• Geschlossen

WebHosting - Teuer - Veraltete Software- Sicherheitsrisiken

Ardan
Level 2
1 von 6

Swisscom verlangt für das teuerste Webhosting packet L  34.90 plus 10 Chf pro Monat für eine dedizierte IP Adresse für SSL

Für dieses teure Hosting Abo - werden auf den Servern alte und sehr alte Software eingesetzt, welche unter anderem bekannt Sicherheitslücken aufweisen. Bsp. 

- PHP Version 5.6.14 vom 13.10.2015 seit 2 Jahren nicht mehr upgedated

- cCurl 7.15.5. von 2006 seit 11 Jahen nicht mehr upedated

- Open SSL 0.9.8b von 2004 vom Hersteller nicht mehr supported seit 13 Jahren nicht mehr upedated

- MCRYPT V2.5.8 aus dem Jahr 2002 (nicht mehr supportet)

Ich könnte die Liste an dieser Stelle beleibig weiterführen.

 

Wie bereits erwähnt bezahlt man auch eine dedizierte IP Adresse um seine Website via SSL zu verschlüsseln.

Diese SSL Zertificate funktionieren dann auch nur auf PCs und Macs. Auf Mobile-Devices (Android) werden diese Site als unsicher klassifiziert.

 

Swisscom verlangt für seine Hosting Serices mehr als andere Mitbewerber und bietet mit Abstand am wenigsten dafür. (Ist etwa so als würde ich das Betriebssystem Windows 95 für einen Wucherpreis mieten würde.

 

Aber das beste kommt zum Schluss. Nach mehrmaligem Kontakt mit Swisscom bezüglich den Schiefständen habe ich folgendes Statement erahlten: Ich zitiere: "Leider ist all das zurzeit nicht möglich. "

5 Kommentare 5
marcus
Super User
2 von 6

Und was ist deine Frage? 

Vielleicht will Swisscom ja kein Webhosting für Privatanwender anbieten. 

Bringt eher nur Probleme (Supportanfragen). 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Tomcat
Level 6
3 von 6
Das ist genau wieder eine solche Antwort, die Niemanden vorwärts bringt. Sie löst das Problem des Posters auch nicht. Swisscom ist nicht wirklich überall Marktführer- ausgenommen beim kassieren 😉
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
marcus
Super User
4 von 6

@Tomcat Aber hier in einem Kunde hilft Kunde Forum sicher auch nicht. 😉

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Ardan
Level 2
5 von 6

@marcus

Swisscom bietet aber ein Webhosting an und ich schreibe nicht als Privatanwender sondern als Firma, welche unter anderem auch einen Webshop betreibt. Auf den Webapplikationen sind darüber hinaus vertrauliche und personenbezogene Daten gespeichert. Aufgrund von unzureichenden/veralteter Sicherheitsstandards (siehe weak ciphers etc) könnte daher ein wirtschaftlicher und reputativer Schaden entstehen. 

Swisscom wirbt:

Webhosting L mit „höchste Sicherheitsstandards“. Darüber hinaus ist in Ihrer Leistungsbeschreibung zu lesen „Swisscom ist bestrebt, ihre Infrastruktur auf dem aktuellen, branchenüblichen Stand zu halten“  

 

Also, bezüglich Kunde hilft Kunde:

Ich empehle die Swisscom Services IP Telefonie, Mail, Exchange, TV ect.

 

Bei einer möglichen Evaluation bezüglich Webhosting, empfehle ich den Kunden "Hände weg"

Editiert
WalterB
Super User
6 von 6

Selber würde ich nie das Web-Hosting von Swisscom verwenden, bei mir ist  *Hoststar* der Favorit.

Man muss aber auch hier zusätzliche Sicherheitsanforderungen z.b. bei E-Mail separat abonnieren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben