• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Warum plötzlich CRC-Fehler?

rene.borer
Level 5
1 von 13

Hallo zusammen

 

Ich habe eine Frage an euch:

Wie kann es sein, dass meine IB3 plötzlich CRC-Fehler aufweist? Die IB3 ist monatelang immer ohne CRC-Fehler gelaufen. Ich war von Anfang an dabei als Tester. An der Hausinstallation in unserem EFH wurde nichts geändert. Auf der IB3 läuft z.Z. die Firmware 12.02. Die Fehler bewegen sich im ein- bis tiefen zweistelligen Bereich. Das Internet läuft aber einwandfrei.

 

In unserem Ort wird seit einiger Zeit Glasfaser verlegt. Vom Gefühl her vermute ich dass die Fehler seit dann auftreten. Kann es damit einen Zusammenhang haben?

 

LG & Danke euch

René

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
11 von 13

Ich habe kurz die Leitung angeschaut, da ist alles perfekt mit 570mbps aktueller Bitrate. Interessant sind jedoch 3 Anschlüsse am Verteiler (C-Säule) beim Haus 28. Alles 3rd ISP, die Bridgetaps haben. C-Säulen sind leider dafür bekannt, dass die Störungen auf die andern Leitungen übersprechen. Solange Du aber nichts beim TV schauen, oder Internetnutzung siehst, ist alles ok.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
12 Kommentare 12
gur_helios
Level 4
2 von 13

Von wievielen CRC-Fehlern in welchem Zeitraum sprechen wir?

 

Grüsse

Uwe

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
hed
Level 7
Level 7
3 von 13

Es gibt viele Gründe für CRC-Fehler:

- Auch wenn man an der Hausinstallation nichts ändert, kann sich mit der Zeit ein Fehler einschleichen

- Jemand setzt in der nahen Umgebung PowerLine ein und stört die Leitung

- Jemand auf einer Nachbarleitung verursacht Störungen die auf dein Leitungspaar "überspringen" (diesen Fall hatte ich)

- Die Zuleitung vom mCAN bis zum UP hat einen alterungsbedingten "Schaden"

- Der mCAN selbst hat ein Problem

- ...

 

Ob es mit dem Bau im Dorf einen Zusammenhang gibt oder ob es Zufall ist, kann man so einfach nicht feststellen

 

Du kannst ein Störungsticket eröffnen und verlangen, das dies vom 2. Level angeschaut wird. Evtl. geben die Log-Files oder eine Fernmessung Hinweise auf die Ursache.

Editiert
rene.borer
Level 5
4 von 13

Hallo @gur_helios 

So overall um die 20 pro Woche. Habe es mir aber nicht aufgeschrieben. Das Internet läuft m.E. gut. Etwas komisch ist dass wir seit einiger Zeit Probleme mit Apple TV und Teleboy haben. Das Bild friert ein und Apple TV muss dann meist neu gestartet werden.

LG René

gur_helios
Level 4
5 von 13

Hallo René @rene.borer 

 

Diese Anzahl an CRC-Fehlern in diesem Zeitraum beeinträchtigen den Betrieb nicht. CRC-Fehler kommen immer mal wieder vor und sind per se nichts Aussergewöhliches.

 

Wie sieht es mit den FEC-Fehlern aus? Diese werden zwar korrigiert, falls jedoch in einem gegebenen Zeitraum eine immens grosse Anzahl anfällt, weiss ich nicht, ob und wie die IB3 darauf reagiert (CPU-Auslastung, etc.). Könnte eventuell die Freezes erklären.

 

LG Uwe

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
Editiert
rene.borer
Level 5
6 von 13

Innerhalb eines Tages rund 8'000 im DS und etwa 2'000 im US.

gur_helios
Level 4
7 von 13

Die Werte sind gut. Daran dürfte es auch nicht liegen.

 

Derzeit liege ich selbst bei rund täglich 11'000 im DS und 2'200 im US.

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
hed
Level 7
Level 7
8 von 13

@gur_helios  schrieb:

Hallo René @rene.borer 

 

Diese Anzahl an CRC-Fehlern in diesem Zeitraum beeinträchtigen den Betrieb nicht. CRC-Fehler kommen immer mal wieder vor und sind per se nichts Aussergewöhliches.

 

Wie sieht es mit den FEC-Fehlern aus? Diese werden zwar korrigiert, falls jedoch in einem gegebenen Zeitraum eine immens grosse Anzahl anfällt, weiss ich nicht, ob und wie die IB3 darauf reagiert (CPU-Auslastung, etc.). Könnte eventuell die Freezes erklären.

 

LG Uwe


@gur_helios 

 

Die Menge der CRC alleine ist nicht entscheidend, sondern die Verteilung.

 

Jede Stunde 1 CRC = 24 CRC pro Tag ist völlig problemlos.

24 CRC in einer Sekunde und dann 24h lang 0 CRC kann zu grossen Problemen führen, obwohl es auch nur 24 CRC pro Tag sind.

 

Genau solche CRC-Bursts waren bei mir die Ursache für Freezes beim TV.

Wenn man das genauer analysieren will, so kommt man nicht um den 2. Level-Support herum der die Log-Files analysieren und auch Langzeitmessungen machen kann.

 

 

Editiert
gur_helios
Level 4
9 von 13

@hed 

 

Die Menge der CRC alleine ist nicht entscheidend, sondern die Verteilung.

Ja, ist mir bewusst.

 

Genau solche CRC-Bursts waren bei mir die Ursache für Freezes beim TV.

An was lag es letztendlich?

 

 

Grüsse

Uwe

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
hed
Level 7
Level 7
10 von 13

@gur_helios 

 

Ursache bei mir siehe Post #3:

- Jemand auf einer Nachbarleitung verursacht Störungen die auf dein Leitungspaar "überspringen" (diesen Fall hatte ich) 

 

In meinem Fall waren es Reflexionen durch Bridge-Taps in der Hausinstallation des Nachbarn die auf mein benachbartes Leitungspaar induziert wurden.  Die Fehlersuche war extrem aufwändig (Logs, Fernmessungen, Langzeitmessungen, Messungen vor Ort, ...) und langwierig (rund 6 Monate).

 

Die Störung durch die Nachbarleitung ist zwar immer noch vorhanden, seit der Umstellung auf g.fast hat sie allerdings keinen negativen Einfluss mehr auf meine Verbindung. 

Roger G.
Swisscom
11 von 13

Ich habe kurz die Leitung angeschaut, da ist alles perfekt mit 570mbps aktueller Bitrate. Interessant sind jedoch 3 Anschlüsse am Verteiler (C-Säule) beim Haus 28. Alles 3rd ISP, die Bridgetaps haben. C-Säulen sind leider dafür bekannt, dass die Störungen auf die andern Leitungen übersprechen. Solange Du aber nichts beim TV schauen, oder Internetnutzung siehst, ist alles ok.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
rene.borer
Level 5
12 von 13

Hallo @Roger G. 

Danke dir fürs Feedback und einfach unglaublich wie du für uns "Forianer" schaust. Ein  R I E S I G E S  Dankeschön von mir.

Jup, das mit den Problemen beim TV schauen haben wir leider seit einiger Zeit (siehe Posting 4). Nervt aber eher meine Frau da ich praktisch nie TV gucke. Und nachdem ja nun die Glasfasern diese Woche in unserem EFH eingezogen wurden und die aktuelle Streit-Geschichte irgendwann mal erledigt sein sollte erhalten wir ja dann sicher bald das gelobte Glas.
Dir wünsche ich hoffentlich schon bald ein schönes und erholsames Weekend.

LG René

Roger G.
Swisscom
13 von 13

Sehr gerne René 😀

 

Ich kann jedoch nur etwas machen, wenn ich Swisscom TV Daten habe. Wenn aber SC TV sauber läuft, aber andere Apps auf dem TV nicht richtig laufen, dann würde ich mal das Heimnetz anschauen.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben