• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Weshalb sehe ich eine WLAN Verbindung , wenn mein drahtloses Netzwerk deaktiviert ist?

Nekiroem
Level 1
1 von 7

Mein neuer Medion Win8 Desktop PC ist kabel-verbunden mit einem Pirelli V226N1W Centro Grande Riesendinger, es wurde mir von Swisscom gegen Ende letzten Jahres unaufgefordert und kostenlos 'zugeteilt'.

 

Ich bin ein alter Hase, habe aber von WLAN bislang immer die Finger gelassen, ich bevorzuge Drähte...

Wenn ich mir aber jetzt im WIN8 meine Netzwerkverbindungen ansehe, habe ich IMMER eine bis fünf aktive WiFi Verbindung(en) und 2 bis 4 Balken Signalstärke. Dabei habe ich alles, was mit WLAN zusammenhängt, abgestellt, zumindest gemäss Handbuch und Router Informationen. Der PC selbst hat absolut nichts eingebaut, was wie irgendwie WLAN-zugehörig aussehen könnte.

 

Das gefällt MICH gar nicht (mehr).

 

Kann mir jemand sagen, an welcher Stelle im PIRELLI ich ggfls. bedenkenlos etwas 'manuell' unterbrechen kann, um so zu verhindern, unwillentlich auch meinen Beitrag zur allgemeinen 'Freilegung privater Aktivitäten' am PC zu leisten, und erst noch ohne dies zu wollen. Mit Windows8 warten genug andere Sicherheitsfragen, die es noch zu klären gilt, da brauch ich nicht auch noch WLAN dazu...

 

Besten Dank

Ernst

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 7

 

Windows 8 zeigt nur WLAN Verbindungen an wenn ein WLAN Modul aktiviert ist !

Schau mal im Gerätemanager nach ob dort was vorhanden ist, wie z.b. beim Bild Unten.

 

wlan_modul.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

 

Windows 8 zeigt nur WLAN Verbindungen an wenn ein WLAN Modul aktiviert ist !

Schau mal im Gerätemanager nach ob dort was vorhanden ist, wie z.b. beim Bild Unten.

 

wlan_modul.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
HelioDrazz
Level 6
3 von 7
Und die Netzwerke (WLAN) wo Du siehst werden wohl jene deiner Nachbaren sein
Greez

HelioDrazz
Greez

HelioDrazz
POGO 1104
Super User
4 von 7

Der Centro Grande hat vorne eine WLAN-Taste. Wenn du drauf drückst und das WLAN-Symbol nicht leuchtet, dann sendet er nicht. Hat aber natürlich keinen EInfluss auf sendende Nachbar-Wlan's 😉

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Nekiroem
Level 1
5 von 7
Ooops, was ich, oberflächich betrachtet, für irgend einen Front-Anschluss gehalten habe, hat sich nach Abnehmen der Front Verkleidung von aussen schlussendlich als WLAN -'Ende der Stange' entpuppt. Alter schützt bekanntlich vor Torheit nicht! Allerdings, zu meiner Entlastung, ich fühle mich sowieso wie ein Idiot, seitdem mein Kollege mir die Windows 8 Maschine, aus Mangel an eigener Lust..., geschenkt hat. Dabei hat sich eigentlich, wenn man das Ding von 'innen nach aussen' betrachtet, zumindest im 'Kern' gar nicht so viel geändert. Mit Ausnahme der Bedienung. Frei nach dem Motto, ab Morgen ist die Kupplung rechts, das Gas am Lenkrad und es bremst, wenn Du kein Gas mehr gibst. Ausserdem sitzt man rückwärts im Fahrzeug und betrachtet das Ganze im 3D Monitor, gespiegelt aus der Rückscheibe. Mit etwas Glück kann man, nach einer gewissen Zeit, dasselbe, fast so gut wie früher, aber jetzt, halt ganz neu, auch wieder machen. Herzlichen Dank!
WalterB
Super User
6 von 7

Windows 8 ist nicht so schlecht, aber für einen Desktop ohne Touchscreen fraglich. Jedenfalls wenn man das Windows 8 bei einem Desktop anpasst, hauptsächlich der *START* Bereich rennt es.

 

Zu Deinem WLAN Problem, wenn Du kein WLAN willst kannst Du es im Gerätemanager deaktivieren, somit ist dann das WLAN beim Desktop ausgeschaltet.

 

Siehe Beispiel unten.

 

waln_deaktivieren.JPG

 

Wichtig ja nicht deinstallieren !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nekiroem
Level 1
7 von 7
Ich habe ein kleines Program namens CLASSIC SHELL gefunden, es macht aus Win8 schon fast sowas wie ein XP mit einer WIN-2X Bedienfläche, so weiss man wenigstens noch, wo was ist, wenn auch ich eigentlich nur den IE10 und seine Follower benötige, um meine eigenen Arbeiten 'visuell' prüfen zu können. WLAN ist jetzt inaktiv, wie empfohlen und auch physisch, das WLAN Teil war über ein Multiline-Kabel mit dem MemoryStick-Adaptor Board an der Frontseite verbunden. Jetzt nicht mehr. Zum umfassend geschriebenen Handbuch auch nur ein paar Zeichnungen oder Schemas, so wie früher, würde manchen manches manchmal etwas leichter machen... Alles Gute und besten Dank!
Nach oben