• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wireless Ausfall

Mrs.Nobody
Level 2
1 von 8

Hallo

 

Wir haben ein Problem, wir nutzen die neuste Technologie von Swisscom.

Das heisst wir haben die neuste Generation des Internet Modems, leider fällt uns auf das wir jeden Tag zwar mit dem Wireless verbunden sind aber kein Internet haben.

 

Wir müssen auf unseren Smartphones jedesmal das Wireless ausschalten und wieder einschalten.

 

WARUM? Kann uns jemand helfen?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Mrs.Nobody
Level 2
6 von 8

Hallo

 

Vielen Dank für Eure Feedbacks und Tipps...Ich habe jetzt die beiden Netze getrennt und beide einzeln gestellt. Ich habe bei unseren Handys beide Netze aktiviert und verbunden. Es kommt es vor das sie untereinander herum switchen. Was mir eigentlich egal ist denn seit der Umstellung hatten wir keine Probleme mehr...bis jetzt:-)

 

Vielen Dank für die tipps

7 Kommentare 7
altair
Level 5
2 von 8
Hi

Welchen Router habt ihr genau?
Was für Smartphones benutzt ihr?
Habt ihr den Router schonmal neugestartet?
Habt ihr den Router schonmal geresetet?
Funktioniert TV während des Ausfalls? (Falls SC TV vorhanden natürlich)
Mrs.Nobody
Level 2
3 von 8

Hallo 

 

Wir haben den neuen Router (ohne Display) den weissen. Genauere Angaben kann ich leider nicht machen.

Wir haben die neuen Koponenten seit ca. 2 Wochen. Ich weiss auch dass der Router 2 Technologien besitzt um das Wireless zu senden (sagte man uns).

 

Wir besitzen ein Samsung Galaxy S6 Edge und ein Samsung Galaxy S7

 

Ja wir haben den Router schon 2 mal neu gestartet und einmal geresetet

 

Nein es betrifft nur das Wireless und nicht die verkablete Übertragung

 

Vielen Dank

Mondchalb
Level 5
4 von 8

Schon mal mit "My Swisscom Assistant" geprüft, ob WLAN's von der Nachbarschaft stören? Event. hilft ein Kanalwechsel. Oder ein Wechsel 2.40 GHz / 5 GHz.

hed
Level 7
Level 7
5 von 8

Auf jeden Fall solltest Du die beiden Netze 2.4 Ghz und 5 GHz im Routermenu trennen d.h. unterschiedliche SSID vergeben.

 

Bei einigen Usern hat es zudem geholfen, IPv6 im Router auszuschalten.

 

Manchmal hilft auch ein Factory-Reset des Routers.

 

Wichtig ist auch, dass die aktuelle Software geladen ist:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-b...

 

 

Mrs.Nobody
Level 2
6 von 8

Hallo

 

Vielen Dank für Eure Feedbacks und Tipps...Ich habe jetzt die beiden Netze getrennt und beide einzeln gestellt. Ich habe bei unseren Handys beide Netze aktiviert und verbunden. Es kommt es vor das sie untereinander herum switchen. Was mir eigentlich egal ist denn seit der Umstellung hatten wir keine Probleme mehr...bis jetzt:-)

 

Vielen Dank für die tipps

Dhana
Level 2
7 von 8

wie macht man das gast wlan und normale wlan trennen hab das selbe problem auch mit laptop computer und swisscom tv box gehts ohne probleme aber mit dem handy und dem tablet fliegts dauernd raus und gast wlan ist bei mir ausgeschaltet.und es liegt nicht am handy oder dem tablet den anderswo funktioniert das wlan ohne probleme

Mrs.Nobody
Level 2
8 von 8
Also ich habe das Swisscom App "Internetbox" und dort kann man die Netze getrennt anschauen...ich habe beiden Netze unterschiedliche Namen gegeben... so kann man die Netze 2.4 und 5 GHZ auftrennen. Man muss aber im nachhinen sich wieder mit dem Netz verbinden.

Auch das Gast Wlan kann man in dieser App steuern.

Du brauchs aber das Passwort für den Router....
Nach oben