• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wartungsfenster Mobiles Internet

AndresF
Level 2
21 von 28

Antwort auf die Frage von Roxxy:

 

TV wird von der Wartungsarbeit nicht betroffen sein; bei der bevorstehenden Arbeit, zwischen 00:30 und 03:00 Uhr, werden die mobilen Datenverbindungen unetrbrochen. Auch das Telefonieren und das Versenden von SMS funktioniert während dieser Zeit.

 

Auf www.swisscom.ch/wartung werden jeweils die aktuellen Meldungen bezüglich dieser Arbeit aufgeschaltet

 

Leider hatten wir heute Abend zwischen 18:45 Uhr und 21:00 Uhr eine Störung auf der TV Plattform. Diese äusserte in einem schwarzen Bild. Diese Störung ist behoben; sollte der TV Service jetzt noch nicht einwandfrei funktionieren, so schalten Sie die Box (hinten am Kippschalter) für ca 1 Minute aus und dann wieder ein. Die Box wird sich dann erneut anmelden und der TV Service funktioniert

Editiert
AndresF
Level 2
22 von 28

Antwort auf die Frage von digi-tv:

 

Danke fürs konstruktive Feedback, wir nehmen den Hinweis gerne entgegen und prüfen, wie wir dies ein nächstes Mal optimieren können.

Gerne anbei auch detailliertere Informationen zu den Wartungsarbeiten: In der Nacht auf den 9. November fand eine Wartungsarbeit an einem Netzelement statt. Dies war eine reguläre Wartungsarbeit für die Vorbereitung eines IT-Releases. Zwei Stunden nach Abschluss der Wartungsarbeiten trat die Störung auf dem Netzelement auf. Die Mobile Data Verbindungen mussten dann unterbrochen und das System neu gestartet werden.
Diese Nacht fand eine komplett andere Arbeit statt. Swisscom hat das bisherige Netzelement komplett durch ein neues ersetzt, um die Kapazität der Systeme zu erhöhen. Diese Wartungsarbeit war schon seit Monaten geplant, da diese Migration sehr komplex ist. Die zwei Unterbrüche des mobilen Datennetzes stehen daher nicht miteinander in Zusammenhang.

AndresF
Level 2
23 von 28

Die Wartungsarbeiten konnten erfolgreich abgeschlossen werden.

 

Die mobilen Internetverbindungen stehen wieder vollumfänglich zur Verfügung.

 

Eure Swisscom.

Claudi
Level 1
24 von 28

Schön, dass angeblich die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind....

 

aber 1. habe ich kein Info-SMS erhalten, wegen diesen Wartungsarbeiten und 2. funktioniert der Empfang von SMS im Moment überhaupt nicht mehr bei mir.... plötzlich kommen alle SMS miteinander....dann antworte ich...und dann kann ich wieder x-stunden warten bis die nächste "Flut" kommt....das kann es ja wohl nicht sein...!!

 

 

Warren
Super User
25 von 28

 


@Claudi schrieb:

Schön, dass angeblich die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind....

 

aber 1. habe ich kein Info-SMS erhalten, wegen diesen Wartungsarbeiten und 2. funktioniert der Empfang von SMS im Moment überhaupt nicht mehr bei mir.... plötzlich kommen alle SMS miteinander....dann antworte ich...und dann kann ich wieder x-stunden warten bis die nächste "Flut" kommt....das kann es ja wohl nicht sein...!!

 

 


 

AndresF schrieb ja: "Zusätzlich erhielten jene Kunden, die üblicherweise während der Zeit des Unterbruchs mobile Internetdienste nutzen, ein SMS."

Sprich Du scheinst normalerweise zu dieser Zeit nicht aktiv zu sein...

 

Bezüglich SMS scheint wohl ein anderes Problem bei Dir vorzuherrschen.. Ich denke, da kann Dir die Hotline weiterhelfen..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
tosci
Level 1
26 von 28

@AndresF: Besten Dank für die detaillierten Informationen...

 

Gruss

Tosci

Clabre
Level 1
27 von 28

Hi Folks,

 

Leider kann ich seit gestern (ganzer Tag) mit meinem Handy nicht mehr auf das Internet zugreiffen, obwohl die Wartungsarbeiten gemäss Ihren Angaben abgeschlossen sein sollten. Weitere Swisscom Mobile-Internet-Nutzer, welche ich kenne, haben dasselbe Problem. Bitte um Rückmeldung, bis wann das Mobile-Internet wieder funktionsfähig ist.

 

Zudem hatte ich gestern wie "claudi" auch das Problem, dass an mich gesandte SMS mit ca. 3-5 Std. verspätung eingetroffen sind.

 

Grüsse

 

Claudio

DennisA
Level 4
28 von 28

Hallo Claudio

 

Es liegt zurzeit keine Störung auf dem mobilen Netz vor.

 

Falls du immer noch nicht auf das Internet zugreifen kannst, empfehlen wir dir unsere Gratis-Hotline 0800 55 64 64 zu kontaktieren. Möglicherweise liegt die Störung an den Interneteinstellung auf dem Gerät. Ansonsten versuche einmal einen Geräte-Neustart zu machen. Auch die Ursache der verspäteten SMS kann unsere Hotline direkt für dich klären.

 

Bei Fragen sin wir gerne für dich da und wünschen dir ein angenehmes Wochenende.

 

Gruss DennisA.

Nach oben