• Geschlossen

Warum ist der Spamfilter nicht editierbar ?

marcus
Super User
1 von 15

Ich vermisse beim Spamfilter, dass ich White- und Blacklisten verwalten kann.

:smileytongue:

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
14 Kommentare 14
Felix
Level 1
2 von 15

Ich schliesse mich meinem Vorposter an - habe verschiedene Accounts, die an eine Bluewin Adresse weitergeleitet werden.

 

Die meisten Mails, die von einer info@... -Adresse kommen, wandern in den Spam Ordner. Auf meine telefonische Support anfrage hiess es lapidar, dass sehr viel Spam halt genau über solche info@... Adressen reinkommt und deswegen diese meist rausgefiltert wird. Grundsätzlich ein löblicher Zug, doch möchte ich also Empfänger doch selbst festlegen können, was für mich Spam ist und gewisse Adressen als "Whitelisted" eintragen können.

 

Wäre froh, wenn sich da etwas tut! 

marcus
Super User
3 von 15

GMX bietet in der kostenlosen Version schon einen gut konfigurierbaren Filter an.

Sowas wünsche ich mir fürs Bluewin Postfach

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Warren
Super User
4 von 15

Nebst der Tatsache, dass eine persönliche Black-/Whitelist wirklich wünschenswert wäre, gilt vielleicht zu sagen, dass falls ein E-mail unberechtigt im Spamordner landet und auch mit dem Knopf "Kein Spam" nicht dauerhaft entfernt werden kann, ein E-Mail an Swisscom mit Beschrieb und Kopfzeile reicht, um den Filter anpassen zu lassen.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
marcus
Super User
5 von 15

Ich melde fleissig Spammer mit dem Button zurück. Scheinbar wird das nicht beachtet.

Zumal oft der gleiche Betreff als Spamm durchkommt.

Schade.

Und wenn ich jede Spamm-Mail an SC weiterleite werde ich bald nicht mehr beachtet.

Im Hinblick auf den Servicegedenken sollte SC zumindest für Kunden (Bluewin, Fixnet etc.)  einen konfigurierbaren Filter implementieren.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
WalterB
Super User
6 von 15

Ich melde fleissig Spammer mit dem Button zurück. Scheinbar wird das nicht beachtet.

 

Das mache ich bei meinen zwei Bluewin E-Mail Konto schon lange und bekomme dafür 5 Sterne, sehr selten bekomme ich einen gemeldeten Spam das zweite mal.

 

Es braucht am Anfang ein wenig Geduld bis der Spam Filter Optimal funktioniert.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Warren
Super User
7 von 15

@marcus schrieb:

Ich melde fleissig Spammer mit dem Button zurück. Scheinbar wird das nicht beachtet.

Zumal oft der gleiche Betreff als Spamm durchkommt.


Meinst Du, Spam kann einfach anhand des Betreffs gefiltert werden? Ich könnte niemehr mit jemandem per Mail fürs Casino abmachen:smileyhappy:

 

Da wird aufgrund von Header und sonstigen Regeln gefiltert...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Zeophra
Level 1
8 von 15

Ich verstehe den Spamfilter auch nicht. Ehrlich gesagt hat er mich inzwischen schon so genervt, weil er mal schlicht nur einen kleinen Bruchteil rausfiltert. Komischerweise funktioniert ein Spamfilter in Thunderbird in wenigen Minuten tadellos. Swisscom kriegt's meiner Meinung nach nicht auf die Reihe. Es ist schon zum Heulen, wenn man mit dem Handy die Mails abruft und 50 Spammails runtergeladen werden. Ich könnte jedesmal die Wände hochgehen. Seit etwa einem Monat markiere ich jetzt schon die Mails als Spam auf dem Webserver, ohne Erfolg. Das kann doch nicht sein? Ich kriege täglich die gleichen Spammails. So komplex kann doch der Spamfilter gar nicht sein.

marcus
Super User
9 von 15

Kommen die Mails direkt auf die E-Mail oder werden sie von einem anderen Postfach weitergeleitet ?

Habe das gleiche Problem. Aber der Spam komt von einer weitergeleiteten bluewin-Adresse.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
10 von 15

Leider ist der Spamfilter anscheinend nicht mal von dein eigenen Leuten editierbar..

 

Ja  - Frustpotential ist im moment sehr hoch, ich koche ein wenig...

 

z.B. hier

 

oder eben unter:

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Wer-kann-bei-Swisscom-etwas-gegen-ei...

 

 

nidi_4019
Level 1
11 von 15

ich habe auf einer Community-Seite eine Benachrichtigungsfunktion aktiviert und bekomme seit einiger Zeit keine mehr.

Eventuell ist dieser Versender auf der Blacklist, lässt sich das herausfinden?

 

eine persönliche Whitelist wäre doch sehr wünschenswert!

 

Gruss Martin

WalterB
Super User
12 von 15

Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Mailwasher PRO gemacht, wird einfach vor jedes Mail-Programm geschaltet.

 

mailwasher.JPG

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
nidi_4019
Level 1
13 von 15

@ Walter

 

da ich den Bluewin-Account nur online benutze, kann ich kein separates Programm dazwischen schalten ;-(

 

trotzdem Danke.

 

Ich habe bei der Community das Problem auch gepostet,

da ich von dieser auch keine Mails im SPAM-Ordner habe, könnte es sogar sein,
dass die beim Versand ein Problem haben.

 

ich halt Euch auf dem Laufenden

 

Gruss

 

nidi_4019
Level 1
14 von 15

Hallo Leute

 

habe zwischenzeitlich einen Newsletter bei der Community abonniert.

Dieser kommt normal rein. ( landet nich im SPAM )

 

Ich gehe also davon aus, dass für mich das Thema "Spamfilter" abgeschlossen ist.

 

Gruss und Schluss

juri.weiss
Level 1
15 von 15

wirklich? - habe schon mehrere kanäle ausprobeirt, leider immer erfolglos! - an welche email-adresse müsste das denn gesandt weden?

Nach oben