• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wireless Cam DCS-932L ohne Wireless Verbindung zu Swisscom Router

r_zwingli
Level 2
1 von 29

Hallo Zusammen

 

Ich habe das Problem, dass ich meine D-Link Wireless Kamera (Model DCS-932L) nicht in mein Wireless Netzwerk bringe. Via Netzwerkkabel funktioniert alles tip top. Nur über Wireless kriege ich keine Verbindung her.

 

Dazu habe ich bereits mit dem D-Link Support diverses abklären können. D-Link sagt, dass es am Router liegen muss.

 

Mein ADSL Router ist ein Swisscom Motorola Netopia 7347-44.

 

Hat jemand dazu Erfahrungen sammeln können? Ich wäre um jede Hilfe dankbar..

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
r_zwingli
Level 2
21 von 29

Hallo Walter & Stefan-zh

 

Ich hab die Lösung. Bei diesem Router Modell kann man mehrere SID's vergeben. Danke Stefan-zh für den Tipp. Diese zweite SID ist dann nicht wirklich sichtbar, aber wenn man die Einstellungen und Verbindungsdaten der Kamera direkt einstellt, ohne Probleme ansprechbar. Somit habe ich nun für meine WLAN Cams eine eigene SID, welche via WEP Key vor Fremdzugriff geschützt sind.

 

Vielen Dank Euch Beiden für Eure Mithilfe.

 

 

Gruess...

28 Kommentare 28
WalterB
Super User
2 von 29

Warum es dazu einen speziellen Router braucht ist mir auch nicht klar ?

 

Voraussetzung dafür ist ein UPnP-tauglicher Router (Universal Plug and Play), mit dem sich die Kamera per WLAN oder LAN-Kabel verbindet

 

http://www.pctipp.ch/testcenter/57112/test_d_link_dcs_930l.html 

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
r_zwingli
Level 2
3 von 29

Hallo Walter

 

Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Bedeutet dies nun, dass die Wireless Funktion nicht funktioniert mit dem Swisscom Router? Was würdest Du mir als Lösungsweg empfehlen?

 

 

Danke & Gruess...

WalterB
Super User
4 von 29

Wie funktioniert das !

 

http://www.it-techblog.de/wlan-router-und-musikserver-im-wireless-lan-per-upnp-finden/04/2006/ 

 

Upnp.jpg

 

 

Also z.b. mein VDSL Router hat UPnP, das siehst Du im Routermenu.

 

Link unten, Deutsche Anleitung für Camera.

 

ftp://ftp.dlink.de/dcs/dcs-932l/documentation/DCS-932L_man_verALL_1-00_all_de_110708.pdf

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
r_zwingli
Level 2
5 von 29

Hallo Walter

 

Bei meinem Router ist die UPnP Funktion auch eingeschaltet. Die Wireless Verbindung funktioniert aber leider trotzdem nicht.

 

 

Gruess...

 

 

WalterB
Super User
6 von 29

Diese Funktion haben nicht alle Router !

 

So erstellen Sie eine WPS-Verbindung:

Schritt 1

Drucken und halten Sie die WPS-Taste drei Sekunden lang gedruckt. Die blaue WPS-Status-

LED uber der Taste blinkt.

Schritt 2

Drucken Sie innerhalb von 60 Sekunden auf die WPS-Taste an Ihrem Router. In der Regel

befindet sie sich auf der Vorderseite oder an der Seite Ihres Routers. Bei einigen Routern

mussen Sie sich zur WPS-Aktivierung moglicherweise auf der Web-Benutzeroberflache

anmelden und dann auf eine entsprechende Schaltflache klicken. Wenn Sie sich nicht sicher

sind, wo sich die WPS-Taste an Ihrem Router genau befindet, finden Sie die entsprechenden

Informationen im Benutzerhandbuch Ihres Routers.

Die DCS-932L stellt automatisch eine sichere Funkverbindung zu Ihrem Router her. Bei

WPS - Einrichtung per Knopfdruck

WPS-Taste

Sie konnen als Alternative auch eine sichere drahtlose Verbindung mithilfe der WPS-Taste auf der Ruckseite der Kamera erstellen.

Herstellung der Verbindung blinkt die grune LED und Ihre Kamera fuhrt einen Neustart durch.

 

Hast Du schon mal probiert gemäss Anleitung die Camera von Hand einzurichten ?

 

Einrichten der DCS-932L für den Einsatz hinter einem Router

Die Installation einer DCS-932L Netzwerkkamera in Ihrem Netzwerk ist ein einfacher Vorgang in 4 Schritten:

1. Ihrer Netzwerkkamera eine lokale IP-Adresse zuweisen.

2. Die Netzwerkkamera mit Ihrem Internet Explorer-Webbrowser anzeigen.

3. Mit Ihrem Webbrowser auf den Router zugreifen.

4. Virtuelle Server-Ports offnen, um die Fernbildbetrachtung zu ermoglichen.

Hinweis:

Es handelt sich hierbei um manuell durchzuführende Schritte. Falls Sie jedoch den Assistenten nutzen, führt dieser jeden Schritt automatisch durch.

Dieser Abschnitt dient dazu, Sie durch den Einrichtungsprozess zur Installation Ihrer Kamera hinter einem Router zu fuhren und das Betrachten von

Fernvideos zu ermoglichen. Fur die Grundeinrichtung der DCS-932L befolgen Sie die in der Schnellinstallationsanleitung beschriebenen Schritte.

Nach Einrichtung der DCS-932L gemaß Schnellinstallationsanleitung haben Sie eine betriebsbereite Kamera mit einer zugewiesenen IP-Adresse.

Da Sie einen Router benutzen, um das Internet mit einem oder mehreren PCs zusammen zu verwenden, ist die der Netzwerkkamera zugewiesene

IP-Adresse eine lokale IP-Adresse. Sie ermoglicht Ihnen eine Ansicht innerhalb Ihres Local Area Network (LAN),

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Stefan-zh
Level 2
7 von 29

Hi

 

Als erstest würde ich das ganze mal versuchen mit WLAN (ohne Verschlüsselung) zu testen. Funktioniert es nämlich ohne die WLAN Verschlüsselung, dann liegt es an dieser.

 

Zudem musst Du auch darauf achten das Du die gleiche Verschlüsselung und denn gleichen Key wie auf dem Router verwendest. Sonst klappt es dann nämlich nicht.

 

 

Die Kamera hat ja diese 2 Arten:

 

• WPA2-PSK (Pre-Shared Key)
• WEP (Wired Equivalent Privacy)

Stefan-zh
Level 2
8 von 29

dlink.jpg

 

Also:

 

1. Die SSID muss die selbe sein wie auf Deinem Router

 

2. Dann den richtigen "Wireless Secutity Mode" wählen

 

3. Der "Pre-Shared Key" muss gleich sein wie beim Router

 

 

 

Siehe Bild unten als Beispiel:

dlink1.jpg

 

Editiert
r_zwingli
Level 2
9 von 29

Hallo Walter

 

Ja, diese Einstellungen habe ich auch schon probiert. Leider ohne Erfolg.

Also das heisst, wenn ich die Kamera via Netzwerkkabel direkt an den Router anschliesse, dann funktioniert alles tip top. Sogar der Fernzugriff via Internet auf die Kamera. Aber einfach die Wireless Connection kriege ich nicht hin.

 

 

Danke & Gruess..

r_zwingli
Level 2
10 von 29

Hallo Stefan-zh

 

Vielen Dank für den Hinweis. Daran hab ich auch schon gedacht. Jedoch ist das Problem, dass ich bei dem Swisscom Router die Verschlüsselung nicht ausschalten oder abändern kann. Diese Einstellungen sind von der Swisscom her gesperrt.

 

Der Router verwendet die WPA2-PSK (Pre-Shared Key) verschlüssel, welche die Kamera auch kennt. Somit sollte dies ja theoretisch funktionieren. Aber eben...

WalterB
Super User
11 von 29

Jedoch ist das Problem, dass ich bei dem Swisscom Router die Verschlüsselung nicht ausschalten oder abändern kann. Diese Einstellungen sind von der Swisscom her gesperrt.

 

Früher konnte man das ändern, seid wenn das nicht mehr funktioniert ist mir auch nicht bekannt.

Selber verwende ich einen separaten WLAN AccessPoint und damit kann ich alles selber ändern.

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Stefan-zh
Level 2
12 von 29

@r_zwingli schrieb:

Hallo Stefan-zh

 

Vielen Dank für den Hinweis. Daran hab ich auch schon gedacht. Jedoch ist das Problem, dass ich bei dem Swisscom Router die Verschlüsselung nicht ausschalten oder abändern kann. Diese Einstellungen sind von der Swisscom her gesperrt.

 

Der Router verwendet die WPA2-PSK (Pre-Shared Key) verschlüssel, welche die Kamera auch kennt. Somit sollte dies ja theoretisch funktionieren. Aber eben...


Was hast Du denn für einen Router? Die Verschlüsselung kann man doch ändern?  (Irrtum vorbehalten)

WalterB
Super User
13 von 29

Das ist sein Router.

Dazu habe ich bereits mit dem D-Link Support diverses abklären können. D-Link sagt, dass es am Router liegen muss. 

Mein ADSL Router ist ein Swisscom Motorola Netopia 7347-44.

 

Jedenfalls kann man nur den Key ändern und sonst nichts mehr, beim Key muss immer ein Wert vorhanden sein, also nichts reinschreiben funktioniert nicht !!

 

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Stefan-zh
Level 2
14 von 29

@Walter Buergin schrieb:

Das ist sein Router.

Dazu habe ich bereits mit dem D-Link Support diverses abklären können. D-Link sagt, dass es am Router liegen muss. 

Mein ADSL Router ist ein Swisscom Motorola Netopia 7347-44.

 

Jedenfalls kann man nur den Key ändern und sonst nichts mehr !!

 

 

Walter


Sorry, habe ich zu spät gesehen das es der Motorola Netopia 7347-44 ist. Aber der hat doch ein

multiple SSIDs Funktion und dort musste man WLAN auch ohne Verschlüsselung machen können.

 

Stefan-zh
Level 2
15 von 29

Dieser Link dürfte dann wohl auch nicht weiterhelfen:  http://www.swisscom.ch/res/hilfe/internet/wlan/kuce/

 

WalterB
Super User
16 von 29

Man kann nur noch das unten ändern.

 

wlankey.jpg

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
micro
Level 7
17 von 29

Bei mir sind nach wie vor SSIS, Verschlüsselung (inkl. "Keine") und Schlüssel im KuCe sicht- und veränderbar. Vielleicht weil ich TR-069 ausgeschaltet habe resp. alles via Telnet konfiguriere und somit keine neuen Daten geladen werden können beim Einloggen?

WalterB
Super User
18 von 29

Bei mir sind nach wie vor SSIS, Verschlüsselung (inkl. "Keine") und Schlüssel im KuCe sicht- und veränderbar.

 

Welcher Router hast Du denn, beim 73XX war doch noch das Problem mit dem WLAN nach Zeit programmieren, vielleicht ist das auch noch ein zusätzlicher Fehler.

 

Das war auch der Grund das ich einen separaten WLAN AccessPoint angeschlossen habe und da kann ich alles einstellen.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Stefan-zh
Level 2
19 von 29

Es muss doch möglich sein die Verschlüsselung irgendwie auszuschalten...

WalterB
Super User
20 von 29

Es muss doch möglich sein die Verschlüsselung irgendwie auszuschalten...

 

Mit normalen Boardmittel nicht, jedenfalls ob es Extra gemacht wurde, oder ein Fehler ist kann ich auch nicht beurteilen.

 

Was mich verwundert das die Camera das WLAN nicht findet, sie sollte ja auch für diese WLAN Kanäle geeignet sein !

 

Das Problem ist das der Router nicht so eine WPS-Taste hat für die automatische Konfiguration, als gibt es nur die Möglichkeit bei der Camera die WLAN Einstellungen von Hand einzugeben.

 

So erstellen Sie eine WPS-Verbindung:

Schritt 1

Drucken und halten Sie die WPS-Taste drei Sekunden lang gedruckt. Die blaue WPS-Status-

LED uber der Taste blinkt.

Schritt 2

Drucken Sie innerhalb von 60 Sekunden auf die WPS-Taste an Ihrem Router. In der Regel

befindet sie sich auf der Vorderseite oder an der Seite Ihres Routers. Bei einigen Routern

mussen Sie sich zur WPS-Aktivierung moglicherweise auf der Web-Benutzeroberflache

anmelden und dann auf eine entsprechende Schaltflache klicken. Wenn Sie sich nicht sicher

sind, wo sich die WPS-Taste an Ihrem Router genau befindet, finden Sie die entsprechenden

Informationen im Benutzerhandbuch Ihres Routers.

 

N.b. beim Beitrag 8 von *Stefan-zh*  ist es beschrieben und so sollte es mit der Handeingabe funktionieren !!

 

Oder Seite 24 bei der Bedienungsanleitung .

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Nach oben