• Geschlossen

WLAN umbenennt - wird nicht angezeigt

mika_
Level 1
1 von 13

Hallo Zusammen

 

Vorhin habe ich auf das WLAN umbenennt. Doch selbst nach Neustart zeigt es mir immernoch den alten Swisscom WLAN Name an. Kann mir jemand helfen?

 

Liebe Grüsse

 

Mika_ :smileyhappy:

 

12 Kommentare 12
Herby
Super User
2 von 13

Hallo Mika

 

 

Welcher Router Typ genau wird verwendet?

 

Habe gerade ein paar Mal den Netzwerkname (SSID) übers Kundencenter gewechselt und die Änderung wurde nach abspeichern innert kurzer Zeit auch ausgeführt.

 

Eventuell hilft ein Reset des Routers weiter.

Je nach Modell des Routers,  hinten in der Nähe wo das Kabel vom Netzteil eingesteckt ist, kleine Öffnung, mit etwas spitzigem min. 10 Sekunden gedrückt halten.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
micro
Level 7
3 von 13
Lösche das alte WLAN und lasse dein Device neu scannen.
mika_
Level 1
4 von 13

Hallo Herby

 

Ich hab das weisse, grosse W-Lan Modem.. Also im Kundencenter zeigt es mir den neuen Namen auch an, aber beim W-Lan auswählen weder beim MacBook noch beim IPhone..

 

Vielen Dank, werd ich am Abend probieren 🙂

mika_
Level 1
5 von 13

ui Mirco, da versteh ich Bahnhof 🙂 Sorry..

WalterB
Super User
6 von 13

mika_ schrieb:

Hallo Herby 

Ich hab das weisse, grosse W-Lan Modem.. Also im Kundencenter zeigt es mir den neuen Namen auch an, aber beim W-Lan auswählen weder beim MacBook noch beim IPhone.. 

Vielen Dank, werd ich am Abend probieren 🙂



Leider sagt Deine Aussage mit dem weissen grossen WLAN Modem nichts genaues aus, schau doch mal nach ob eine Typen Bezeichnung vorhanden ist.

 

*Micro* meint das Du bei Deinen Geräten die vorhandenen angezeigten WLAN kurzzeitig entfernst und das WLAN wieder neu suchst, beim iPhone und Macbook kannst Du auch noch das WLAN kurz deaktivieren und wieder aktivieren.

 

wlan_macbook.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
mika_
Level 1
7 von 13

Hoi Walter

 

Das habe ich auch schon gemacht 🙂 leider nichts gändert..

 

Die Typenbezeichnung kann ich euch leider erst am Abend durchgeben, "darf" noch arbeiten 🙂

WalterB
Super User
8 von 13

N.b. hatte mit dem WLAN vom Swisscom Router in Verbindung mit Apple Geräte auch immer wieder Probleme und deshalb einen Airport Extreme installiert, somit sind praktisch alle Probleme gelöst da Apple Geräte mit der Airport Konfiguration ausgerüstet sind.

 

Bei mir gehen über 4 iPhone, 4 iPad, 2 Macbook Pro, 1 Macbook Air, 1 iMac über WLAN in das Netzwerk und damit war das WLAN vom Netopia überfordert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
marl_enchen
Level 1
9 von 13

wenn ich das wlan umbenennen will, dann kann ich den eingeben, jedoch gehts nach dem letzten bestätigen nicht mehr weiter und ich hab' eine seite mit glyphen, die für mich keinen sinn ergeben. beim erneuten login im kundencenter ist der name gewechselt, mac und iphone sehen aber den alten.

 

was mag da wohl schief gehen?

PowerMac
Super User
10 von 13

Hast du den Router schon neu gestartet?

Wie genau äussert sich das, dass iPhone und Mac noch den alten Netzwerknamen "sehen"?

Wenn du auf dem iPhone auf "Einstellungen"->"WLAN" gehst, taucht dort der alte oder der neue Name auf?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
WalterB
Super User
11 von 13

 

Hast Du den schon probiert beim iPhone und iMAC die nicht richtigen WLAN zu entfernen und dann neu gestartet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
marl_enchen
Level 1
12 von 13

habe den router aus-/eingeschaltet und auch einen neustart gemacht. hat nix gebracht.

ich ändere den namen im kundencenter, da steht der dann auch, mac und iphone nutzen aber das wlan mit dem alten namen... *seufz*

 

PowerMac
Super User
13 von 13

Es kann vorkommen, dass der Router das Netzwerk "unsichtbar" anbietet. Um das zu ändern:

  1. Logge dich direkt in den Router ein, indem du die Adresse 192.168.1.1 in deinem Browser anwählst und dich mit dem Benutzernamen und dem Passwort anmeldest, das dir im Kundencenter angezeigt wird.
  2. Suche nach einer Einstellung "SSID verbergen" oder "Netzwerknamen verstecken" oder ähnlich, weiss nicht wie es genau heisst, und deaktiviere diese.
  3. Geh beim iPhone in die Einstellungen (das ist die App mit dem grauen Zahnrad-Symbol), wähle dort "WLAN" aus. Nach kurzem Warten erscheint eine Liste aller WLAN-SSIDs in deiner Nähe. Dann müsste dort eigentlich auch der neue Name deines WLANs auftauchen. Ist das so?

Anscheinend wird diese (wenig nützende) SSID-Suppression manchmal unaufgefordert vom Centro aktiviert, hab ich jetzt schon mehrmals angetroffen. Bug oder Feature?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nach oben