abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

WiFi sehr langsam, über LAN normal

Highlighted
Level 1
1 von 3

Hallo Leute

Ich habe seit gestern, eventuell schön länger ein unbrauchbar langsames WiFi. Über das LAN Kabel ist es OK, also muss am WiFI-Modul meines Routers etwas nicht stimmen.

Mein Router ist ein Centro_grande_v2

 

Meine gemessenene Geschwindigkeiten über http://hsi.bluewin.ch/speedtest/ sind wie folgt:

LAN

Download-Datenrate: 21'002 kbit/s

Upload-Datenrate: 2'477 kbit/s

Antwortzeit: 22ms

 

WiFi

Download-Datenrate: 145 kbit/s

Upload-Datenrate: 35 kbit/s

Antwortzeit: 2200 ms

 

Ich habe bereits den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, halft nichts. Ich habe den WLAN Opimizer laufen lassen, welcher mir sagt der Kanal 6 seio ideal und muss nicht veränderet werden. Keine Veränderung.

 

Die Logs des Routers geben ebenfalls keinen Aufschluss an was es liegen könnte. Der Router ist etwa 2 Monate alt und lief bis vor ein paar Tagen tadellos ob über WiFi oder LAN.

 

Ich kann so nicht mehr mit meinem Pad surfen.

 

Weiss jemand Rat? Ist hier ein Hardwaredefekt die Ursache? Allenfalls ein vermurgster Firmware-Update? Habe aktuell die Version 9.0.10h2d12 drauf.

 

Ich habe keine Lust wieder mit dem Swisscom Support stundenlang rumzuhampeln, den alles was die Mädels und Jungs dort vorschlagen habe ich bereits unternommen.

 

danke

2 Kommentare
Highlighted
Level 6
Level 6
2 von 3

Hast du das Problem mit mehreren Geräten? Vielleicht hast du Treiberprobleme. Manchmal installiert sich Windows selber neue Treiber.

Highlighted
Level 1
3 von 3
Ja ich habe das selbe Problem, egal ob mit iPad, iPhone, Windows PC, Windows Notebook und auch mit dem Mac Book, zusätzlich habe ich von einem Freund ein anderen WiFI-Access Point ausgeliehen und damit ging es tadellos.
Nach oben