• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Webzugriff auf Internet-Box sperren (Synology VPN-Server)

Tux0ne
Level 9
21 von 40

hmm und ich dachte immer Studenten haben so viel Zeit 🙂

Früher aufstehen bewirkt wahre Wunder.

 

Gewisse Dinge wie der Filter sind aber schnell aktiviert.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
L4stJudgment
Level 3
22 von 40

Nun ja Elektrotechnik lernt sich nicht von selbst :smileylol:
Ja früh aufstehen muss ich jetzt schon damit ichs auf den Zug schaffe :smileysad:

Back to topic, 
Okay wenn du sagst der Filter wäre schnell eingerichtet dann sollte ich mir das wohl mal genauer anschauen, aber mal Schritt für Schritt.
Das APU-Board sollte Ende Mai hoffentlich kommen ...
Dann beginnt so langsam die Prüfungszeit :smileymad:
Und danach kann ich mir die Hände schmutzig machen, bis Dorthin gehts ja noch ein Weilchen sich einzulesen und mal zu planen. 

--- SIGNATURE ---
Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles täuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.
--- SIGNATURE ---
Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles täuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.
Tux0ne
Level 9
23 von 40

Elektrotechnik ist was herrliches.

Mein HP 48 GX haben bisher noch jeden Widerstand gebrochen 🙂

 

resistance-futile.jpg

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
L4stJudgment
Level 3
24 von 40

Soooo endlich das Board ist eingetroffen :smileyvery-happy:

 

Und schon beginnen die Probleme...

 

Ich möchte iPFire auf dem APU-Board laufen lassen. Dazu hab ich mir eine 30GB mSata SSD von Kingston geholt und einen bootbaren USB-Stick mit Win32DiskManager erstellt auf dem die iPFire-ISO liegt. 

Anschliessend bin ich wie hier beschrieben vorgegangen: URL zur Anleitung

Verbindung über die Konsole mit PuTTY funktioniert und ich sehe den Bootscreen, im BIOS habe ich auch überprüft ob der USB-Stick und die SSD erkannt werden, was ohne probleme klappte.

Wenn ich nun die Installation starte bleibt diese bei einem gewissen Punkt einfach stehen, auch nach 10min rührt sich nichts. Installationsroutine wurde auch mehrmals versucht, jedoch klapt das alles nicht so wie ich möchte.

 

Hier noch die letzten Zeilen des Konsolen-Logs:

 

.....
.....

hub 2-0:1.0: USB hub found hub 2-0:1.0: 5 ports detected ehci-pci 0000:00:16.2: EHCI Host Controller ehci-pci 0000:00:16.2: new USB bus registered, assigned bus number 3 ehci-pci 0000:00:16.2: applying AMD SB700/SB800/Hudson-2/3 EHCI dummy qh workard ehci-pci 0000:00:16.2: debug port 1 ehci-pci 0000:00:16.2: irq 17, io mem 0xf7f08600 ehci-pci 0000:00:16.2: USB 2.0 started, EHCI 1.00 usb usb3: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0002 usb usb3: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1 usb usb3: Product: EHCI Host Controller usb usb3: Manufacturer: Linux 3.14.33-ipfire ehci_hcd usb usb3: SerialNumber: 0000:00:16.2 hub 3-0:1.0: USB hub found hub 3-0:1.0: 4 ports detected ehci-platform: EHCI generic platform driver ohci_hcd: USB 1.1 'Open' Host Controller (OHCI) Driver ohci-pci: OHCI PCI platform driver ohci-pci 0000:00:12.0: OHCI PCI host controller ohci-pci 0000:00:12.0: new USB bus registered, assigned bus number 4 ohci-pci 0000:00:12.0: irq 18, io mem 0xf7f04000 usb usb4: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0001 usb usb4: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1 ata5: SATA link down (SStatus 0 SControl 300) ata2: SATA link down (SStatus 0 SControl 300) ata3: SATA link down (SStatus 0 SControl 300) ata4: SATA link down (SStatus 0 SControl 300) ata6: SATA link down (SStatus 0 SControl 300) usb usb4: Product: OHCI PCI host controller usb usb4: Manufacturer: Linux 3.14.33-ipfire ohci_hcd usb usb4: SerialNumber: 0000:00:12.0 hub 4-0:1.0: USB hub found hub 4-0:1.0: 5 ports detected ohci-pci 0000:00:13.0: OHCI PCI host controller ohci-pci 0000:00:13.0: new USB bus registered, assigned bus number 5 ohci-pci 0000:00:13.0: irq 18, io mem 0xf7f05000 usb 1-1: new high-speed USB device number 2 using ehci-pci usb usb5: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0001 usb usb5: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1 usb usb5: Product: OHCI PCI host controller usb usb5: Manufacturer: Linux 3.14.33-ipfire ohci_hcd usb usb5: SerialNumber: 0000:00:13.0 hub 5-0:1.0: USB hub found hub 5-0:1.0: 5 ports detected ohci-pci 0000:00:14.5: OHCI PCI host controller ohci-pci 0000:00:14.5: new USB bus registered, assigned bus number 6 ohci-pci 0000:00:14.5: irq 18, io mem 0xf7f06000 ata1: SATA link up 6.0 Gbps (SStatus 133 SControl 300) ata1.00: ATA-8: KINGSTON SMS200S330G, 600ABBF0, max UDMA/133 ata1.00: 58626288 sectors, multi 1: LBA48 NCQ (depth 31/32), AA ata1.00: configured for UDMA/133 scsi 0:0:0:0: Direct-Access ATA KINGSTON SMS200S 600A PQ: 0 ANSI: 5 sd 0:0:0:0: Attached scsi generic sg0 type 0 sd 0:0:0:0: [sda] 58626288 512-byte logical blocks: (30.0 GB/27.9 GiB) sd 0:0:0:0: [sda] Write Protect is off sd 0:0:0:0: [sda] Write cache: enabled, read cache: enabled, doesn't support DPA sda: unknown partition table sd 0:0:0:0: [sda] Attached SCSI disk usb 1-1: New USB device found, idVendor=13fe, idProduct=4100 usb 1-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3 usb 1-1: Product: Patriot Memory usb 1-1: Manufacturer: usb 1-1: SerialNumber: CB003C151FB2DE41 usb usb6: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0001 usb usb6: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1 usb usb6: Product: OHCI PCI host controller usb usb6: Manufacturer: Linux 3.14.33-ipfire ohci_hcd usb usb6: SerialNumber: 0000:00:14.5 hub 6-0:1.0: USB hub found hub 6-0:1.0: 2 ports detected ohci-pci 0000:00:16.0: OHCI PCI host controller ohci-pci 0000:00:16.0: new USB bus registered, assigned bus number 7 ohci-pci 0000:00:16.0: irq 18, io mem 0xf7f07000 usb 3-1: new high-speed USB device number 2 using ehci-pci usb usb7: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0001 usb usb7: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1 usb usb7: Product: OHCI PCI host controller usb usb7: Manufacturer: Linux 3.14.33-ipfire ohci_hcd usb usb7: SerialNumber: 0000:00:16.0 hub 7-0:1.0: USB hub found hub 7-0:1.0: 4 ports detected ohci-platform: OHCI generic platform driver uhci_hcd: USB Universal Host Controller Interface driver usb-storage 1-1:1.0: USB Mass Storage device detected scsi6 : usb-storage 1-1:1.0 usbcore: registered new interface driver usb-storage i8042: PNP: No PS/2 controller found. Probing ports directly. i8042: No controller found mousedev: PS/2 mouse device common for all mice rtc_cmos 00:00: RTC can wake from S4 scsi 6:0:0:0: Direct-Access Patriot Memory PMAP PQ: 0 ANSI: 6 sd 6:0:0:0: [sdb] 15267823 512-byte logical blocks: (7.81 GB/7.27 GiB) sd 6:0:0:0: [sdb] Write Protect is off sd 6:0:0:0: [sdb] No Caching mode page found sd 6:0:0:0: [sdb] Assuming drive cache: write through sd 6:0:0:0: Attached scsi generic sg1 type 0 rtc_cmos 00:00: rtc core: registered rtc_cmos as rtc0 rtc_cmos 00:00: alarms up to one day, 114 bytes nvram, hpet irqs device-mapper: uevent: version 1.0.3 device-mapper: ioctl: 4.27.0-ioctl (2013-10-30) initialised: dm-devel@redhat.com platform eisa.0: Probing EISA bus 0 platform eisa.0: EISA: Cannot allocate resource for mainboard ledtrig-cpu: registered to indicate activity on CPUs hidraw: raw HID events driver (C) Jiri Kosina usbcore: registered new interface driver usbhid usbhid: USB HID core driver nf_conntrack version 0.5.0 (16384 buckets, 65536 max) ip_tables: (C) 2000-2006 Netfilter Core Team TCP: cubic registered Initializing XFRM netlink socket NET: Registered protocol family 10 ip6_tables: (C) 2000-2006 Netfilter Core Team NET: Registered protocol family 17 Bridge firewalling registered Key type dns_resolver registered Using IPI No-Shortcut mode registered taskstats version 1 rtc_cmos 00:00: setting system clock to 2014-05-12 18:35:46 UTC (1399919746) usb 3-1: New USB device found, idVendor=058f, idProduct=6366 usb 3-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3 usb 3-1: Product: Flash Card Reader/Writer usb 3-1: Manufacturer: Generic usb 3-1: SerialNumber: 058F63666485 usb-storage 3-1:1.0: USB Mass Storage device detected scsi7 : usb-storage 3-1:1.0 sd 6:0:0:0: [sdb] No Caching mode page found sd 6:0:0:0: [sdb] Assuming drive cache: write through sdb: sdb1 sd 6:0:0:0: [sdb] No Caching mode page found sd 6:0:0:0: [sdb] Assuming drive cache: write through sd 6:0:0:0: [sdb] Attached SCSI removable disk

 

 ---

@Tux0ne

--- SIGNATURE ---
Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles täuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.
--- SIGNATURE ---
Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles täuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.
Editiert
Tux0ne
Level 9
25 von 40

Ich habe dazumals quasi zuerst ein Hostsystem auf den USB Stick installiert und danach von diesem System aus mittels dd auf die SSD kopiert. Das ging gar nicht anders. Ich würde es mal so versuchen.

http://forum.ipfire.org//viewtopic.php?p=65571#p65571

wie nach: 

Die Installation habe ich auf eine 16GB m-sata SSD, welche man direkt bei PC Engines bestellen kann, getätigt. Dazu habe ich das gewöhnliche ALIX Image von ipfire genommen, weil hier die serielle Schnittstelle, welche man zur Installation benötigt, bereits aktiviert ist. Da ich keinen m-sata Leser habe, musste ich einen kleinen Workaround anwenden um das Image auf die m-sata zu bekommen. Da mir nichts besseres eingefallen ist, habe einfach zuerst eine ipfire Installation über einen USB Stick vorgenommen und danach von diesem Hostsystem das Image auf die SSD kopiert. So konnte ich im 2ten Schritt die eigentliche Installation vornehmen.

http://www.tuxone.ch/2013/12/alix-nachfolger-im-test.html

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
L4stJudgment
Level 3
26 von 40

Ja genau das hatte ich vor ein Temporäres System auf dem USB-Stick installieren und dann die Installationsdatei auf die SSD kopieren und von dieser aus dann die eigentliche Installation starten. 

Leider klappt es nicht dieses temporäre System auf dem USB zu installieren, verwende ich die falsche Datei?

Habe jetzt den USB-Stick mit dem bootbaren CD-Image vorbereitet welches man hier findet. http://downloads.ipfire.org/latest

Hatte irgendwo auch mal gelesen, dass man zwei USB-Sticks braucht. Einen mit dem temporären System und einen zweiten mit der Datei die man dann auf die SSD kopieren will. 

Bin gerade verwirrt, was muss ich jetzt genau machen? Würde ich die Datei auf die SSD irgendwie bringen sollte dann alles kein Problem sein, aber hab leider keinen mSata zu USB Adapter.

--- SIGNATURE ---
Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles täuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.
--- SIGNATURE ---
Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles täuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.
Globe
Level 3
27 von 40

Probier mal mit Rufus (https://rufus.akeo.ie/) und dem Bootbaren CD-Image, also die ISO Datei, einen bootbaren USB Stick zu erstellen.

Beim APU kannst du ja direkt von USB booten.

Die Installation lädt dann das aktuelle Image selber herunter. Wichtig ist, dass du einen Port am Netz haben musst, sprich eine Internetverbindung bestehen muss.

 

Bei mir klapp die Installation so...

L4stJudgment
Level 3
28 von 40

Danke für den Tipp, habe ich gleich mal ausprobiert. Leider immer noch das selbe Problem:smileysad:

 

Folgendes:

- Bootbares-CD-Image als ISO-Abbild auf dem USB-Stick, sowohl mit Rufus als auch mit Win32Diskmanager probiert zu installieren. Installation bleibt stehen und nichts passiert mehr.

- Flash-Image (Scon) mit Win32Diskmanager sowie mit Rufus (DD) auf den USB-Stick gepackt, Installation beginnt, bleibt dann stehen, und startet neu.

--- SIGNATURE ---
Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles täuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.
--- SIGNATURE ---
Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles täuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.
Globe
Level 3
29 von 40

Hm... Das iso File hast du schon mal neu heruntergeladen?

 

Versuchs sonst mal mit einem älteren Core Update: http://downloads.ipfire.org/

 

L4stJudgment
Level 3
30 von 40

Habs jetzt mal mit Core88 probiert, selbes Problem.

 

Hab mal ein Bild vom USB-Stick gemacht so sehen die Dateien aus nachdem der Stick mit dem ISO-Abbild beladen wurde. 

USB_Stick.png

 

Hier noch ein Video von der Konsole

 

 

--- SIGNATURE ---
Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles täuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.
--- SIGNATURE ---
Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles täuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.
Tux0ne
Level 9
31 von 40
Hast du es schon mal mit einem anderen Stick versucht? Der Stick muss schon eine gewisse Qualität haben 🙂 ich habe zB. zig gratis Sticks von eltako mit dem enocean zeugs drauf. Die gehen für solche Sachen auch nicht.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
L4stJudgment
Level 3
32 von 40

Habs bisher mit einem Patriot 8GB USB-2 Stick und einem LaCie 16GB USB-3 Stick probiert. Hätte noch drei weitere zum Testen :smileylol: Ok dann probier ichs mal.

 

Aber vom Vorgehen her stimmts soweit oder nicht?

--- SIGNATURE ---
Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles täuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.
--- SIGNATURE ---
Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles täuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.
L4stJudgment
Level 3
33 von 40

Hab jetzt 5 verschiedene USB-Sticks durchprobiert, alle mit dem ISO sowie mit dem Flash-Image. War bei keinem Erfolgreich.

Glaube hier stimmt was anderes nicht. Entweder gehe ich falsch vor oder etwas anderes ist Faul. Hatt Jemand einen Rat?

--- SIGNATURE ---
Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles täuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.
--- SIGNATURE ---
Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles täuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.
Globe
Level 3
34 von 40
Vorgehen sollte so stimmen.
Du kannst ja mal noch einen 2. USB Stick vor der Insallation einstecken und versuchen IPFire daruaf zu installieren.
Ansonsten würde ich wie Tuxone gesagt hat, auch einen anderen Stick probieren...
Tux0ne
Level 9
35 von 40
Ich habs für mich nicht dokumentiert.
Habe aber das Gefühl, dass ich damals die scon Version der iso, welche man immer noch downloaden kann, mittels physdiskwrite auf den Stick gebeamt habe.
Die Installation war so problemlos.
Danach habe ich mittels winscp die iso auf das Hostsystem geladen . Ausgeschaltet, ssd rein und vom Hostsystem mittels dd auf die ssd kopiert.
Ausschalten, USB weg und die Installation auf der ssd ausgeführt.
Aber das ist 1.5 Jahre her, wo man das apu board erst als beta version bekommen hatte. Also ohne Gewähr. Ich müsste das Teil sonst wieder mal ausgraben.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
L4stJudgment
Level 3
36 von 40

Oke schade :smileysad:

 

- Verschiedene USB-Sticks

- Flash-Image(Scon) und ISO-Image

- Win32Diskmanager, Rufus, physikdiskwrite 

 

Alles probiert in verschiedenen Kombinationen.

Immer das selbe Fehlerbild. Wenigstens ist der Fehler konsistent woho 🙂

 

 

--- SIGNATURE ---
Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles täuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.
--- SIGNATURE ---
Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles täuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.
Globe
Level 3
37 von 40

Was hast du für eine Bios-Version auf dem APU?

Evt. hilft ein Update: http://pcengines.ch/apu1d.htm

 

Ansonsten würd ich mir doch mal einen Adapter für die SSD besorgen (Beispiel hier) und das Image mit physikdiskwrite draufkopieren.

L4stJudgment
Level 3
38 von 40

Sooo :smileyhappy:

 

Man glaubt es kaum, aber es lag am USB-RS232 Adapter. Der Kam wohl mit der Datenrate von 115200 Baud nicht recht. Hab jetzt einen aus der Ersatzkiste rausgekramt und siehe da... Es funktioniert.

Installation ging ganz einfach.

- ISO-Image auf USB mit (dd) oder Diskmanager kopieren.

- SSD einbauen, USB-Stick anschliessen, Saft drauf geben. 

- Bootreihenfolge (Device) wählen und die Einstellungen vornehmen.

 

Jetz kämpfe ich noch mit den Einstellungen der Firewall selbst. Aber ist ein anderes Thema.
Werde ggF. einen neuen Thread eröfnen diesbezüglich.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe. 

P.S. Habe jetzt diesen Adapter "USB - mSata Case" vergebens besorgt :smileylol:
Aber mit einer verbauten SSD macht sich der gut als USB-Stick ersatz, und der verbaute Chip auf dem Adapter-Board kann einiges an Daten schaufeln. (Ist als externes Gehäuse zu Empfehlen)

--- SIGNATURE ---
Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles täuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.
--- SIGNATURE ---
Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles täuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.
Tux0ne
Level 9
39 von 40

Cool. Und nun viel Spass mit ipfire.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
alaska65
Level 2
40 von 40

Nur der Vollständigkeit halber, falls noch jemand diese Anforderung des Sperrens des LANs für das Synology VPN hat und auf diesen Beitrag stösst:

 

Bei verwendung von OpenVPN im Synology VPNServer kann angegeben werden ob die Clients Zugriff auf das Server-Lansegment haben dürfen oder nicht. 'Clients den Server-Lan-Zugriff erlauben' ist standardmässig ausgeschaltet (DSM 5.2)

 

Damit wäre die ganze 'Bastelei' nicht nötig gewesen - allerdings hat die umgesetzte Lösung auch enige neue tolle Vorteile 🙂

 

Für Heimanwendungen gibt es übrigens von Sophos ein bootbares ISO 'Sophos UTM Home Edition' welches aus einem PC mit 2 Netzwerkkarten eine nette UTM Lösung baut mit sehr vielen Möglichkeiten.  Wer keinen PC dazu abstellen will/kann oder keine virtualisierung eines PCs hat, kann auch eine Einsteigerversion von Sophos nehmen. UTM 110/120 und eine kostenlose Heimlizenz lösen und auf die Box installieren. Damit hat man Webzugriff, Spam/Phishing-Mail Filter, VPN erschlagen sondern auch noch 10 Lizenzen für Endpoint mit dabei - diese Lizenzen beinhalten den kompletten Virenscanner für die PC/MAC/Android. Die Lizenz erlaubt netzwerke bis 50 IP Adressen. Sollte dehim meistens reichen.

 

Nach oben