• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN zu schwach im Haus - Verbesserung durch WLAN Repeater?

Sonar
Level 2
1 von 22

Hallo alle 🙂

 

Unser Router (Motorola Netopia 3357-02, durch Swisscom installiert) hockt ganz unten im Keller. Daran sind 3 PCs angeschlossen - 2 via Ethernet, 1 durch WLAN. Aufs WLAN greifen ausserdem noch iPhones und iPad zu. Leider ist das WLAN-Signal zu schwach. iPad und iPhone empfangen das Signal noch knapp bis zum 1. Stock, und der 2. Stock geht völlig leer aus. Kommt noch hinzu, dass innerhalb des Hauses kein 3G-Empfang auf iPhone/iPad möglich ist, sondern nur GPRS...also sehr, sehr, sehr langsam 😉 Deshalb wäre es toll, WLAN im ganzen Haus zu empfangen...aber wie? Ich habe etwas über "WLAN-Repeater" gelesen. Wie richtet man so etwas ein? Vorschläge? Herzlichen Dank im Voraus!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Viella
Level 1
13 von 22
Hallo! Also wenn du noch etwas Empfang im abgelegenen Zimmer hast, dann könnte ein Repeater eine gute Sache sein. Habe letzte Woche bei digitec ein Modell von Huawei für 56.- geholt. An einem Ort mit gutem Empfang in die Steckdose stecken, mit Laptop oder Smartphone über das Web-Interface zugreifen und das augelistete eigene WLAN-Netz auswählen. Passwort eingeben und schon ist das Ding fertig eingerichtet. Danach ausstecken und am richtigen Ort (mit schlechtem Empfang) einstecken. Nach ca 1 Minute ist der Repeater aktiv und du hast einen guten Empfang! Das Ganze hat bei mir keine 5 Min gedauert. Kann ich wirklich empfehlen. Hat übrigens noch den Vorteil, dass man den Repeater in der Größe eines Mückenspray-Verdunsters jederzeit ausstecken und in einem anderem Zimmer wieder einstecken kann. Eine Alternative könnte ein Repeater über das Stromnetz sein. Dazu findest zu auf dem Netz auch jede Menge Infos.
21 Kommentare 21
micro
Level 7
2 von 22

http://de.wikipedia.org/wiki/Repeater

 

Repeater haben aber die unangenehme Begleiterscheinung, dass sie den Datendurchsatz verringern. Desahlb empfehle ich vom direkt angeschlossenen PC der am weitesten "oben" im Haus ist, einen Switch und daran einen weiteren Accesspoint anzuschliessen.

 

 

Also etwa so:

 

Router -------Kabel-----Switch- PC

                                       - Accesspoint ))))WLAN)))) iPhone / iPad

Sonar
Level 2
3 von 22

Hallo micro, danke für Deine Antwort. Der einzige Computer, der am WLAN angeschlossen ist, ist unten im Keller, gleich neben dem Router. Mein PC ist am weitesten oben im Haus und ist via Ethernet-Kabel angeschlossen - anders geht's nicht - kein WLAN-Signal.

Leider kenne ich micht mit Access Points und Switches überhaupt nicht aus...ich habe von Netzwerk-Sachen überhaupt keine Ahnung 🙂 Wie läuft denn so etwas genau?

WalterB
Super User
4 von 22

@Sonar schrieb:

Hallo micro, danke für Deine Antwort. Der einzige Computer, der am WLAN angeschlossen ist, ist unten im Keller, gleich neben dem Router. Mein PC ist am weitesten oben im Haus und ist via Ethernet-Kabel angeschlossen - anders geht's nicht - kein WLAN-Signal.

Leider kenne ich micht mit Access Points und Switches überhaupt nicht aus...ich habe von Netzwerk-Sachen überhaupt keine Ahnung 🙂 Wie läuft denn so etwas genau?


Das ist eine gute Vorausetzung dass das LAN Kabel schon bis ins Wohnzimmer gezogen ist, jetzt musst Du nur noch einen WLAN Accesspoint mit intergriertem Switch installieren und somit hast Du eine Rundum WLAN Verbindung.

 

*Micro" hat sicher einen guten Typ für den WLAN Accesspoint.

 

N.b. selber verwende ich den Airport Extreme da jede Menge IPod, iPad, iPhone, Macbook und iMAC neben den PC im Netzwerk vorhanden sind.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Sonar
Level 2
5 von 22

Jetzt habe ich das leider nicht verstanden 😞 Das Ethernet-Kabel vom meinem PC ist an die entsprechende Internet-Buchse, die an der Zimmerwand angebracht ist, angeschlossen, und da ist wohl ist ein Grossteil der Verkabelung intern (in der Mauer) angebracht; also, es gibt kein Kabel, die von meinem Zimmer den ganzen Weg via Treppe ins Wohnzimmer führt, so meine ich das :-))

micro
Level 7
6 von 22

Du besorgst die einen Switch. zB. den:

 

TP-LINK TL-SF1005D, 5 Port 10/100 Mbit/s Switch (rund 20.- ist auch nicht mehr wert, aber für deine Bedürfnisse dürfte er reichen)

 

Den schliesst du mit einem Ethernetkabel dan die Wandbuchse an. Mit einem weiteren Ethernetkabel schliesst du den PC an und mit einem dritten einen Accesspoint. Ein besonders günstiger mit vernünftiger Qualität ist der Trendnet TEW-638APB (rund 60.-). Bei Switch und Accesspoint kannst du mit steigenden Preisen auch mit steigender Qualität rechnen. Aber funktionieren tut es auch mit den Geräten die ich hier aufgeführt habe.

 

Das bedeutet dann, dass die Sendeantenne des WLAN bei dir im Zimmer ist und entsprechen ist auch der Radius wo du Signale empfangen kannst ein anderer als wenn die Antenne wie heute im Keller stationiert ist.

 

Ob du dadurch das WLAN im Keller abschalten kannst (was optimal wäre, sonst beeinflussen sich die WLANs gegenseitig) musst du dann halt ausprobieren. auf jeden Fall solltest du beide WLANs auf unterschiedlichen Kanälen konfigurieren.

WalterB
Super User
7 von 22

Du schreibst ja mein PC ist am weitesten oben im Haus und ist via Ethernet-Kabel angeschlossen.

 

Da muss man so verstehen das jetzt eine Verbindung vom Router bis zu PC mit Kabel verbunden ist.

 

Bei der neuen vorgeschlagenen Installation wird das Ethernet Kabel beim PC ausgezogen und in einen WLAN Accesspoint mit mehrfach Ethernetanschlüsse gesteckt.

 

Jetzt kannst Du bei diesem WLAN Accesspoint bis vier PC mit LAN anschliessen und zusätzlich mehrere WLAN Geräte über Wireless verbinden.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Sonar
Level 2
8 von 22

Hallo micro,

Danke für die ausführliche Antwort. Möglichkeit 1 ist also ein Switch/AP-Kombi.

 

Nun würde ich aber trotzdem mehr über Repeater erfahren. Ich habe viel über den Fritz WLAN Repeater gelesen. Dass die Geschwindigkeit negativ beinflusst wird ist mir bewusst. Diesbezüglich eine Frage: wird die Geschwindigkeit des ganzen Netzwerks beinflusst (also auch Ethernet/LAN) oder nur das WLAN-Netzwerk? Auf jeden Fall scheint so ein Gerät platzsparender, einfacher und ausserdem kostengünstiger einzurichten zu sein als ein Switch/AP...Oder ist das falsch? Ich möchte die verschiedenen WLAN-Erweiterungsmöglichkeiten sorgfältig durchgehen, bevor sich die ganze Familie entscheidet 🙂

 

@Walter: habe Deine Antwort erst jetzt gelesen 🙂 Der Switch tönt für mich wie ein 2. Router...Ziemlich umständlich 🙂

Editiert
POGO 1104
Super User
9 von 22
Vergiss das mit dem Repeater! Du hast gute Voraussetzungen für die klar bessere Lösung!
Kaufe dir einen Zyxel WAP3205. Von der LAN Buchse in deinem Zimmer gehst du in die 1. Buchse vom WAP3205. Von dessen 2. Buchse gehst du wieder in den LAN Port von deinem PC, der nun wieder normal Internet hat, einfach mit dem WAP3205 dazwischen. Am WAP3205 stellst du nun noch dieselben WLAN Einstellungen wie beim Swisscom Router ein, fertig!

Gruss, o.s.t.
keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
10 von 22

Habe Dir mal ein Prinzipschaltbild beigefügt.

Wenn die alte Installation dem mit der direkten Leitung entspricht ist die die neue Variante die einfachste und schnellste.

 

verbindung_router_accesspoint.jpg

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
11 von 22

in der Zeichnung oben von Walter, dort wo "WLAN Access-Point mit Switch steht", dort tust du den vorgeschlagenen Zyxel WAP3205 rein, der ist ein solches Gerät und sehr empfehlenswert!

 

Du kannst ihn auch vor den anderen PC schalten, falls der zentraler gelegen ist.

 

Nochmals zu den WLAN-Einstellungen zu dem Swisscom-Router und dem zusätzlichen AP: Wenn sich die Clients (Notebooks, eifons usw. automatisch und unterbruchsfrei mit dem WLAN verbinden sollen, welches grade stärker ist (=Roaming Betrieb), dann müssen die beiden WLAN's folgendermassen kofiguriert werden:

-gleiche SSID

-Gleiche Verschlüsselung (WPA-PSK)

-Gleicher Schlüssel

-aber ungleicher WLAN Sendekanal

 

Am besten nimmst du die Einstellungen von Swisscom Router und überträgst sie auf den zusötzlichen Zyxel AP. (ausser eben dem Kanal, da nimmst du einen anderen)

Der Swisscom Router hat leider normalerweise automatischen Kanalwechsel, dort stellt du einfach fest auf Kanal 1 ein, den zusätzlichen AP fest auf Kanal 6.

 

gruss, o.s.t.

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Sonar
Level 2
12 von 22

Okay, vielen Dank für die freundlichen und ausführlichen Infos 😄

Viella
Level 1
13 von 22
Hallo! Also wenn du noch etwas Empfang im abgelegenen Zimmer hast, dann könnte ein Repeater eine gute Sache sein. Habe letzte Woche bei digitec ein Modell von Huawei für 56.- geholt. An einem Ort mit gutem Empfang in die Steckdose stecken, mit Laptop oder Smartphone über das Web-Interface zugreifen und das augelistete eigene WLAN-Netz auswählen. Passwort eingeben und schon ist das Ding fertig eingerichtet. Danach ausstecken und am richtigen Ort (mit schlechtem Empfang) einstecken. Nach ca 1 Minute ist der Repeater aktiv und du hast einen guten Empfang! Das Ganze hat bei mir keine 5 Min gedauert. Kann ich wirklich empfehlen. Hat übrigens noch den Vorteil, dass man den Repeater in der Größe eines Mückenspray-Verdunsters jederzeit ausstecken und in einem anderem Zimmer wieder einstecken kann. Eine Alternative könnte ein Repeater über das Stromnetz sein. Dazu findest zu auf dem Netz auch jede Menge Infos.
WalterB
Super User
14 von 22

@Viella schrieb:
Hallo! Also wenn du noch etwas Empfang im abgelegenen Zimmer hast, dann könnte ein Repeater eine gute Sache sein. Habe letzte Woche bei digitec ein Modell von Huawei für 56.- geholt. An einem Ort mit gutem Empfang in die Steckdose stecken, mit Laptop oder Smartphone über das Web-Interface zugreifen und das augelistete eigene WLAN-Netz auswählen. Passwort eingeben und schon ist das Ding fertig eingerichtet. Danach ausstecken und am richtigen Ort (mit schlechtem Empfang) einstecken. Nach ca 1 Minute ist der Repeater aktiv und du hast einen guten Empfang! Das Ganze hat bei mir keine 5 Min gedauert. Kann ich wirklich empfehlen. Hat übrigens noch den Vorteil, dass man den Repeater in der Größe eines Mückenspray-Verdunsters jederzeit ausstecken und in einem anderem Zimmer wieder einstecken kann. Eine Alternative könnte ein Repeater über das Stromnetz sein. Dazu findest zu auf dem Netz auch jede Menge Infos.

Er braucht keinen Repeater weil Er die besten Voraussetzungen für einen WLAN Accesspoint hat, ein Repeater hat einen grossen Nachteil da dieser die Datenmenge halbiert.

 

Seine Installation ist das Nonplus Ultra da beim Ihm eine gute LAN Verbindung vorhanden ist und Er somit mit einem angeschlossenen WLAN Accesspoint eine Rundum WLAN Abdeckung bekommt ohne Leistungsverlust.

 

Walter

 

 


 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
15 von 22

@Viella schrieb:
...dann könnte ein Repeater eine gute Sache sein....

Repeater ist nur eine Notlösung, wenn keine LAN-Anschlüsse vorhanden sind. Desweiteren hat ein Repeater auch Nachteile - wurde oben schon erwähnt. Auch ist afaik beim Repeating kein Roaming möglich.

 

Wenn aber LAN-Anschlüsse vorhanden sind, dann ist ein zusätzlicher AP klar die bessere Lösung ohne Nachteile.

Und zur Not kann man den erwähnten AP auch als Repeater einsetzen, ist also das flexiblere Gerät. EI

Ein Repeater kann aber nur repeaten und sonst nichts. Preislich sind sich die Geräte auch etwa ähnlich. Und auch die Einrichtung dauert etwa gleich lang...

 

Gruss, o.s.t.

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Sonar
Level 2
16 von 22

Trotzdem noch eine kleine Frage bezüglich des Repeaters: halbiert sich nur die Geschwindigkeit des WLAN-Netzwerks, oder ist auch das LAN-Netzwerk (also Ethernetkabelverbindung) betroffen? 🙂

WalterB
Super User
17 von 22

@Sonar schrieb:

Trotzdem noch eine kleine Frage bezüglich des Repeaters: halbiert sich nur die Geschwindigkeit des WLAN-Netzwerks, oder ist auch die LAN (also Ethernetkabelverbindung) betroffen? 🙂


Nein das hat keinen Einfluss auf die LAN Verbindungen, betrifft nur die WLAN Geräte welche den Repeater benutzen.

 

Aber warum willst Du die Leistung verschlechtern wenn es eine viel bessere mit dem Accesspoint gibt.

 

Walter

 

 


 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
18 von 22

@Sonar schrieb:

Trotzdem noch eine kleine Frage bezüglich des Repeaters: halbiert sich nur die Geschwindigkeit des WLAN-Netzwerks, oder ist auch das LAN-Netzwerk (also Ethernetkabelverbindung) betroffen? 🙂


Nein, er halbiert nur die WLAN Datenrate - die ja ohnehin schon schwach ist im Vergleich zum LAN. LAN selbst ist davon nicht betroffen

 

Aber vergiss das ganz schnell wieder mit dem Repeater ! Es ist wie schon mehrfach erwähnt, weder einfacher, noch besser, noch billiger...

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Sonar
Level 2
19 von 22

Lol!!! Danke für eure Vorschläge 🙂 Okay, es scheint hier eine Repeater vs. AP/Switch Situation zu geben. Also, AP/Switch tönt schon leistungsfähiger, vor allem, weil ja 1 PC ans WLAN angeschlossen ist. Wobei am Router noch ein LAN-Achluss frei ist... ;-D Ich finde den Repeater verlockend, weil er u.a. so klein und platzsparend ist...andererseits gibt's bei AP/Switch keine Geschwindigkeitseinbussen, und das ist ebenfalls verlockend.

WalterB
Super User
20 von 22

@Sonar schrieb:

Lol!!! Danke für eure Vorschläge 🙂 Okay, es scheint hier eine Repeater vs. AP/Switch Situation zu geben. Also, AP/Switch tönt schon leistungsfähiger, vor allem, weil ja 1 PC ans WLAN angeschlossen ist. Wobei am Router noch ein LAN-Achluss frei ist... ;-D Ich finde den Repeater verlockend, weil er u.a. so klein und platzsparend ist...andererseits gibt's bei AP/Switch keine Geschwindigkeitseinbussen, und das ist ebenfalls verlockend.


Vergiss den Repeater den es hat noch einen weiteren Nachteil und der ist das er abhängig vom Router WLAN ist und das wissen alle, dass das WLAN vom Router nicht so leistungsfähig ist wie ein guter zusätzlicher Accesspoint.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben