAN (10/100 Mbps)

 

also müsste dein Vorhaben klappen! Da kannst Du dann auch gleich das SCTV anschliessen und der Switch erübrigt sich!

do.se
Level 2
8 von 21
ich kann einen LAN Anschluss als Eingang vom Powerline und den Anderen als Ausgang für das Swisscom TV gebrauchen? Und erhalten zusätzlich im Raum Wireless?

Habe ich das richtig verstanden?
WalterB
Super User
9 von 21

@do.se schrieb:
ich kann einen LAN Anschluss als Eingang vom Powerline und den Anderen als Ausgang für das Swisscom TV gebrauchen? Und erhalten zusätzlich im Raum Wireless?

Habe ich das richtig verstanden?

 

Ob der Zyxel für Streaming beim Swisscom TV geeignet ist kann ich nicht sagen.

Jedenfalls hat er zwei LAN Anschlüsse. Du kannst Dich vielleicht bei Stegcomputer erkundigen wegen dem TV Streaming.

 

wlan_zyxel_2.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PowerMac
Super User
10 von 21

Ich bezweifle sehr, dass der kleine, im Accesspoint eingebaute 2-Port-Switch in der Lage ist, Multicast-Traffic pro Port zu filtern (IGMP-Snooping). Insbesondere im hier beschriebenen Anwendungsfall wäre das aber zwingend notwendig für die korrekte Funktion des WLAN.

 

Du kannst es ja mal versuchen. Wenn aber das WLAN immer dann blockiert ist wenn du die TV-Übertragung startest, dann liegts 99.9%ig an diesem eingebauten Switch. Damits korrekt läuft musst du dann noch einen IGMP-Snooping-fähigen Switch (am einfachsten und billigsten gehts mit dem Netgear GS105E von Swisscom) kaufen und zwischen den Powerline-Adapter und den Accesspoint hängen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
do.se
Level 2
11 von 21

 


@PowerMac schrieb:

Ich bezweifle sehr, dass der kleine, im Accesspoint eingebaute 2-Port-Switch in der Lage ist, Multicast-Traffic pro Port zu filtern (IGMP-Snooping). Insbesondere im hier beschriebenen Anwendungsfall wäre das aber zwingend notwendig für die korrekte Funktion des WLAN.

 

Du kannst es ja mal versuchen. Wenn aber das WLAN immer dann blockiert ist wenn du die TV-Übertragung startest, dann liegts 99.9%ig an diesem eingebauten Switch. Damits korrekt läuft musst du dann noch einen IGMP-Snooping-fähigen Switch (am einfachsten und billigsten gehts mit dem Netgear GS105E von Swisscom) kaufen und zwischen den Powerline-Adapter und den Accesspoint hängen.


würde es mit diesem Gerät ohne Switch funktionieren?

Swisscom WLAN-Netzerweiterer

PowerMac
Super User
12 von 21

KORREKTUR: der WLAN-Extender geht für Swisscom-TV NICHT. Gemäss Aussage von Tux0ne geht es aber mit einer WLAN-Magic-Box, die du über eine Powerline-Verbindung mit dem Centro Grande zusammenhängst.

Kostet zwar einiges mehr als die Lösung mit Switch und AP, dafür hast du alles sauber in einem Gerät. Und als weiteren Vorteil hast den Kauf eines dieser traurig-schaurigen Zyxel-Geräte vermieden...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Editiert
Rezzer
Level 6
13 von 21

Ich habe es so gemacht; Baumarkt -->> Silikonspray, und Einzugsband (auch im Baumarkt erhältlich).

Dan ziehe ich flaches Lan-Cabel ein, auf einen Switch, und verteile es wohin ich will, wen es geht auch wieder in den Rohren es Zimmer's.

Und so habe ich überall mein Internet und kann anhängen was ich will.

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
PowerMac
Super User
14 von 21

Ein fix verlegtes LAN-Kabel ist zweifellos eine tolle Sache, es kann aber im hier beschriebenen Szenario lediglich die Powerline-Bridge ersetzen, nicht jedoch den erforderlichen IGMP-Switch und den AP. Oder eben ein Gerät das beides kombiniert, wie die Magicbox.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Rezzer
Level 6
15 von 21
@ PowerMac
Ich habe die Switch von Swisscom, und so häng ich Zb auch die 2. STB an, und funktioniert
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
do.se
Level 2
16 von 21

@PowerMac schrieb:

Ein fix verlegtes LAN-Kabel ist zweifellos eine tolle Sache, es kann aber im hier beschriebenen Szenario lediglich die Powerline-Bridge ersetzen, nicht jedoch den erforderlichen IGMP-Switch und den AP. Oder eben ein Gerät das beides kombiniert, wie die Magicbox.



Am kostengünstigsten ist aber der Swisscom Switch in Verbindung mit z.B. einem Zyxel AP, richtig? Oder sollte ich den Switch in Verbindung mit dem Swisscom WLAN-Netzerweiterer verwenden - ist die Konfiguration dadurch noch einfacher?

 

Magic-Box glaube ich für meinen Bedarf nicht zu brauchen - auch wenns eine saubere Lösung wäre.

 

Danke!

PowerMac
Super User
17 von 21
Ganz genau, am kostengünstigsten ist der Switch von Swisscom und ein beliebiger AP. Ich persönlich würd keinen von Zyxel nehmen, aber das ist zugegebenermassen Geschmackssache.
have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
WalterB
Super User
18 von 21

Selber habe ich die Magic Box auch in Betrieb, aber der Tread Ersteller redet von einer preisgünstigen Lösung.

Jedenfalls ist die Magic Box sogar ein wenig besser als ein Airport Extreme.

 

Bei einer Installation habe ich das D-LAN (Powerline) von Swisscom in Verbindung mit der Magic Box verwendet und das läuft sehr gut, auch mit der TV-Box.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-zuhause/devices/wlan-magic-box.html

 

Aber wie bereits erwähnt, die günstigere Lösung ist der Switch von Swisscom mit einem zusätzlich angeschlossenen WLAN Accesspoint.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
do.se
Level 2
19 von 21

Vielen Dank an alle für den tollen Support.

 

Habe mir soeben den Swisscom Switch und den Zyxel AP bei brack.ch bestellt.

 

Gruss aus Aarau

do.se

POGO 1104
Super User
20 von 21

....ich werf da mal noch ne weitere Variante in die Runde, welche mit nur 2 Geräten auskommt, statt deren 4.

 

Ein Powerline-Paar, welches auf der Empfängerseite einen WLAN-AP eingebaut hat:

Beispiel: https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=264251

 

Funktioniert prächtig mit Swisscom TV und als Vorort AP und ist gleich günstig wie ein zusätzlicher Switch und separater AP.

Die nun nicht mehr benötigten ECO-LAN Powerline Adapter verkaufen sich gut z.B. auf Ricardo

 

Gruss, AP

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben