• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN und Powerline Adapter

Spunky6821
Level 2
1 von 4

Ich möchte wissen ob es möglich ist dass ich diecPowrline Adapter weglassen kann und wieder durch Kabel ersetzen kann. Ich habe in einem Zimmer meiner Wohnung einen WINDOWS PC angeschlossen mit Centro piccolo und Ethernet. Im Wohnbereich habe ich eine Swisscombox weil aber die distanz zu gross war habe ich mit Powerline adptern überbrückt. Ebenfalls im Wohnbereich befindet sich der Filter für das Telefon ( auch swisscom) ich habe schon überlegt ob ich nicht einen zusätzlichen centro piccolo kaufen soll den ich dann mit dem Ethernetkabel und swisscombox verbinden kann. Andererseits habe ich ein Mac book air das  nur über WLAN funktioniert. Müsste ich dann einen Piccolo Grande kaufen?vEs funktioniert alles tip top aber ich habe gelesen dass WLAN und auch die Powerline Adapter einen sehr hohen Elekrtrosmog verursachen der gesundheitsschädigend sein kann. Ich möchte eigentlich meinen vier Haustieren und auch mir selbst weniger oder keinen elektrosmog zumuten. Soll ich nun einen Techniker von der Swisscom kommen lassen der mich berät was am besten zu tun ist?

Vielen Dank für die guten Tipps 🙂

spunky6821

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
3 von 4

Ergänzenderweise ist noch zu sagen, dass man pro DSL Abo nur 1 (ein) Modem/Router gleichzeitig betreiben kann. Du kannst also nicht an verschiedenen Telefondosen in der Wohnung gleichzeitig 2 Modem /Router betreiben, das geht technologisch nicht.

 

Es bleibt dir also nichts anderes übrig, als an einem von beiden Orten den Piccolo zu installieren und per LAN-Kabel/Powerline oder WLAN das Internet an den anderen Ort zu bringen. EIgentlich so, wie es Micro oben vorgeschlagen hat.

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
3 Kommentare 3
micro
Level 7
2 von 4

Zuerst würde ich an die Telefondose im Wohnzimmer den Piccolo anschliessen. Daran mit Kabel die Swisscom Box. Dann mit dem Powerline Adapter - oder wenn dir das zu viel Elektrosmog ist -  auch mit Kabel ins Arbeitszimmer resp. zum windows-PC. Wenn du das Kabel nicht selber verlegen willst, kannst du einen elektriker deines Vertrauens dafür beauftragen. Je nach dem kann das aber ins Geld gehen.  

Für das MacBook würde ich einen Accesspoint kaufen, die gibts bereits ab 40.- zB  bei Digitec.ch: https://www.digitec.ch/ProdukteAuswahl2.aspx?knr=880  den schaltest du nur dann ein, wenn du mit dem Mac online gehen willst. so hälst fu den Smog auf dem kleinstmöglichen Niveau.

POGO 1104
Super User
3 von 4

Ergänzenderweise ist noch zu sagen, dass man pro DSL Abo nur 1 (ein) Modem/Router gleichzeitig betreiben kann. Du kannst also nicht an verschiedenen Telefondosen in der Wohnung gleichzeitig 2 Modem /Router betreiben, das geht technologisch nicht.

 

Es bleibt dir also nichts anderes übrig, als an einem von beiden Orten den Piccolo zu installieren und per LAN-Kabel/Powerline oder WLAN das Internet an den anderen Ort zu bringen. EIgentlich so, wie es Micro oben vorgeschlagen hat.

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Spunky6821
Level 2
4 von 4

Vielen Dank für die Antwort ich werde überlegen was ich mache oder ob ich es doch so belasse.

Nach oben