• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wassermelder via Stromnetz?

stadelmannp
Level 3
1 von 10

Frage zu Wassermelder:

 

Einsatzgebiet:

Keller mit eigenem Waschturm, 2 Geschosse unter der Wohnung und etwas seitlich versetzt.

Der Wassermelder soll dort in Betrieb sein.

 

Problem:

Raum ist im Bereich der Luftschutzeinrichtungen und 'ziemlich' massiv gebaut, Handy-Empfang gibt's im Kellerabteil nicht, also dürfte wohl auch der Funk der Smartlife nicht hinunter reichen.

 

Möglichkeit?

Via Stromnetz habe ich Netzwerk/Internet im Keller (devolo-Adapter).

Gäbe es evtl. eine Möglichkeit, den Wassermelder irgendwie auf das Stromnetz- oder LAN zu bringen, damit dieser mit der Smartlife in der Wohnung kommunizieren könnte?

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
stadelmannp
Level 3
10 von 10

Wie angekündigt teile ich hier noch die Antwort vom Customer Service SmartLife mit:

(Zitat)

 

Vielen Dank für Ihr Mail.

Swisscom Smartlife Funktioniert mit einer "Zentrale".

Diese könnte Problemlos an Ihr Powerline Netzwerk angeschlossen werden .

Genau gleich wie die Kameras, die per Lan oder WLan funktionieren.

Alle anderen Geräte , Wasser-, Rauch-, Bewegungsmelder funktionieren per Funkübertragung. Selbstverständlich bieten wir auch Verstärker an, jedoch kann ich Ihnen die Funkübertragung zum Luftschutzkeller nicht Garantieren.

Für mich persönlich ist die Sache hiermit beendet.

 

PS: Ja, auch aktive Waschmaschinen können Defekte haben und einige Liter Wasser im Raum verteilen. Ich rede bzw. schreibe aus Erfahrung. Bei Nichtgebrauch ist die Wasserzufuhr zur Waschmaschine sowieso unterbrochen...

9 Kommentare 9
PowerMac
Super User
2 von 10

Du könntest am Devolo-Adapter einen WLAN-Accesspoint anschliessen und hoffen, dass dieser ausreichend Sende-/Empfangsleistung bis zu deiner Waschküche hat. Alternativ gibts auch Powerline-Adapter mit integriertem Accesspoint. Allerdings sind solche Powerline-/WLAN-Konstrukte halt nie allzu stabil. Wenn's wirklich zuverlässig funktionieren soll, führt kaum ein Weg an einem fix verlegten LAN-Kabel vorbei.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
stadelmannp
Level 3
3 von 10

Meine Frage ist eher, wie ich das Funksignal des Wassermelders in die Wohnung hochbekomme.

Der Wassermelder sendet doch nicht via WLAN sondern auf einer anderen Frequenz, oder?

PowerMac
Super User
4 von 10

Ja, sorry, hab das mit etwas anderem verwechselt. Mit Smartlife kenne ich mich nicht aus, da muss ich passen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
WalterB
Super User
5 von 10

@stadelmannp schrieb:

Meine Frage ist eher, wie ich das Funksignal des Wassermelders in die Wohnung hochbekomme.

Der Wassermelder sendet doch nicht via WLAN sondern auf einer anderen Frequenz, oder?


Frage mal beim Support von Smart Live nach ob der Signalverstärker für Deinen Wassermelder funktioniert.

 

https://www.swisscom-smartlife.ch/support/hilfe-center/installation-und-nutzung/signalverstaerker/#t...

 

Nachtrag: habe mal genauer nachgesehen, der Wassermelder wird nicht vom Smart Live eigenen Signalverstärker unterstützt !

 

Hinweise:

  • Der SmartLife Signalverstärker verstärkt nicht das Signal von Z-Wave-Geräten wie dem Multisensor oder dem Wassermelder.
  • Verwenden Sie je Installation maximal einen Signalverstärker.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
WalterB
Super User
6 von 10

So wie ich das lese könnte man einen Zwischenstecker zwischen Wassermelder und Signalverstärker verwenden, damit der Signalverstärker das WAVE  Signal via Zwischenstecker an die Smart Live Zentrale weitermeldet.

 

Am besten frage mal beim Smart Live Support nach.

 

https://www.swisscom-smartlife.ch/support/hilfe-center/installation-und-nutzung/smartlife-zwischenst...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
stadelmannp
Level 3
7 von 10

Habe jetzt ein Mail an den Smartlife-Kudi geschrieben und das Problem geschildert.

 

Sollte ich eine Antwort erhalten, werde ich das hier publizieren - vielleicht hat ja noch jemand ein Bedürfnis, ausserhalb der Funkreichweite der Box ein Gerät in Betrieb nehmen zu können.

 

CHnuschti
Level 5
8 von 10

Ich wage kaum die technische Minne hier zu stören. Aber hat nicht jede Waschmaschine einen Zuflusshahn, der einfach geschlossen werden kann bei Nichtgebrauch? Schliesst meiner Meinung nach nach den Kriterien der "Effizienz" eindeutig besser ab.

 

Gruss

Maverick2805
Level 4
9 von 10
Kann ja auch sein, dass die Waschmaschine im Betrieb kaputt geht? Ich warte jedenfalls nicht jedesmal vor der Waschmaschine bis sie fertig ist? 🙂
stadelmannp
Level 3
10 von 10

Wie angekündigt teile ich hier noch die Antwort vom Customer Service SmartLife mit:

(Zitat)

 

Vielen Dank für Ihr Mail.

Swisscom Smartlife Funktioniert mit einer "Zentrale".

Diese könnte Problemlos an Ihr Powerline Netzwerk angeschlossen werden .

Genau gleich wie die Kameras, die per Lan oder WLan funktionieren.

Alle anderen Geräte , Wasser-, Rauch-, Bewegungsmelder funktionieren per Funkübertragung. Selbstverständlich bieten wir auch Verstärker an, jedoch kann ich Ihnen die Funkübertragung zum Luftschutzkeller nicht Garantieren.

Für mich persönlich ist die Sache hiermit beendet.

 

PS: Ja, auch aktive Waschmaschinen können Defekte haben und einige Liter Wasser im Raum verteilen. Ich rede bzw. schreibe aus Erfahrung. Bei Nichtgebrauch ist die Wasserzufuhr zur Waschmaschine sowieso unterbrochen...

Nach oben