• Geschlossen

Whatsapp verträgt sich spezifisch mit meinem Modem nicht

Irr11
Level 3
1 von 20

Guten Tag

 

Ich habe ein Galaxy S4 und neuerdings das Android 5.0.1. System (---> Achtung, katastrophal), und das Problem dass mein Whatsapp sich nicht länger als 30 Sekunden mit meinem Router verbinden kann. Schon vor dem Update auf 5.0.1 gab's immer wieder Probleme, allerdings gab's dort "nur" regelmässige Unterbrechungen für 30-60 Sekunden. Nun geht Whatsapp aber völlig offline nach so 30 Sekunden. Und ja, es liegt an der Kombination Whatsapp-mein Modem, weil an all dem Folgenden kann's nicht liegen:

 

-Meinem WLAN. Aufm Laptop funktioniert's perfekt.
-Meinem Whatsapp. In anderen Netzen gibt's keine Probleme.
-Meinem Modem selber. Ich hab ein Gast-WLAN eingericht (gleiches Modem), mit dem funktioniert alles problemlos.
-Meinem Handy. Bei all den anderen Apps funktioniert die Internetverbindung.

 

Es ist einfach die spezifische Kombination Whatsapp-mein WLAN Netzwerk. Hat jemand 'ne Ahnung wieso?? Was kann ich tun?

 

Danke.

19 Kommentare 19
weissertiger2
Level 3
2 von 20

Hallo Irr11

 

Kann dir nicht sagen an was es liegt. Jedoch würde mich folgendes Interessieren.

 

- Welches Modem hast du? (Modell)

- 2.4 oder 5 Ghz WLAN?

- Modem/Router bereits resetet?

- Geht nur Wahtsapp Offline, oder auch andere Dienste?

 

Gruss

Markus

hed
Level 7
Level 7
3 von 20

Zusatzfrage:

Falls Du einen Router mit 2.4 GHz und 5 GHz WLAN hast, sind die beiden Netze durch unterschiedliche SSID getrennt?

 

Irr11
Level 3
4 von 20

- Welches Modem hast du? (Modell)

Das vom Vivo Casa XL. Weiss nicht ob's nen Namen hat. Das mit der schwarzen, gläsernen Oberfläche, weisser Umrandung und dem Bildschirm unten rechts.

 

- Modem/Router bereits resetet?

Meinst du hard reset? Nein. Oder vllt. mal vor Monaten aus anderen Gründen, aber zuletzt nicht. Nicht im Zusammenhang mit diesem Problem. Soll ich's mal machen? Oder auf Werkseinstellungen setzen?
 

- Geht nur Wahtsapp Offline, oder auch andere Dienste?

Nur Whatsapp.

 

- 2.4 oder 5 Ghz WLAN? Falls Du einen Router mit 2.4 GHz und 5 GHz WLAN hast, sind die beiden Netze durch unterschiedliche SSID getrennt?

Es heisst: Ihre Internet-Box stellt 2 WLAN-Netze für die optimale WLAN-Übertragung bereit (Dualband-WLAN).

Was heisst  durch unterschiedliche SSID getrennt? Wie finde ich das heraus. In den Einstellungen jedenfalls sind sie als "kombiniert" eingestellt, d.h. gleiche Einstellungen für beide.

 

Oder soll ich evtl. die Verschlüsselung von "WPA/WPA2" auf nur WPA2 umstellen? Das komische ist ja, dass es mit dem Gast Wlan problemlos geht, und mir ist gerade aufgefallen, dass in dieser Verschlüsselung der (bzw. ein) Unterschied liegt.

 

Oder meinem Handy eine statische IP zuweisen (so wie der TV Box)? Ich hab null Ahnung davon, ich sehe diese Sachen halt nur in den Netzwerkeinstellungen...

 

 

(ich musste es leider so posten weil mit Zitieren sah's extrem chaotisch aus...)

hed
Level 7
Level 7
5 von 20

 

- 2.4 oder 5 Ghz WLAN? Falls Du einen Router mit 2.4 GHz und 5 GHz WLAN hast, sind die beiden Netze durch unterschiedliche SSID getrennt?

Es heisst: Ihre Internet-Box stellt 2 WLAN-Netze für die optimale WLAN-Übertragung bereit (Dualband-WLAN).

Was heisst  durch unterschiedliche SSID getrennt? Wie finde ich das heraus. In den Einstellungen jedenfalls sind sie als "kombiniert" eingestellt, d.h. gleiche Einstellungen für beide.

 


Du musst in der WLAN-Einzelansicht (also nicht kombiniert) in folgendem Feld verschiedene Namen vergeben: WLAN-Name (SSID) .... --> z.B. WLAN2 (fürs 2.4 GHz Netz) und WLAN5 (fürs 5 GHz Netz)

Irr11
Level 3
6 von 20

Ok. Und das hilft weil...? Werden dann die Geräte jeweils das für sich geeignetere Netz auswählen um Störungen zu vermeiden?

Irr11
Level 3
7 von 20

Bzw. mit welchem der beiden soll ich mich dann verbinden? Ich kann's ja selber auswählen.

weissertiger2
Level 3
8 von 20

Das 2.4 Ghz WLAN ist der alte Standard. Wird meist noch viel eingesetzt, da noch nicht alle Geräte den neuen Standard unterstützen.

 

Das 5 Ghz WLAn ist der neue Standard.

 

Die Internetbox kombiniert diese in einem WLAN. Dasheisst: Sowohl 5 wie auch 2.4 Ghz haben den gleichen Namen, weshalb du nur eins siehst. Kann aber auch zu Probleme führen.

 

Deshalb: Trennen, also zwei erstellen. Eins mit dem neuen und das andere mit dem alten. Kannst dann bei deinen Geräten wählen, welches du nutzen möchtest.

 

So, kannst du Probieren ob dein Problem bei beiden auftritt - oder nur bei einem.

Irr11
Level 3
9 von 20

Ahhh ja logisch, macht Sinn. Dass ich nicht selber draufkam.

 

Vielen Dank. Ich werd's tun. Allerdings komm ich erst am Mo dazu.

Irr11
Level 3
10 von 20

aber warum funktioniert dann das Gast Wlan? Das Signal kommt ja vom gleichen Modem und die Einstellungen sind haargenau die gleichen. 43.gif Das ist auch 2,4 und 5 Ghz kombiniert, aber Probleme gibt es nie.

weissertiger2
Level 3
11 von 20

aber warum funktioniert dann das Gast Wlan? Das Signal kommt ja vom gleichen Modem und die Einstellungen sind haargenau die gleichen. 43.gif Das ist auch 2,4 und 5 Ghz kombiniert, aber Probleme gibt es nie.


Sicher das es auch im 5 Ghz ausstrahlt? Ich kann bei mir bei den Gast-Wlan-Einstellungen nichts diesbezüglich auswählen. Nur beim Normalen WLAN gibts da die Möglichkeit was einzustellen.

 

Bin deswegen davon ausgegangen dass das Gast WLAN nur im 2.4 GHz ausgestrahlt wird. Weiss nicht. 🙂

POGO 1104
Super User
12 von 20

Gast WLAN ist afaik immer nur auf 2.4Ghz

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
13 von 20

@Irr11 schrieb:

Bzw. mit welchem der beiden soll ich mich dann verbinden? Ich kann's ja selber auswählen.


Da gibt es keine allgemein gültigen Regeln. Es kommt ganz auf die Umgebung und Bedürfnisse an. 5 GHz liefert einen grösseren Durchsatz, aber die Reichweite in Gebäuden ist arg beschränkt. Schon eine Eisenbetondecke kann zuviel sein. 2.4 GHz ist zwar älter und hat weniger Durchsatz, die Reichweite ist hingegen deutlich grösser. Ich habe bei mir z.B. das 5 GHz komplett augeschaltet, da es nur gerade im Keller stabil funktioniert wo der Router steht. Die PC habe ich ohnehin alle am Giga-LAN und für SMART-Phone und Tablet reicht die Geschwindigkeit im 2.4 GHz-Netz völlig.

 

 

Irr11
Level 3
14 von 20

Ist es möglich (oder normal) dass mein PC und mein Laptop das 5 Ghz Netz nicht erkennen? Auf dem Handy läuft das 5er jedenfalls seit ein paar Stunden und bislang alles problemlos.

 

Auf den PCs kann ich jedoch nur das 2.4 benutzen und es ist schon etwas langsamer als das kombinierte Netz...

 

 

Edit: Ich korrigiere mich. Es ist viel viel langsamer geworden.

Editiert
hed
Level 7
Level 7
15 von 20

Sofern Dein PC und Laptop mit 5 GHz WLAN ausgestattet sind (was längst nicht immer der Fall ist) und die Distanz nicht allzu gross ist (die Reichweite von 5GHz ist in Gebäuden lausig), dann sollte es funktionieren.

 

Irr11
Level 3
16 von 20

Also ich hab beide getestet und der neueste Stand ist so:

 

-Mit 2.4 funktioniert alles problemlos

-Mit 5 funktioniert alles problemlos

-Mit 2.4 und 5 kombiniert gibt's die im OP beschriebenen Probleme.

 

 

Komisch...

Erklärungsansätze?

hed
Level 7
Level 7
17 von 20

Hast Du denn nun mal die beiden Netze (2.4 GHz und 5 GHz) mittels unterschiedlicher SSID getrennt oder nicht?

 

weissertiger2
Level 3
18 von 20

@Irr11 schrieb:

Erklärungsansätze?


Kann mir nur vorstellen, dass dein Handy mühe hat bei einem zu bleiben. Also eventuell Häufig hin und her wechselt und dadurch das Problem verursacht.

 

Wer weiss das schon... Man muss sich nicht alles erklähren, Hauptsache es funktioniert. 🙂

 

Würde diese einfach getrennt belassen.

Irr11
Level 3
19 von 20

@hed schrieb:

Hast Du denn nun mal die beiden Netze (2.4 GHz und 5 GHz) mittels unterschiedlicher SSID getrennt oder nicht?

 


SSID = Name des Netzwerks? Ja, hab ich.

Irr11
Level 3
20 von 20

@weissertiger2 schrieb:

@Irr11 schrieb:

Erklärungsansätze?


Kann mir nur vorstellen, dass dein Handy mühe hat bei einem zu bleiben. Also eventuell Häufig hin und her wechselt und dadurch das Problem verursacht.

 

Wer weiss das schon... Man muss sich nicht alles erklähren, Hauptsache es funktioniert. 🙂

 

Würde diese einfach getrennt belassen.


Ich hätte dennoch lieber nur ein Netz. Aber ja, ich nehme an du wirst evlt. Recht haben mit deiner Annahme.

Nach oben