Hallo zusammen
Meine Webseite ist aus dem Swisscom Netz nicht erreichbar. Egal ob bei meiner Schwester, der Schwiegermutter usw. Bei mir Zuhause (bis Februar noch Quicklilne) funktioniert alles ohne Probleme.
Wieso ist das so? Stuft die Swisscom meine Webseite als unsicher ein? Wenn ja, wie kann man dies generell beheben? Ich möchte nicht bei jedem Swisscom Kunden meine Webseite auf die Whitelist setzte 😉
Vielen Dank schon Mal.
Liebe Grüsse
Stibe
Ob deine Seite via Internetguard blockiert wird kannst du hier prüfen.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/internetguard/url-checker.html
Du kannst hier deine Seite melden das sie ungefährlich sei. Dann wird dies geprüft.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/sicherheit/internetguard/formular.html
Und falls es sich um sehr frische Domains handelt: Die DNS-Server müssen jeweils aktualisiert werden.
Es sind frische Domains.
Was meinst Du mit DNS-Server aktualisieren?
Die DNS Server der Swisscom müssen deine neue Domain kennen, sodass sie auf deine Seite "leiten" können, wenn man deine Domain eingibt. Insofern sollte das Problem in einem Tag gelöst sein.
Ach so. Dann ist nicht dies das Problem. Die Domains sind schon ein paar Wochen alt.
ich würde es dennoch kurz ausprobieren. Meistens hat man beim Hoster noch eine zweite Adresse (oder eine IP-Adresse). Die zweite Adresse sieht oft so aus: http://DeinUserNameOderSoEtwas.DeinHoster.ch
Oder du kannst natürlich alternative DNS verwenden.
Ok. Aber wie aktualisiere ich den DNS-Server?
Auf die Einträge im Swisscom DNS hast du keinen Einfluss. Du kannst diesen also nicht aktualisieren. Du kannst aber einen anderen DNS verwenden. Da dies abhängig ist vom Betriebssystem empfehle ich dir, dafür einfach kurz zu googlen - mit der Angabe von deinem Betriebssystem.
Und wie gesagt würde ich persönlich noch kurz testen, ob die Homepage via Domain von deinem Hoster erreichbar ist. Was für eine Meldung kommt überhaupt, wenn du versuchst, deine Domain zu erreichen?
Hast du jetzt eine Lösung gefunden oder das Problem erfasst?
Meine Antwort bezog sich auf blockierte Seiten im Swisscom Internet Guard.
Aber scheinbar was ich den weiteren Antworten entnehme hast du dazu gar keinen konkreten Verdacht?
Du kannst auch die Domain nennen und man kann eine Analyse machen. Kannst mir auch eine PN senden.
Hallo Tux0ne
Leider habe ich noch keine Lösung gefunden.
Unter diesem Link:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/internetguard/url-checker.html
Wird die Seite nicht als blockiert angegeben.
Ich sende Dir per PN noch die URL.
Vielen Dank für deine Infos.
Also ich habe jetzt alle Domains ohne Probleme erreichen können.
Sowohl über Swisscom DNS Resolver, wie auch aus dem Swisscom Netz, als auch über die direkte hierarchische Auflösung.
Der Hoster antwortet nicht auf ICMP, in dem Sinne ist kein schlauer Traceroute oder Ping möglich.
Trotzdem sind die Web-Seiten erreichbar.
Eventuell hat sich das Problem behoben oder du musst vor Ort nochmals schauen was da los ist.
Vielen Dank dafür.
Das Problem hat sich leider nicht behoben. Aber dann werde ich Mal meinen Hoster anfragen.
Sobald ich weiss was los ist, werde ich es hier posten. Vielleicht hilft es ja später wieder Mal jemandem 🙂
Ja ok.
Gibt es ausser dem Swisscom Anschluss sonst noch einen gemeinsamen Nenner an diesen Standorten?
Nicht dass ich wüsste. Es scheint mir so, als würde meine Webseite von der Swisscom als nicht vertrauenswürdig eingeschätzt durch irgend eine Richtlinie. Ich kenne es won der Swisscom Business Welt.. Da ist z.B. WeTransfer gesperrt. Man muss zuerst die Kategorie FileSharing freigeben.
Keine Ahnung. Ich kenne diese Sperre auch nicht von der Business Welt. Jedenfalls haben die Swisscom Router von sich aus selber keine integrierten Sperren oder Filter.
Erscheint im Browser irgendeine Fehlermeldung? Funktioniert der nslookup auf die Domains vor Ort?
Vielleicht handelt es sich auch wieder mal um ein IPv6 Problem wie hier.
In einigen Fällen kann es auch sein, dass der Ziel-Webserver über IPv6 falsch konfiguriert ist und daher über IPv6 die Seite nicht erreichbar ist oder nicht richtig dargestellt wird.
Zur Eingrenzung empfehle ich mal kurz IPv6 in der Internet Box komplett zu deaktivieren. Geht die Seite dann muss man weiter suchen ob es ein Server-Seitiges Konfigurationsproblem, ein MTU oder Firewall-Problem (siehe Link oben) oder irgend etwas anderes ist.
Nicht funktionierendes bzw. blockiertes ICMP (Serverseitig oder durch eine Firewall dazwischen) lässt mich jedenfalls aufhorchen.