• Geschlossen

WLAN zu schwach

Tux0ne
Level 9
21 von 29
Unter dem Link gibt es die Internet Box Plus und die Standardversion. Du musst schon noch zum richtigen Router wechseln.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
MacTomX
Level 3
22 von 29

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😉

Prompt die FALSCHE erwischt... Merci!

 

Und das Applikations-Update AP_07.50.34.acs ???

 

...danach gebe ich Ruhe für Heute - will ja auch das Spiel sehen... 🙂

Tux0ne
Level 9
23 von 29
Das ist nur für die Internet Box plus. Diese hat 2 Prozessoren und teilt darauf grob gesagt die Dienste. Daher braucht es 2 Firmware Dateien für das Gerät.
Swisscom konnte durch einen Fehler beim Prozess auch schon mal 20'000 dieser Kisten ersetzen hehe. Nun gut. Das Geld sparrt man sich durch schlecht ausgebildetes Budgetpersonal im ausgelagerten Grenzgänger Support.
So ind nun genug gedisst für heute.
Aber wie sagt man so schön? Sad but true.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
MacTomX
Level 3
24 von 29

Nochmals Danke und "en schöne "Fuessball-Abig"!

 

Werde die nächsten Tage beobachten, was die Firmware (in meinem "Fall") gebracht hat...

hed
Level 7
Level 7
25 von 29

Falls die Firmware nicht den gewünschten Erfolg bringt, kannst Du die IB auch mal um 90 Grad drehen (hochkant hast Du ja schon versucht).

 

Schalte auch mal versuchsweise das IPv6 in der IB, dem Kundencenter und dem PC aus.

MacTomX
Level 3
26 von 29

OK, so schaut's (momentan) aus:

 

Aktuelle Firmware - 07.50.41/1003

Hochkant, 90° gedreht, alle möglichen Ausrichtungen probiert...

Auch mit ausgeschaltetem IPv6 keine Besserung...

 

1. Wäre es (auch für einen "Laien") möglich, die Centro als AP zu konfigurieren (...halt ohne 5 GHz)?

2. Repeater ja wohl eher nicht... falls ich das richtig verstanden habe, würde damit der "Durchsatz" halbiert?

3. Gibt einen "Anlaufspunkt" (wohl eher nicht die "normale" Hotline) um sich als Tester für die IB 2 zu melden?(diese sollte ja durch den "turmartigen" Aufbau, sowie die grössere Anzahl an Antennen mein Problem beheben können)...

POGO 1104
Super User
27 von 29

@MacTomX schrieb:
1. Wäre es (auch für einen "Laien") möglich, die Centro als AP zu konfigurieren (...halt ohne 5 GHz)?

afaik nein

 


@MacTomX schrieb:
2. Repeater ja wohl eher nicht... falls ich das richtig verstanden habe, würde damit der "Durchsatz" halbiert?

Richtig. Moderne Dual-/Crossband Repeater können diesen Nachteil aber umgehen

 


@MacTomX schrieb:
3. Gibt einen "Anlaufspunkt" (wohl eher nicht die "normale" Hotline) um sich als Tester für die IB 2 zu melden?(diese sollte ja durch den "turmartigen" Aufbau, sowie die grössere Anzahl an Antennen mein Problem beheben können)...

Es gab mal hier im Forum ein Angebot, die ersten 50 konnten sie für einen IB2 Test melden - ist aber ausgeschöpft.

Vermutlich wird es nicht noch mal so ein Angebot geben, sagt mein Bauch...

 

Übrigens, das WLAN der IB2 ist nicht um Welten besser als das der IB Standard. Beide sind aber besser als das vom Centro Grande....

 

Evtl. hat deine IBStandard einen Fehler bei den Antennenanschlüssen. Weil deine Erfahrung mit der IBS ist nicht normal.

Du kannst mal im Swisscom-Shop noch eine IBS kaufen - du hast so oder so 10 Tage Rückgaberecht....

keep on rockin'
keep on rockin'
MacTomX
Level 3
28 von 29

Danke für die Antworten.

Werde versuchen, die IB einzutauschen. Das sollte ja m.M. nach, ein "Garantie-Fall" sein...!?

PowerMac
Super User
29 von 29

2.4GHz hat die grössere Reichweite, das stimmt im Allgemeinen. Das 5GHz abzuschalten bringt aber nichts, da die Endgeräte bei gleicher SSID automatisch zwischen 2.4 und 5GHz wechseln, dh. in der Nàhe der IB werden die Geräte eher auf 5GHz und weiter davon entfernt eher auf 2.4GHz springen. Wenn man diese Automatik (die mitunter fehlerbehaftet ist) aushebeln möchte, kann man die beiden Frequenzen mit unterschiedlichen SSIDs belegen, z.B. "MacTomX-Net-2" und "MacTomX-Net-5" oder ähnlich.

Was die Reichweite angeht, ist das immer so eine Lotterie. In den meisten Fällen ist das WLAN der IB besser als das des Centro. Manchmal genügt es, den Router ein wenig in die eine oder andere Richtung zu neigen oder wenige Zentimeter zu verschieben, um eine spürbar bessere/schlechtere Funkabdeckung eines bestimmten entfernten Bereichs zu erhalten. Müsstest du ausprobieren. Oder du besorgst dir wie vorgeschlagen einen separaten Accesspoint.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nach oben