• Geschlossen

Wie Netopia bridgen?

Klaus7
Level 2
1 von 11

Mit dem neuen Asus RT-N66U habe ich nun einen modernen Gigabit Router, den ich hinter den existenten Netopia 3397 betreiben möchte. Idealerweise sollte das Netopia nur noch als Modem laufen.

 

Bisher habe ich im Netopia nur das WLAN abgeschaltet und LAN Port1 an den WAN-Eingang des N66U gesteckt.

Die automatische Konfiguration des Asus (nun 192.168.2.1) ermöglicht zwar den Betrieb aber ich bemerke eine Verzögerung beim Aufruf von Webseiten, die vorher nicht da war.

 

Leider habe ich im Forum nur Threads gefunden, die mich verwirrt haben.

Wie genau muss ich das Netopia bridgen/bzw welche anderen Optimierungsmöglichkeiten gibt es?

 

Im voraus danke für alle nützlichen Kommentare oder Links.

10 Kommentare 10
Tux0ne
Level 9
2 von 11

Hallo Klaus

 

Beim Netopia ist dies sehr einfach.

Unter Expertenmodus, Verbindung kannst du Bridging aktivieren.

bridging.PNG

 

Danach musst du einen Neustart des Netopia Routers machen. Wenn das WAN des Asus auf DHCP gestellt ist, wird dieser die öffentliche IP bekommen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
POGO 1104
Super User
3 von 11
Klaus7
Level 2
4 von 11

Danke für Eure Infos!

Ist denn der (bisher) fehlende Bridge-Modus des Netopia eine Erklärung für die oben beschriebene Verzögerung?

Tux0ne
Level 9
5 von 11

Was verstehst du unter Verzögerung?

Momentan hat Bluewin ein Problem. Schau mal hier. http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Unregelm%C3%A4ssige-Verbindungsprobl...

 

IdR spürst du keine Verzögerung ob geroutet oder gebridget.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Klaus7
Level 2
6 von 11

Ja, genau das ist es was ich mit Verzögerung meinte - irrigerweise hatte ich das in einen Zusammenhang mit dem neuen Router gebracht. Danke für die Erklärung.

micro
Level 7
7 von 11

Du hast einen Netopia als neuen Router bekommen? Kann ich mir nicht vorstellen (ausser du hast ISDN)

Das Teil wird bald nicht mehr funktionieren, wenn du mehr Speed bekommst (Vectoring, ftts)

Klaus7
Level 2
8 von 11

Ja, das Teil ist von Swisscom - und ja, es ist für ISDN.

 

Was kommt denn demnächst? (Link?)

Was für ein Modem braucht man denn für die Zukunft?

POGO 1104
Super User
9 von 11

Der "aktuelle" VDSL ISDN Router von Swisscom ist der 7357 (Nachfolger vom 3397) - läuft stabil und gut, aber mit veraltetem 11g WLAN. Ob für ISDN je nochmals aktuellere Hardware kommt? Eher nicht und ISDN wird dann durch VoIP + Co abgelöst

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
boogls
Level 1
10 von 11

Was mich in dem Zusammenhang etwas erstaunt: Ich habe kürzlich einen Centro Piccolo Router, der ja eigentlich für den Analoganschluss gedacht ist, an einem ISDN Anschluss getestet. Entgegen meiner Erwartung, hat es funktioniert. War allerdings nur ein kurzer Test, ob es langfristig sauber funktioniert, weiss ich nicht.

Monkey
Level 1
11 von 11

Das verwundert mich nun aber schon! Würde das umgekehrte, ISDN Router am analogen Anschluss, wohl auch gehen?

 

Betreffs Thema:

Habe auch ISDN und den besagten Motorola 7357 (Netopia) router und betreibe den seit über einem Jahr problemlos im Bridgemode. Der lässt sich ja sehr einfach umstellen.

Nach oben