• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wie kann ich den W-Lan empfang verbessern

renhillen
Level 2
1 von 28
 
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
renhillen
Level 2
24 von 28
Jeden Tag fällt die Internetbox komplett aus. Das kann doch nicht an solchen Dingen liegen, wenn die Repeater auf andere Zimmer verteilt sind. Nun kommt nächste Woche jemand von der Swisscom, weil das auch ihre Meinung ist.
Danke für alle Antegungen!!
27 Kommentare 27
POGO 1104
Super User
2 von 28

Router optimaler und zentral platzieren

 

oder

 

WLAN-Booster verwenden

 

oder

 

WLAN-Extender verwenden (bequeme, aber technisch suboptimale Lösung)

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Digitalwallis
Level 4
3 von 28

Hallo Renhillen

 

Tja diese Frage ist leider einwenig zu wenig informativ. Schildere doch Deine Situation wie:

 

Welches Produkt verwendest Du?

Wo hast Du dein WLan Router platziert?

Was willst Du Versorgen?

Evt auch Skizze

usw.

 

Gruss Dani

 

Die meisten IT Probleme sind durch den OSI-Level 8 verursacht.
Manchmal bin ich auch OSI-Level 8
Die meisten IT Probleme sind durch den OSI-Level 8 verursacht.
Manchmal bin ich auch OSI-Level 8
renhillen
Level 2
4 von 28

Ja, das ist wahr, eindeutig zu wenig Infos und dann kann ich es auch noch eingrenzen.

Ich benutze eine Internetbox neuester Serie.

Habe Glasfaseranschluss.

Die Internetbox ist im Wohnzimmer, ziemlich zentral innerhalb der Wohnung platziert.

Zusätzlich habe ich in jedem Zimmer W-Lan Repeater installiert von Fritzbox.

Ausser im zweiten Stock, dort steht ein Swisscom eigener Repeater.

Das Problem ist aber so zu umschreiben:

Seit drei Tagen ist zwar in der Anzeige von iPhone, iPad, PC W-Lanempfang angezeigt, aber nichts lädt.

Und das egal wo, direkt neben der Internetbox oder woanders, spielt keine Rolle.

Das Problem lässt sich für zwei, drei Stunden beheben, indem ich die Internetbox total ausschalte und wieder einschalte. (Nicht nur W-Lan ausschalten, denn das behebt das Problem nicht).

So weit die Infos dazu.

 

POGO 1104
Super User
5 von 28

@renhillen schrieb:
....Zusätzlich habe ich in jedem Zimmer W-Lan Repeater installiert von Fritzbox....

 


uuuups, da fallen mir gleich 2 Sachen auf:

 

1. Repeater müssen nicht am Zielort installiert werden, sondern ca. auf halbem Weg. Ein Repeater nützt nichts, wenn er dort installiert wird, wo das Signal schon sehr schwach ist. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mit "Zimmer" eigentlich den Zielort meinst, dort wo du besseren WLAN-Empfang möchtest.)

 

2. Kann mir auch vorstellen, dass die Netze, welche deine vielen Repeater wieder aufbauen - sich gegenseitig negativ beeinflussen. Dein sehr unstabiler Betrieb zeigt das eigentlich sehr gut.

 

Generell ist die Verwendung von Repeatern die technisch schlechteste Möglichkeit, das WLAN-Netz zu vergrössern. Es kann zwar i.d.R. funktionieren, man darf sich aber nicht über spontane Ausfälle wundern. Je mehr Repater im Spiel sind, desto unzuverlässiger....

Besser zusätzliche AP's installieren, welche per LAN oder Powerline am Hauptrouter angeschlossen sind.

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
renhillen
Level 2
6 von 28
Das klingt interessant, nur fällt das W-Lan der Internetbox immer wieder komplett aus. Was das eigentliche Problem ist.
WalterB
Super User
7 von 28

@renhillen schrieb:
Das klingt interessant, nur fällt das W-Lan der Internetbox immer wieder komplett aus. Was das eigentliche Problem ist.

 

Hast Du den die beiden Frequenzen 2,4 GHz und 5.0GHz im Internet-Box Menü unter WLAN schon auf einzeln eingestellt und das 5.0GHz auf Kanal 100 (gibt mehr Leistung) gestellt ?

 

wlan-einzel.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
8 von 28

@renhillen schrieb:
...nur fällt das W-Lan der Internetbox immer wieder komplett aus. Was das eigentliche Problem ist.

auch wenn alle Repeater angeschaltet sind ?

 

Welche Firmware hat deine Internetbox ?

 

Versuche auch mal, das 5Ghz WLAN der IB zu deaktivieren - sofern du es nicht benötigst.

Falls doch, gibt dem 5Ghz WLAN eine vom 2.4Ghz abweichende SSID (z.B. hänge bei der SSID ein "5GHZ" hintenan) und stelle es fest auf einen Kanal höher als 100

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
9 von 28

Hi zusammen,

was ich noch testen würde: wie stark ist das Internetbox eigene Wlan am Standort des Repeaters? Du schreibst, du hast mehrere Repeater in Betrieb. Auf so engem Raum hatle ich das für problematisch, wenn diese "wahllos" aufgestellt werden. Wenn sich die Dinger gegenseitig beeinflussen, wann es schon mal vorkommen, dass ein Repeater ein Signal eines anderen Repeaters aufnimmt und dieses weitergibt.

 

Die Abhilfe wurde schon beschrieben: 2,4GHz-Netz und 5GHz-Netz auftrennen, eigene SSID vergeben und für jedes Netz einen (nur einen!) Repeater verwenden.

Ich würde mir aber zuerst eine "WLan-Karte" anlegen: auf dem Laptop das Programm "Inssider" installieren und jeden WLan-Empfangsort mal damit abklappern und schauen, wo bei welchem Kanal am wenigsten Fremdnetze einstrahlen. Und danach auf diesen Frequenzen das eigene WLan aufbauen.

 

Gruss, Thomas

renhillen
Level 2
10 von 28

Firmware der Internetbox lautet: 05.01.12/05.01.18

Router Firmware (05.01.12)

Die anderen Dinge muss ich checken, wenn ich ein Login habe.

Da bin ich noch am suchen.

Aber danke für die Tipps.

renhillen
Level 2
11 von 28

Uuups, da komme ich gar nicht hinein, um solche Einstellungen zu tätigen.

Wie bekomme ich darauf Zugriff?

WalterB
Super User
12 von 28

@renhillen schrieb:

Uuups, da komme ich gar nicht hinein, um solche Einstellungen zu tätigen.

Wie bekomme ich darauf Zugriff?


 

Du redest aber schon von der Internet-Box da ja mal die Firmware stimmt, im Menü musst Du unter WLAN gehen.

Beim Browser gibst Du 192.168.1.1 ein , Name: admin und Passwort im Kundencenter zu finden !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
13 von 28

alle Daten findest du in deinem Kundencenter. Das Login musstest bei Erstinstallation vom DSL selber erstellen + eigenes PW.

 

Wenn das nicht mehr hast, kann über einen definierten Zustellkanal ein Aktivierungscode (kein Passwort!) angefordert werden (mit dem kannst dir dann ein neues PW erstellen). Dies entweder über www.swisscom.ch ----Kundencenter oder die Hotline bemühen.

 

Dieses PW oder die meisten werden weitervererbt. Wenn du die Daten vom Internetbox-Vorgänger hättest, dann würden die natürlich gelten (sofern es ein SC-Router ist)

POGO 1104
Super User
14 von 28

Gemäss den Angaben vom posting #10 müsste er doch eigentlich schon eingeloggt sein auf der Internetbox - sonst kommt man ja gar nicht an diese Angaben ran - zumindest nich in dieser Form...

 

@renhillen 

wo genau kommst du denn nicht rein? Du scheinst ja eingeloggt sein auf der IB, wo du die Firmwareversion abgelesen hast.

Um die erweiterten WLAN-Einstellungen zu tätigen, musst du obenlinks den Expertenmode wählen und rechts aussen die WLAN-Einstellungen auf "Einzeln" (Ansicht WLAN) umstellen gemäss Screenshot von Walter im Beitrag #7

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
renhillen
Level 2
15 von 28
Ich finde keine Einstellungsmöglichkeiten die den Frequenzwechsel betreffen.
Ich bin als Admin eingeloggt und habe alles mögliche auf dem Bildschirm, aber ich finde die Frequenzwechselmöglickeit nicht.

So, ich habe die Frequenzen endlich gefunden und sehe, dass ich Geräte habe die unter 2.4 (5 Stück) und 2 unter 5 GHZ laufen habe.
Den Swisscom W-Lanrepeater habe ich unplatziert zwischen die Zimmer, so dass kein Zimmer zwei Repeatergeräte mehr hat, die sich stören könnten. Alle TV-Boxen sind direkt mit dem Router per Kabel verbunden über meinen neuen Netgear-Lanverteiler von Swisscom. Nun warte ich ab, ob W-Lan wieder ausfällt oder ob es hält.
Editiert
WalterB
Super User
16 von 28

Das verstehe ich nicht warum Du nicht auf das richtige Menü kommst ?

 

menü-wlan.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
17 von 28

Ich hab in Walters Bild die relevanten Stellen gelb markiert, damit du in die Kanaleistellungen kommst vom WLAN

 

 Unbenannt.JPG

keep on rockin'
keep on rockin'
renhillen
Level 2
18 von 28

Hallo,

ja, ich glaube, es ist bei meiner letzten Frage untergegangen.

Ich habe das dann gefunden und gesehen, wie beschrieben, welche Geräte mit 2.4 od.5Ghz. laufen.

Mit den anderen beschriebenen Änderungen meinerseits (swisscom W-Lan-Repeater umplatziert und Lan-Verteiler)

bin ich gespannt was passiert.

 

WalterB
Super User
19 von 28

@renhillen schrieb:

Hallo,

ja, ich glaube, es ist bei meiner letzten Frage untergegangen.

Ich habe das dann gefunden und gesehen, wie beschrieben, welche Geräte mit 2.4 od.5Ghz. laufen.

Mit den anderen beschriebenen Änderungen meinerseits (swisscom W-Lan-Repeater umplatziert und Lan-Verteiler)

bin ich gespannt was passiert.

 


 

Ja hast Du den jetzt die beiden Frequenzen 2,4 und 5,0 auf einzeln eingestellt ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
renhillen
Level 2
20 von 28

Ja.

Trotzdem ging um 19 Uhr gar nichts mehr, kein W-Lan Empfang auf keinem Gerät in keinem Zimmer.

Angezeigt wurde zwar, dass das W-Lan läuft, aber kein Senden/Empfangen oder Browser öffnen möglich.

Habe bei Swisscom Hotline angerufen und die haben die Internetbox zurückgesetzt und neu gestartet.

Nach oben