• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Webserver mit neuer Internetbox

Slartibartfast
Level 1
1 von 10

Hallo

 

Ich habe gerade die Internetbox in Betrieb genommen. Vorher hatte ich den Netopia router.
Soweit funktioniert das Internet und der Rest, aber ich habe noch einen Server mit einer Website und Mailserver, der nun nicht mehr von aussen zu erreichen ist.

Beim Netopia konnte man relativ einfach den Server von aussen zugänglich machen, wie funktioniert das mit der Internetbox? Ich habe es mit der DMZ versucht, aber da tut sich gar nichts.
Mein Server sieht dann die externe Adresse nicht. Oder habe ich da was verkehrt gemacht?
In der Anleitung steht, dass man das machen kann, aber nicht genau wie.

 

 

PS: bitte keine gutgemeinten Ratschläge zu externem Hosting. Bisher hat das wunderbar funktioniert.

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
NotNormal
Level 4
9 von 10

Hi

 

Ja, das geht grundsätzlich mit DMZ (Webserver hab ich auch). Wie erwähnt kriegt dein Server aber eine interne Adresse, an diese wird alles was von Aussen (Internet) kommt weitergeleitet.

Ausserdem funktionieren dann deine Webadressen (wie www.meinserver.ch) nicht im lokalen Netz der IB, dort musst Du die lokale IP nehmen. 

 

Kannst Du den Webserver von Aussen erreichen? Also z.B. mit dem Smartphone mit ausgeschaltetem WLAN?

 

Gruss

 

NotNormal

9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

Wurde der Server vorher mit DynDNS installiert ?

Jedenfalls auf die QNAP NAS kann ich über die Internet-Box von extern Zugreifen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Slartibartfast
Level 1
3 von 10

Nein, kein DynDNS. Da die IP nur ein bis zwei mal im Jahr ändert war das nicht nötig.
Mailserver mögen keine SMTP die mit DynDNS laufen.
Hat das QNAP NAS einen eigenen Domainnamen?

WalterB
Super User
4 von 10

@Slartibartfast schrieb:

Nein, kein DynDNS. Da die IP nur ein bis zwei mal im Jahr ändert war das nicht nötig.
Mailserver mögen keine SMTP die mit DynDNS laufen.
Hat das QNAP NAS einen eigenen Domainnamen?


Ja und der ist auch bei DynDNS angegeben, aber das sind einfache NAS, mit Mail-Server habe keine Erfahrung.

Wir brauchen das NAS hauptsächlich um Daten untereinander auszutauschen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Slartibartfast
Level 1
5 von 10

Ist da irgendwas in der DMZ eingestellt?

POGO 1104
Super User
6 von 10

Bei den aktuellen Internetboxen kann man (im Gegensatz zu den bisherigen Swisscom Routern) nicht mehr die öffentliche IP an ein internes Gerät / internen Dienst weiterleiten...

 

Die Geräte in der DMZ kriegen nur eine interne IP...

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
7 von 10

@Slartibartfast schrieb:

Ist da irgendwas in der DMZ eingestellt?


Mit *DMZ* musste ich bei den QNAP NAS nichts einstellen ?

Aber wie schon gesagt das sind reine Daten NAS.

 

Unten wurde das Thema schon mal bearbeitet.

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Archiv-Andere-Swisscom-Themen/Internet-Box-Router/td-p/319605

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Slartibartfast
Level 1
8 von 10

Dann müsste es aber mit der DMZ gehen, oder wie kriege ich das sonst gebacken?

NotNormal
Level 4
9 von 10

Hi

 

Ja, das geht grundsätzlich mit DMZ (Webserver hab ich auch). Wie erwähnt kriegt dein Server aber eine interne Adresse, an diese wird alles was von Aussen (Internet) kommt weitergeleitet.

Ausserdem funktionieren dann deine Webadressen (wie www.meinserver.ch) nicht im lokalen Netz der IB, dort musst Du die lokale IP nehmen. 

 

Kannst Du den Webserver von Aussen erreichen? Also z.B. mit dem Smartphone mit ausgeschaltetem WLAN?

 

Gruss

 

NotNormal

Slartibartfast
Level 1
10 von 10

Ah, darauf bin ich reingefallen. Habe versucht über ein zweites internes Netz, dass nicht über den Server geht, auf den Server mit der externen IP zuzugreifen. Das geht nicht.

 

Es funktioniert jetzt von aussen. Website ist da.
Für alle die in die selbe Falle laufen, hier meine Lösung.

DMZ einstellen und das Gerät wählen, an die ALLE Portanfragen gesendet werden sollen ... also der Server.
(sonst muss man das über einzelne Portfreigaben machen).
Der Server bekommt dann von der IB eine fixe IP und nun sollte es funktionieren.
Nicht vergessen die verschiedenen DNS Records mit der neuen externen IP der IB zu aktualisieren.

 

Vom internen Netz aus funktioniert es auch, wenn man die entsprechenden Port Forwardings macht. Das scheint die DMZ nicht zu tangieren.


Das wars dann auch schon.

Editiert
Nach oben