• Geschlossen

Welchen DSL Speedtest nutzt ihr ?

minu
Level 3
1 von 10

Hallo zusammen welchen DSL Speedtest nutz ihr ?

Swisscom empfiehlt ja immer den Cnlab http://www.cnlab.ch/speedtest/

Dort ereiche ich immer die Perfeckten werte .

Aber komischer weisse mit keinem anderen nicht mal anähernd meistens nur 30%

 

Mit diesem http://www.speedtest.ch/

sogar nur 20%

oder dieser

http://www.speedtest.net/

 

Jetzt frage ich mich natürlich wieso sagt Swisscom immer man soll den Cnlab nehem ? weil der irgendwie gute Werte giebt obwohl man das gefühl hatt das internet läuft nicht so schnell  ? oder sind alle anderen Speedtest nichts ?

 

Mfg

Minu

 

 

 

9 Kommentare 9
Tux0ne
Level 9
2 von 10

Der Speedtest von CNLAB zum Swisscom Referenz Server ist gut um deinen DSL Speed zu messen.

Hier befindest du dich im AS der Swisscom welcher hoffentlich optimalen Speed liefert.

 

Andere Server befinden sich ausserhalb des Swisscom AS und sind dementsprechend etwas oder etwas gar langsam angebunden. Internet ist nicht gleich Internet.

http://www.heise.de/netze/artikel/So-funktioniert-Internet-Routing-221495.html

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
XT
Level 6
Level 6
3 von 10

ich benutze cnlab - speed.bluewin.ch und speedtest.net

 

auf speedtest.ch gibts nur Werbung. Das ist keine richtige Speedtestseite.

 

Wichtig ist, das die Plugins auf dem neusten Stand sind Java/Flash.

 

lg elchoer

cal3ido
Level 1
4 von 10

Unter Anleitung des Supports wurde ich gerade auf folgende Seite geführt, die von der Swisscom wohl als verlässlich angesehen wird:

 

http://www.dnsstuff.ch

 

Unter dem Abschnitt "Common Information" dann auf SpeedTest Start klicken....

WalterB
Super User
5 von 10

Dieser Speedtest zeigt das gleiche an wie der von Swisscom !

 

speedtest2.JPG

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cal3ido
Level 1
6 von 10

Hallo Walter

 

Bei mir definitiv nicht. Der CNLAB-Test bei Swisscom zeigt mir 40000 Download an, und dieser Test 

auf dnsstuff.ch genau das, was ich auch tatsächlich ziehen kann: 21000

 

Und wie gesagt, die Techniker der Swisscom verlassen sich auf genau diesen Test (gemäss Telefon von heute Nachmittag)....

 

EDIT: Walter, du hast Recht! Wollte gerade den Test wiederholen, um Screenshots zu posten und siehe da......der CNLAB-Test gibt wieder 21000 aus....in einem anderen Thread hat mir das Mitglied TuxOne aber bestätigt, dass bei ihm auch der effektive Access Speed ausgegeben wird beim CNLAB-Test. Da haben sie wohl wieder was geschraubt.....

Master
Level 6
7 von 10

Ich benutze Speedtest.net. / pingtest.net

 

Einerseits weil ich schlicht weg die Grafik ansprechend finde anderseits weil ich da den Zielknoten selbst wählen kann. Ein Speedtest in der Nähe des Ziel-Servers verrät mir mehr als der nächste in meiner Umgebung :smileywink:

Master of Desaster
Master of Desaster
minu
Level 3
8 von 10

So hatt ja etwas gedauert bis ich antworte 🙂 habe neuen Lapi bekommen und muste den zuerst einrichten .

Habe auch auf http://www.dnsstuff.ch/ getestet

Dort bekomme ich auch wieder werte von allen grössen über von 5000 bis 22000 und das gleich 3 s nacheinander

Habt ihr auch so grosse schwankungen ?

Mfg

Minu

stebol
Level 1
9 von 10

Ich nutze www.speed.io

Elefer
Level 3
10 von 10

Misst Du diese Schwankungen auch, wenn Du die CNLab Messungen machst? Da sie dort über eine sehr gute Infrastruktur verfügen, stellen sie bei den Messungen keinen Flaschenhals dar. Oder kannst Du ausschliessen, dass dnsstuff über eine so leistungsfähige Anbindung verfügt, dass es dort nicht zu Engpässen kommen kann?

 

Gruss,

Elefer

Nach oben