• Geschlossen

Welcher Router

Feminato
Level 1
1 von 6

Halli Hallo

Wir möchten uns gerne einen swisscom-kompatiblen Router zulegen (Fritz-Box oder ähnliches ...)

 

Wir möchten gerne via Internet auf unser Heimnetzwerk zu greifen (Filme, Daten auf NAS, Videoüberwachung ...), Schnelles W-Lan, ev. noch Tel.

 

Wir haben folgenden Anschluss:

EconomyLINE

 

Ist das ADSL? (Sorry ich bin Laie)

 

Was könnt Ihr empfehlen (einfache problemlose Installation im Vordergrund!)

 

Feminato

5 Kommentare 5
POGO 1104
Super User
2 von 6

Hallo und willkommen hier!

 

Economy-Line hat nichts mit ADSL/VDSL zu tun, sondern mit der Telefontechnologie. Economy-Line ist ein Analog-Telefonanschluss.

 

Erstmal: Was hab ihr jetzt für einen Router? Je nachdem kann man daraus schliessen, ob ihr ADSL oder VDSL habt. Sonst kann man auch auf der Router Statusseite nachsehen, welche Technologie aufgeschaltet ist.

 

Man kann aber davon ausgehen, dass ihr VDSL habt, da Swisscom seit ~5 Jahren nur nach VDSL aufschaltet und auch die meisten ADSL-Anschlüsse auf VDSL umgestellt hat. Dabei hat man aber meist einen neuen Router bekommen.

 

Zum Thema alternativer Router:

Das wird immer schwieriger, vor allem im Hinblick auf die Umstellung bis 2016 auf AllIP Technologie. DA wird es schierig bis unmöglich, Swisscom-fremde Router einzusetzen. Wenn ihr also so eine Anschaffung plant, wird das eine Sackgasse werden....

 

MIt der Internetbox hat doch Swwisscom ein Gerät im Angebot, welches deine Anforderungen praktisch alle abdeckt - bzw. in Zukunft abdecken wird!

 

Zu eurer Anforderung "Einfache und problemlose Installation im Vordergrund" kommt eigentlich nur ein Swisscom Router in Frage....

Es werden zwar vielleicht auch in Zukunft Fremdgeräte funktionieren - aber das einzurichten ist nur etwas für Freaks und Kenner...

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Feminato
Level 1
3 von 6

Hallo Danke für die Antwort

Wir haben diesen da von Swisscom:

Centro grande

  • Einfaches WLAN
  • 4 Ethernet-Schnittstellen (10/100 Mbps)
  • 2 Telefon-Schnittstelle
  • Unterstützt ADSL und VDSL

ist aber ziemlich langsam ....

 

Würde das neuere Besser für uns eignen?

 

Gruss

 

Feminato

POGO 1104
Super User
4 von 6

@Feminato schrieb:
Centro grande

Okee, ich gehe davon aus, dass ihr VDSL habt, Gewissheit hat man aber nur, wenn man auf der Routerstatusseite 192.168.1.1 nachschaut

 


@Feminato schrieb:
ist aber ziemlich langsam ....

WAS GENAU ist ziemlich langsam ?

 


Feminato schrieb:

Würde das neuere Besser für uns eignen?


Kommt auf die Ansprüche an. Deine Anfangs genannten Anforderungen erfüllt die IB mehrheitlich und es kommen laufend neue Funktionen hinzu. Es ist vor allem definitiv die aktuelle Technologie (der Centro Grande ist dagegen prähistorisch) und für die zukünftigen AllIP Swisscom Services geeignet.

 

Infoseite zur Internetbox: http://internetbox.swisscom.ch/de

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
hed
Level 7
Level 7
5 von 6

@Feminato schrieb:

 

ist aber ziemlich langsam ....

 


Die Geschwindigkeit (Download/Upload ins Internet) hängt primär vom Profil / Abo und nicht vom Router ab. Mit einem neuen Router wird der Internetzugang nicht automatsch schneller sondern nur mit einem schnelleren (= teureren) Profil.

 

Was hingegen mit einem aktuellen Router schneller wird ist der hausinterne Speed zwischen den Computern bzw. zwischen Computer und NAS, weil der neue Router 4 Giga-Ethnernet-Schnittstellen hat. Voraussetzung ist allerdings eine entsprechende Inhouseverkabelung (Eth Cat5e oder besser).

 

Auch die Hausinterne Verbindung via WLAN wird dank moderneren Funktechnologien mit dem neuen Swisscom Router schneller.

 

bimbam60
Level 3
6 von 6

Hallo Feminato

 

Die Geschwindigkeit hat auch physikalische Grenzen. Du kannst die maximale technische Bandbreite unter diesem Link nachschauen ( http://checker.vadian.net/check.aspx?xdsl=bxdsl). Deine Festnetznummer eingeben und prüfen drücken. Es werden Dir die möglichen Profile angezeigt, welche aber nicht so wichtig sind. Drücke nun den "Technische Bandbreite" Knopf und es wird Dir die mögliche Bandbreite bis an die Klemmen des Swisscom-Kastens angezeigt. Ich schreibe extra "bis an den Swisscom-Kasten", denn wie es um Deine Hausinstallation bestellt ist kann dieses Tool nicht ekennen.

Ich hatte schon Fälle bei den am Kasten 80`000 möglich waren, alte Kabel und Bastler Installationen brachten den Download gerade auf knapp 8`000.

 

Gruss bimbam60

Nach oben