• Geschlossen

Windows Explorer erkennt Synology nicht

g-sus
Level 1
1 von 7

Hallo ihr Netzwerk Gurus

 

Ich habe den Pirelli Router durch die neue Internet-Box (Swisscom TV 2.0) getauscht und das Abenteuer beginnt...

 

Folgendes vorab, bis zum Router wechsel hat ALLES bestens funktioniert ! Und wenn ich diesen wieder installiere, geht - oh Wunder - ebenfalls wieder alles - Also nix mit Kabel und so....

 

Das Problem mit der Internet-Box:

Mein WINDOWS-Explorer (egal auf welchen Rechnern/Laptops und Betriebssystemen) kann nicht mehr auf das Synology zugreifen / resp. gar nicht mehr finden. Egal was und wie ich es versuche

 

 

Im WINDOWS Explorer war es bis anhin so

mit eingabe oder Link \\SYNOLOGYOFFICE  + Login auf meine Files zugreifen
oder ebenfalls via IP \\192.168.1.xx (fix) + Login darauf zugreifen.

 

 

Jetzt kann ich suchen und eingeben was ich will, da wird nix gefunden !

 

Wenn ich im WINDOWS-Explorer die fixe IP ( \\192.168.1.xx) eingebe dauert es eine Weile und meistens kommt ne Fehler Meldung (Netzwerkfehler), aber es kommt auch ab & zu (sporadisch) ein Anmeldefenster (Windows Sicherheit connect to 192.1.168.xx mit User + Passwort eingabe) das gefällt mir eigentlich nicht schlecht, aber dort kann ich mich mit dem ADMIN vom Synology oder mit USER1Synology anmelden, erscheint immer ein Netzwerkfehler... - mehr Benutzer gibt es auf dem Synology nicht.

 

Via Internet Explorer (Browser) kann ich mich tiptop via 192.168.1.xx einloggen und damit arbeiten, auch via FTP + IP funzt alles bestens, aber der WINDOWS EXPLORER findets nicht lustig 😕

Sorry aber so kann ich nicht arbeiten und es nervt gewaltig wenn ich meine Files zuerst immer Lokal  abspeichern muss und dann via FTP oder Browser kopieren muss - wie im alten Rom.

 

Wäre dankbar für verwertbaren Input
Bin jetzt 1 Woche am rumprobieren und keine Erfolg 😞 *frustriert*

Bei den PORT freigaben hab ich alles versucht identisch zu handhaben

Synology + Router haben die neuste Firmware

6 Kommentare 6
XT
Level 6
Level 6
2 von 7

Ersetz mal die xx durch die Zahl. Das sind Private IP's und lassen sich nicht über das Internet Ansprechen.

 

 

Meine Vermutung:

 

Kann es sein, das dein NAS die gleiche IP nutzt?

 

Die InternetBox hat 2 IP Adressen die 192.168.1.1 und meistens die 192.168.1.2

 

Dann hast du einen IP Konflikt.

 

Gib dem NAS eine andere IP. So hast du keine Probleme falls du die InternetBox mal reseten musst.

g-sus
Level 1
3 von 7

Im Moment ist dies 192.168.1.42 - Ist auch als fixe IP Adressierung mit MAC Adresse im Router vermerkt.
Hab diese jetzt einmal auf 142 geändert - da tut sich nichts...
Wenn es ein IP Konflikt wäre oder gäbe würde ich vermutlich auch via Internet Explorer, FTP und von extern nicht auf das Gerät zugreifen können ? Dies funktioniert aber einwandfrei.

 

Vielen Dank trotzdem

 

 

sirtobi_1
Level 3
4 von 7

Ich habe da 2 Vermutungen:

1. Durch die neue Internetbox glauben deine PC's und Laptops, sie seien in einem neuen Netzwerk und somit ist ev. die Netzwerkfreigabe nicht aktiviert.

Dies kann ganz einfach geändert werden, unter "Computer" links unten auf Netzwerk und wenn jetzt oben im Fenster ein balken erscheint "Netzwerkfreigabe ist deaktiviert, wollen Sie aktivieren" einfach dort drauf klicken. (oder zumindest so ähnlich)

 

2. Die Vergebene fixe IP liegt ev. im DHCP Range der IB. Das könnte unter umständen zu Problemen führen. Ich würde mal eine zuweisen, welche sicher nicht in der Range ist z.b 192.168.0.xx

 ##Edit## Dies setzt voraus das Du die IP direkt im NAS einstellst.

 

Gruss

 

Sirtobi

 

Editiert
chrigu_f
Level 3
5 von 7

also, über browser gehts, nur über smb nicht?

hat synology auch so ein nas-find tool wie qnap? falls ja, starte es mal und überprüfe, ob du so ein neues netzwerklaufwerk machen kannst.

 

 

g-sus
Level 1
6 von 7

Ciao Chrigu

Genau via Browser und FTP Software geht es, aber via Windows Explorer nicht.

Ich denke wir kommen der extakten IT-Fehlerbeschreibung ziemlich nahe, dass evtl. SMB nicht einwandfrei funktioniert / kommuniziert ? Geht das via Port 445 / TCP ?
Wie auch immer Synology hat auch eine Netzlaufwerk Software (synology Assistant) aber auch dieser erkennt kein Synology im Netzwerk 😕

capitanguex
Level 2
7 von 7

Ich hatte auch mal so ein Problem mit einem Synology NAS. Wenn das ganze ein Netzwerk ohne Server ist würde ich beim Synology in den Einstellungen von Samba Master Browser aktivieren, neustart. Ggf. auch den PC neu starten. Wenn es immer noch nicht geht dann wins-server in smb.conf aktivieren. Siehe dazu hier.  Der Synology muss bei den Stationen dann in den Netzwerkeinstellungen als wins-server eingetragen werden. Letzteres führte schliesslich zum erfolg. Die Änderungen an der smb.conf führte ich mit dem Admin-Tool durch.

 

capitanguex

 

Nach oben