• Geschlossen

Wake On Lan - Centro Grande

redbit
Level 1
1 von 11

Hallo Leute

 

Ich weiss, dass es schon einige Threads zu diesem Thema gibt. Jedoch ist in keinem eine abschliessender Lösungsweg ersichtlich.

Mein Problem:
Ich möchte gerne Wake On Lan mit meiner iPhone-App (SleepOver) nutzen. Bis vor meinem Umzug vor 2 Wochen (damals hatte ich noch den Motorola Router) hat  dies auch wunderbar funktioniert. Sowohl intern über LAN wie auch von extern über Internet.

Neu habe ich das Centro Grande erhalten und habe die Konfiguration - Port-Weiterleitung: UDP; Port 9) wieder vorgenommen. Das aufwecken funktioniert jedoch nur über LAN, wenn ich mit dem iPhone im gleichen Netz bin. Von extern passiert gar nichts...

 

Müssen am Router noch zusätzliche Einrichtungen vorgenommen werden?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Greets

redbit

10 Kommentare 10
Lobbie
Level 2
2 von 11

Was willst du denn aufwecken?

Vielleicht solltest du erst einmal nachschauen, ob dort die Einstellungen richtig vorhanden sind.

redbit
Level 1
3 von 11

Meinen PC möchte ich aus dem Ruhezustand aufwecken. Die Einstellungen in der App sind korrekt.
Habe ja zum vorheriger Wohnort einzig eine neue IP. Die MAC-Adresse ist immer noch dieselbe.
Und wie bereits beschrieben habe ich auf dem neuen Router die Port-Weiterleitung (UDP, Port 9) auch wieder aktiviert. Es kann fast nur am Centro Grande liegen...

Lobbie
Level 2
4 von 11

Falls du einen DDNS verwendest, ist da alles ( beim Router und Service) richtig eingetragen?

FlySmurf
Super User
5 von 11

Ich meinte mal gehört zu haben dass WOL bei Windows 8 und später standartmässig deaktiviert sind... Dies müsste allso vorgänging noch aktiviert werden.

 

redbit
Level 1
6 von 11

Ich verwende kein DDNS. Zur vorgerhigen Konfiguration hat wirklich nur die IP geändert, sonst ist alles gleich geblieben - ausser natürlich dem Wechsel vom Motorola zum Centro Grande Router.
Keine Ahnung an was es nooch liegen könnte...

redbit
Level 1
7 von 11

Korrekt, bei Windows 8 bzw. 8.1 ist dies stanardmässig deaktiviert.
Aber ich habe ja am vorherigen Standort den genau gleichen PC eingesetzt. Vor einer Woche zur anderen ging dies jedoch nicht mehr. Das einzige was zwischen dem Einzug geändert hat ist der Router (Motorola -> Centro Grande) und natürlich meine IP Adresse. Alle anderen Einrichtungen am PC, an der Netzwerkkarte, etc. sind immer noch identisch. Zudem ist es ja so, dass Wake On Lan funktioniert, jedoch nur über LAN (mit dem iPhone im gleichen Netz) und nicht von extern.

PowerMac
Super User
8 von 11

Und auf welche Ziel-IP leitest du den Port weiter? Hast du 192.168.1.255 (Broadcast) schon probiert? Hab selber keinen Centro, darum bin ich nicht sicher ob das geht.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Lobbie
Level 2
9 von 11

Soweit ich weiss funktioniert "Directed Broadcast" per 192.168.1.255 beim CG nicht.

Aber um sicher zu sein, solltest du dich mal beim Kundendienst erkundigen.

knox
Level 3
10 von 11

Es gibt zwei Varianten des Centro Grande. Eine von Motorola (Analog) und eine von Pirelli (Glasfaser). Ich hatte die Motorola Version. Bei mir ging WoL über die externe IP Adresse aber nur ca. eine halbe Stunde lang nach dem ich den PC in Ruhezustand versetzt habe. Danach wird der ARP Cache gelöscht und der Router weiss nicht mehr an welche Hardware Adresse (MAC) er das WoL Packet senden muss. Leider beherrscht das Gerät keine statischen ARP Einträge. Bei mir hat nur ein Routerwechsel etwas gebracht. WoL über die Broadcast Adresse funktioniert. Brauchbar ist die ganze WoL Funktion aber nur wenn es auch über die externe IP geht.

redbit
Level 1
11 von 11

Genauso ist es! Ich habe die Pirelli-Variante und kann somit mein Vorhaben mit diesem Router wohl endgültig begraben... sehr schade! :smileysad:
Trotzdem danke an alle für Eure Inputs!

Nach oben