• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Was für eine Geschwindigkeit ist mit einer Kupferleitung möglich?

Infinity_Rob
Level 3
1 von 6

Hallo zusammen

möglicherweise kann mir jemand eine Antwort auf meine Frage geben.

 

Folgende Ausgangslage:

Abo: Vivo Casa 5 Sterne (kein Glasfaser, da noch nicht verbaut)

 

Messwerte am CG:

Messert am CG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Messwerte am BBCS Checker - max. mögliche technische Bandbreite:

 

 BBCS Checker.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemessene Geschwindigkeit:

 

Speedtest 1.png

 

 

 

 

 

 

 

 

oder

 

Speedtest 2.png 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mir ist bewusst, dass in meinem Abo eine maximale Down-/Upload-Geschwindigkeit von 50‘000 / 5‘000  kBit/s inkludiert ist. Es ist aber so, dass Swisscom für Glasfaserkunden zum gleichen Preis die 100'000 / 10'000 kBit/s anbietet. Deshalb habe ich mich gefragt, weshalb bekomme ich nicht mehr Speed, wenn es die Leitung hergibt.

 

Meine Frage:

ist es technisch (auf Kupfer) noch nicht möglich die Geschwindigkeit auf das max. zu erhöhen? ist es eine Frage der Qualität? würden öffters Störungen entstehen?

 

Gespannt und mit Interesse warte ich auf Euer Feedback

 

 

Besten Dank

Roberto

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
XT
Level 6
Level 6
3 von 6

Das Glasfasernetz ist anscheinend günstiger im Unterhalt.

Die Konkurenz auf dem Glasnetz ist höher. Daher muss man da ein bisschen mehr bieten.

 

Dazu kommt, dass die Profile noch recht neu sind. Vermutlich sind sie eher für Vectoring gedacht.

Wenn dann Vectoring kommt, wird es sicher vermutlich Anpassungen bei den Abos geben.

 

Du kannst du 70000/15000 aber indirekt mit Swisscom TV nutzen. Wenn du 2 HD Streams ziehst, hast du immernoch 52000 zum Sufen. 

 

lg elchoer

5 Kommentare 5
altair
Level 5
2 von 6

Möglich ist es durchaus, aber Swisscom bietet auf Kupfer momentan keine Abo's an mit mehr als 50000/5000.

XT
Level 6
Level 6
3 von 6

Das Glasfasernetz ist anscheinend günstiger im Unterhalt.

Die Konkurenz auf dem Glasnetz ist höher. Daher muss man da ein bisschen mehr bieten.

 

Dazu kommt, dass die Profile noch recht neu sind. Vermutlich sind sie eher für Vectoring gedacht.

Wenn dann Vectoring kommt, wird es sicher vermutlich Anpassungen bei den Abos geben.

 

Du kannst du 70000/15000 aber indirekt mit Swisscom TV nutzen. Wenn du 2 HD Streams ziehst, hast du immernoch 52000 zum Sufen. 

 

lg elchoer

Infinity_Rob
Level 3
4 von 6
Besten dank für Euer Feedback
Krause
Level 1
5 von 6

Bei mir läuft seit Kurzem 200 Mb/s beim Download, dafür ist der Upload noch sehr bescheiden.

Der Grund dafür soll bei alten Kabelinstallationen in der Stadt liegen. Wenn bei mir (Neubau) die Uploadbegrenzung ausgeschaltet bzw. erhöht werden würde, besteht die Gefahr, dass die Modems der Kunden mit den alten Leitungen hops gehen - so wurde es mir von einem Techniker / Installateur erklärt.

 

3079388956.png

 

Das alles über Coaxial (TV - sind auch Kupferdrähtchen) - obschon bis in meine Wohnung Glasfaser gezogen wurde, die Leitung ist völlig einwandfrei bis zur Zentrale. Nur gibt es bei meinem aktuellen Provider noch keine Glasfaser-Angebote für meine Region wegen ausstehenden Verhandlungen mit Swisscom. Wo genau das Problem / der Haken liegt, weiss ich nicht.

Aber als Endkunde nervt's einfach! 🙂

 

Darum werde ich wohl noch einige Monate mit 5.7 Mb/s Upload (hmpf) herumdümpeln.

 

PS: eine Geschwindigkeitsbegrenzung kann auch vom User selbst her kommen. Speed-Begrenzung eingestellt beim Router für bestimmte IP's / Ports / Anwendungen oder auch bei einem managed Switch. Diesen Punkt sollte man vor einem Anruf an den Provider klären, auch ob die Netzwerkkarte überhaupt so eine Kapazität bewältigen kann. Darum sicherstellen, ob ihr auch eine Gigabit-fähige Netzwerkkarte benutzt und keine alte 100 MB!

Editiert
Bonamikengue
Level 2
6 von 6

@Krause schrieb:

Bei mir läuft seit Kurzem 200 Mb/s beim Download,

 

Das alles über Coaxial (TV - sind auch Kupferdrähtchen)


 

Das Fernseh-Koaxialkabel ist ein Breitbandkabel, das beherbergt hunderte von Kanälen mit 8 MHz Bandbreite, pro Kanal kann man problemlos 30-40 Mbit/sec übertragen. Warum? Weil das Koaxkabel ein Hochfrequenzleiter ist.

Die Doppelader im Telefonnetz kann  das nicht, bzw wenn man Hochfrequenz darüber leiten möchte geht das nur über eine kurze Länge, umso kürzer muss ie sein je höher die Frequenz die man übertragen möchte.

 

Der Nachteil: Kabelnetze haben nur relativ wenig Rückkanäle (daher der eher geringe Upload), und die Kapazität einer Kabelinsel teilen sich alle Abonnenten dieser Insel/örtlichen Bereiches. Das ist auch der Grund warum sie bei einem Kabelanschluss ihren Router nicht selber wählen können da der Router die Pakete/Daten die für sie bestimmt sind entschlüsselt und die Pakete die sie ins Netz senden verschlüsselt - ansonsten könnte jeder in derselben Kabelinsel alles mitlesen.

 

Nach oben