• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wie fühlen sich 10'000 kBit/s mehr an?

andreachrista
Level 4
1 von 15

Hallo zusammen! Ich habe bis anhin an Casa Trio festgehalten, weil für mich Vivo Casa ausser des höheren Preises keinen Unterschied gemacht hätte. Nun erhält man aber für den höheren Preis auch mehr Internetleistung. Vorausgesetzt, die 30'000 kBit/s werden erreicht, spürt man das im alltäglichen Gebrauch merklich? Wäre interessant, Erfahrungsberichte zu erhalten! Gruss - Andrea

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Herby
Super User
2 von 15

Hallo Andrea

 

 

Ganz ehrlich. Nein.

 

Im "alltäglichen" Gebrauch spürt man dies nicht.

Wenn täglich  grössere Downloads vollzogen werden, wäre diese einfach um ein Drittel schnell runter geladen. Mehr auch nicht.

 

Swisscom weiss schon, wieso sie ihr TV Angebot mit Aufnahme Funktion erst mit dem Vier Stern Vivo Case anbietet.

Ein Zwei Stern Angebot würde für den normalen Nutzer allemal reichen.

 

 

Gruss Jürg

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
14 Kommentare 14
Herby
Super User
2 von 15

Hallo Andrea

 

 

Ganz ehrlich. Nein.

 

Im "alltäglichen" Gebrauch spürt man dies nicht.

Wenn täglich  grössere Downloads vollzogen werden, wäre diese einfach um ein Drittel schnell runter geladen. Mehr auch nicht.

 

Swisscom weiss schon, wieso sie ihr TV Angebot mit Aufnahme Funktion erst mit dem Vier Stern Vivo Case anbietet.

Ein Zwei Stern Angebot würde für den normalen Nutzer allemal reichen.

 

 

Gruss Jürg

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
PowerMac
Super User
3 von 15

Sehe ich genau so. Beim Surfen merkt man absolut keinen Unterschied, nicht mal zwischen 10 und 100 Mbit/s. Downloads dauern bei langsameren Leitungen entsprechend länger, aber auch das ist verschmerzbar. Viele Downloads werden eh serverseitig gebremst, da nützen auch die fantastischsten von den Providern angepriesenen Bandbreiten herzlich wenig.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Rezzer
Level 6
4 von 15

 

Das ist mal ein Speed  😉

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
WalterB
Super User
5 von 15

@andreachrista schrieb:

Hallo zusammen! Ich habe bis anhin an Casa Trio festgehalten, weil für mich Vivo Casa ausser des höheren Preises keinen Unterschied gemacht hätte. Nun erhält man aber für den höheren Preis auch mehr Internetleistung. Vorausgesetzt, die 30'000 kBit/s werden erreicht, spürt man das im alltäglichen Gebrauch merklich? Wäre interessant, Erfahrungsberichte zu erhalten! Gruss - Andrea


 

Man merkt beim Download schon einen Unterschied ob man 10000 oder 40000 hat, hauptsächlich beim Technet und beim Apple Shop (Apps,iTunes).

Aber wie schon gesagt die meisten Server reduzieren den Speed wegen Überlastung.

Einen Unterschied merkt man auch bei höheren Speed wenn in der Haushaltung mehrere Personen TV-Air schauen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
andreachrista
Level 4
6 von 15

Herzlichen Dank für deine Einschätzung. Ich habe jetzt 20'000 und hätte dann 30'000. Aber nach den Tipps hier werde ich nichts ändern, solange Casa Trio noch unterstütz wird. Liebe Grüsse - Andrea

andreachrista
Level 4
7 von 15

Danke für den Ratschlag. Leider hilft er mir nicht weiter, da mir "Level überzeugen" nichts sagt. 

andreachrista
Level 4
8 von 15

Hallo Jürg, vielen Dank für die netten Zeilen! Habe das eigentlich schon vermutet, bestätigt mich nun einfach noch. Schönen Sonntag noch! Gruss - Andrea

andreachrista
Level 4
9 von 15

Dank auch dir! Ja, manche Seiten sind extrem langsam, da hilft eine schnelle Leitung wenig. Bleiben wir also erst mal konservativ und warten die weiteren Entwicklungen ab. Liebe Grüsse - Andrea

POGO 1104
Super User
10 von 15

@andreachrista schrieb:

Danke für den Ratschlag. Leider hilft er mir nicht weiter, da mir "Level überzeugen" nichts sagt. 


Das mit dem "Level....." ist nur eine Signatur, die steht unter jedem seiner Beiträge.

Das betrifft nicht deinen Fall.

Eigentlich ist der Youtube Film sein Beitrag - aber das nützt dir auch nicht wirklich was....

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
andreachrista
Level 4
11 von 15

Pogo, ich bin ein Banause, sorry! Werde mir das Video aber noch reinziehen. Gute Nacht allerseits!

12 von 15

Es kommt einwenig draufan was man als "alltäglich" bei sich bezeichnet. Beispielsweise bin ich einer der sehr oft Games spielt, Videos anschaut, Filme anschaut, etwas runterlädt, etwas hochlädt usw. Sprich, ich brauche andauernd viel Leistung vom Internet.

Nun bei uns ist es so dass wir momentan einen maximalen Download von 20Mbit und maximalen Upload von 2Mbit hätten, wenn den die Kabel im Boden dies auch leisten könnten, jedoch kommen wir momentan nur auf 16.5Mbit und 1Mbit (ziemlich genau 1Mbit), was für mich wirklich lächerlich ist.

Für Leute die nur ab und zu mal ein Video schauen oder mal ab und zu ein kleines Video hochladen macht dies ja nichts. Jedoch für Leute die sich Filme oder sonstige Dateien von bis zu 10GB oder 20GB runterladen oder auch Filme von über 3GB mit dieser Leitung hochladen ist es eine reine qual. Für ein 3GB Video brauche ich rund 400 Minuten bis es hochgeladen ist (das stimmt sogar via Youtube, habe um ca. 6 Uhr das Video begonnen hochzuladen und um ca. 13 Uhr war es fertig). Für mich ist es schon fast alltäglich ein Video in dessen grösse hochzuladen. Nur schon das doppelte an der Leitung wäre eine Erleichterung für mich, da es die Zeit ja bereits halbiert. Jedoch wäre ich doch froh um eine 5Mbit oder 10Mbit Upload Rate.

Mit dem Download kann man soweit zufrieden sein. Auf dem TV empfängt man ja die HD Sender und wenn man sich beispielsweise auf Youtube ein Video anschaut, kann man sich die auch locker in 720p HD anschauen (1080p ruckelt ab und zu). Schön wäre es noch höher, klar, aber wichtig ist es nicht.

Sprich für den Download Unterschied von 10Mbit mehr, es gibt nur einen gewissen Unterschied wenn man sich Videos anschaut mit HD Qualität oder etwas runterlädt, was etwas grösser ist.

Informatik Lernender, Swisscom AG
Informatik Lernender, Swisscom AG
PowerMac
Super User
13 von 15

Also selbst wenn man jetzt mal wohlwollend davon ausgeht, dass diese riesigen Videodaten legal up-/downgeloadet werden, so dürfte doch ziemlich jeder damit einig gehen, dass so ein Nutzungsverhalten nicht gerade dem eines typischen "Alltagsanwenders" entspricht...

 

Das mit der höheren Uploadbandbreite ist ein anderes Kapitel. Kannst ja Herbys Idee auf Labs noch einen Kudo spendieren. Dort gehts zwar um Glasfaseranschlüsse, eine andere Idee schlägt aber auch mehr Uploadbandbreite auf DSL-Links vor. Vielleicht bringts ja was :smileywink:

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
14 von 15

Upload ist bei mir generell legal, sonst wird es ja von Youtube geblockt. Es sind halt nun mal Videos die gut eine Stunde gehen. Würde ich es nicht noch rendern würde ich über 50GB hochladen, aber original Quali braucht ja fast kein Mensch (ich könnte mir das auf Youtube nicht mal selber anschauen).

 

Jedenfalls, mit dem Alltaganwender hast du Recht. 🙂 Ist man nur lediglich mal im Internet um etwas nachzuschauen oder so, reichen bereits weniger als 10Mbit aus um damit klar zu kommen.

 

Das mit den symmetrischen Internetgeschwindigkeiten ist mir bereits bekannt, nur wird es hier an meinem Standort leider nicht viel bringen da die Leitung generell nicht besser sein kann als so wie sie jetzt ist, es sei denn, wir erhielten endlich mal Glasfaser. Dabei hat aber die Gemeinde meines Wissens nach irgend ein unbekanntes Problem damit.

Informatik Lernender, Swisscom AG
Informatik Lernender, Swisscom AG
Chips
Level 5
15 von 15

@ POGO 1104

 

Du hast schon Recht mit der Level Signatur. Nur kann auch eine Signatur Bände sprechen. Leider stimmt die Signatur von Rezzer zu fast 100% !!

Nach oben