• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Welche Einstellungen? WLAN Router als "Access Point" / Bridge verwenden (Netgear WNDR4500)

Want2Use
Level 2
41 von 55

Ich klicke gerne auf "gelöst" !! Kann ich dann weiterhin schreiben?

Ja, es geht dann weder von Notebook, noch von iPhone, gar nichts geht mehr.

Hab nun im Wohnzimmer den Stromstecker gezogen, daran hängen SONOS Connect und dran die Swisscom TV Box. HAb dann den NEtgear neu gestartet. Und siehe da, WLAN geht wieder.


Jetzt geht ich mal hin, und steck im Wohnzimmer wieder ein...... Mal schauen.

Want2Use
Level 2
42 von 55

Ich will nichts verschreien, aber nach dem Netgear Reboot hatte ich WLAN, dann hab ich SONOS/Swisscom TV (Swisscom TV hängt am Switchanschluss des SONOS) gestartet.

 

WLAN noch immer da. Sonos auf iPhone App erkannt, konnte Sonos über WLAN steuern.

 

Swisscom TV läuft auch wieder.

 

WLAN noch immer da.

 

Grandios! Holz "ahlange" und hoffen, dass es so bleibt!

Want2Use
Level 2
43 von 55

Zu früh gefreut. WLAN knallte gleich darauf wieder raus.

 

Gibt es Möglichkeiten, um zu schauen, was das WLAN stört?

POGO 1104
Super User
44 von 55

prüfe deine Umgebung auf fremde WLAN's mit:

http://www.itmagazine.ch/Freeware/14038/InSSIDer.html

 

stelle unten auf den Tab "2.4GHz Channels" und poste hier einen Screenshot davon.

Lass uns auch wissen, welches dein WLAN ist.

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
AVoIP
Level 4
45 von 55

Salü

 

hier ein Nachschlagewerk für gutes Wireless-Setup


gute WLAN Verbindung - nur mit richtigem Wi-Fi Standard und passender Kanalwahl

Link:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/gute-WLAN-Verbindung-nur-mit-richtig...

 

Gruss AVoIP und viel Erfolg beim Wireless-Tuning

 

Want2Use
Level 2
46 von 55

Hi Avoip

Gute Erklärung, danke!

 

Heisst, du würdest beim WLAN immer auf einen fixen Kanal gehen?

 

Grüsse
NotAllowed2Use

Want2Use
Level 2
47 von 55

Irgendwas ist komisch. Hab mir die Software runtergeladen, am LAN, dann installiert,

LAN ausgesteckt und bin ins Wohnzimmer zum "scannen". Irgendwann hab ich plötzlich WLAN, und 1 Minute später ist es wieder weg.

 

Mein WLAN heisst GWADANET. GWADANET_EXT ist vom Repeater im Büro.

 

 

SSID.GIF

POGO 1104
Super User
48 von 55

Danke für den Screenshot - obwohl kaum lesbar....

 

Ja, immer fixen Kanal verwenden, automatische Kanalwahl funktioniert meist mehr schlecht als recht.

 

Da tummeln sich ja einige WLAN's in deiner Umgebung - ich würde mal fix auf Kanal 1 stellen im WNDR4500 und dann wieder beobachten. Das starke WALN auf Kanal 8 könnte schon deine WLAN-Störung sein.

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Want2Use
Level 2
49 von 55

Danke dir, ja, dachte auch, kaum lesbar. Wenn man das Bild aber speichert, und dann normal öffnet, dann passt es wieder. Hab mal auf 1 geschaltet und schau, was passiert. Starte dann den Router nochmals, zur Sicherheit, und dann heissts "Daumen drücken".

Want2Use
Level 2
50 von 55

Guten Morgen zusammen


Ich habe gestern das WLAN noch auf Kanal 1 gestellt, auch Kanal 7 hab ich mal getestet. Beide Male inkl. Restart vom WLAN Router. Leider ohne Erfolg.

 

- ich seh das Netz

- klicke auf verbinden

- gebe das Passwort ein

- es kommt "Es kann keine Verbindung aufgebaut werden".

 

Mit dem iPhone das gleiche -> "Verbindung zu .... fehlgeschlagen".

 

Die Signalstärke ist auf dem Maximum, daran kann es nicht liegen.

 

Scheint, als störe irgendwas das Netz, oder? Dachte mal, es könnte SONOS sein, aber das hab ich fix auf Kanal 6 eingestellt. Daran kann es also auch nicht liegen.

 

Grüsse und guten Wochenstart!

 

 

POGO 1104
Super User
51 von 55

Tja, komische Sache. Imho hat das jetzt nichts mehr mit der Umwandlung von WLAN-Router nach WLAN-AP zu tun, sondern ist ein "reines" WLAN-Problem.

 

Interressant wäre jetzt mal, den WNDR in einer anderen Umgebung zu testen oder bei dir alternativ einen anderen AP zu testen.

 

o.s.t.

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Want2Use
Level 2
52 von 55

@all, insbesondere O.S.T:

 

Vielen Dank für die Hilfe beim Aufsetzen des Netgear Routers in meinem Netzwerk! Funktioniert perfekt.

Leider spinnt das WLAN, dieses Problen werde ich in einem anderen Thread beschreiben.

Dieser hier hat ein "gelöst" verdient:-)

Danke!

AVoIP
Level 4
53 von 55

Salü

 

per Zufall habe auch ich Sonos-Gerätschaften seit 2007 🙂

Das Wi-Fi-Setup des SONOS würde ich so aus der SSID-Grafik zu entnehmen die Du gepostet hast

auf Kanal 11 stellen, wenn Du mit dem WLAN für die Daten auf dem Kanal 1 bleibst. Die 11 ist weniger belegt und die Stärke ist unterumständen auch schwächer je nach Messort 🙂

 

Dieser Input hilft nur um innerhalb des SONOS-System die stabile und zuverlässige WLAN-Verbindung zu gewährleisten , löst aber dein anderes WLAN-Problem noch nicht.

 

Gruss AVoIP

Audio Video over IP

Editiert
Want2Use
Level 2
54 von 55

Herzlichen dank für den Tipp.

Sonos hat keine Probleme mehr, es funktioniert "eigentlich" einwandfrei.

Es liegt widererwarten am Netz bzw. Swisscom TV.

 

Here we go......

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Swisscom-TV-Box-schiesst-WLAN-ab/td-...

Want2Use
Level 2
55 von 55
Nach oben