• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN schwächelt und Heimnetzwerk-Verkabelung

Ernie
Level 4
1 von 11

Ich habe die neue Internet-Box von Swisscom an Glasfaser. Am LAN laufen PC und Notebooks einwandfrei doch das WLAN schwächelt seit ein paar Tagen. Ich habe es dann nach einem Bericht im PC Tipp mit der Aufteilung der beiden Frequenzen versucht und bei der 2,4 GHz den Kanal auf 13 eingestellt doch so aus den Socken hauen tut es mich auch nicht. Darum die Frage in die Runde ob allenfalls generell ein Problem mit WLAN besteht, ev. gab es ja einen Software-Update oder so. Der Router ist, da wir in der Wohnung in jedem Zimmer Lan/TF-Anschlüsse haben, im Sicherungskasten platziert weil von dort aus die Hausinterne Verkabelung läuft. Sicher nicht der ideale Ort aber bis vor wenigen Tagen hat die Reichweite immer problemlos gereicht! 

Wer hat auch derartiges festgestellt ?? 

Im weiteren gleich die Anschlussfrage zur Heimverkabelung. Wenn ich den Router rausnehmen würde und z.B. bei der TV-Box platziere dann muss ich ja einen Anschluss zurückführen zum Sicherungskasten, dort ein Verteilerteil einsetzen damit ich die Signale weiterhin auf die Multimediadosen in der Wohnung leiten kann und hier nun die 2. Frage kann ich den Anschluss der mit TT beschriftet ist auch für das LAN-Kabel verwenden oder geht das nicht ?? Die Dosen und der Stecker vom Tel. sieht ansich gleich aus - optisch für mich als Laie !

Wer kann diese Frage schlüssig beantworten?? 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 11

Du schreibst ja das die Internet-Box einen Glasfaseranschluss hat, wie willst Du den die Internet-Box in einem anderen Raum hinstellen wenn kein Glasfaseranschluss vorhanden ist ?

 

Hast Du für das WLAN schon den Optimierer unten beim Link verwendet ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/drahtlose-verbindung-optimieren.html

 

Du schreibst auch das vom Verteilschrank in jedes Zimmer eine LAN Leitung vorhanden ist, somit könntest Du zirka in der mitte vom Haus an einen LAN Anschluss den WLAN Booster siehe Link unten anschliessen.

Somit wäre schon eine gute WLAN Abdeckung vorhanden.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/wlan-booster%28000000000010197397%29.html

 

Was sind den jetzt für Telefone vorhanden ?

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

Du schreibst ja das die Internet-Box einen Glasfaseranschluss hat, wie willst Du den die Internet-Box in einem anderen Raum hinstellen wenn kein Glasfaseranschluss vorhanden ist ?

 

Hast Du für das WLAN schon den Optimierer unten beim Link verwendet ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/drahtlose-verbindung-optimieren.html

 

Du schreibst auch das vom Verteilschrank in jedes Zimmer eine LAN Leitung vorhanden ist, somit könntest Du zirka in der mitte vom Haus an einen LAN Anschluss den WLAN Booster siehe Link unten anschliessen.

Somit wäre schon eine gute WLAN Abdeckung vorhanden.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/wlan-booster%28000000000010197397%29.html

 

Was sind den jetzt für Telefone vorhanden ?

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
ZBFTR
Level 2
3 von 11

Hallo

 

Ich würde an einer LAN Dose einen zusätzlichen Accesspoint installieren.

Gibt diverse. Zum Beispiel einen Zyxel WAP3205v2.

 

Gruess

Ernie
Level 4
4 von 11
ich würde natürlich den Glasfaseranschluss mit dem entsprechenden Kabel im Sicherungskasten an einen LAN-Anschluss einstecken analog heute bei dem Router und bei der Multimediadose den Power via LAN-Kabel mit dem Router verbinden und darum die Frage ob ich wieder zurück zum Sicherungskasten resp. dem Verteiler via TT-Dose gehen kann
WalterB
Super User
5 von 11

Der Glasfaseranschluss ist ein spezielles Kabel und hat nichts mit einem LAN Anschluss zu tun !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
6 von 11

@Ernie schrieb:
ich würde natürlich den Glasfaseranschluss mit dem entsprechenden Kabel im Sicherungskasten an einen LAN-Anschluss einstecken

Also ich habe noch kein Kabel gesehen, welches auf einer Seite einen Glasfaseranschluss hat und auf der anderen Seite einen LAN-Stecker....

 

In deiner Situation die wirklich einzig richtige Lösung ist, in einem entprechenden Raum einen zusätzlichen WLAN-AP zu installieren und per LAN mit dem Router zu verbinden

keep on rockin'
keep on rockin'
YouDontCare
Level 1
7 von 11

Sali Erni,

 

ich habe genau dass gleiche Problem mit dem WLAN. 

 

Meiner Meinung nach liegt es an der Firmware. Bei mir wurde nun der dritte Router installiert.

 

Jeweils mit unterschiedlichen Firmware-Versionen ( 4.XX , 5.XX).

Zuerst hatte ich bei keiner Probleme, sobald die Firmware dann angehoben wurde schon.

 

Bei der zweiten Internet-Box hatte ich direkt nach dem manuellen Firmwareupdate die Probleme mit "WLAN Unterbrüchen".

 

Bei der dritten Box wurde das Update Nachts automatisch von der Swisscom installiert, was sich nicht abschalten lässt. Danach habe ich aktuell immer noch die beschriebenen Unterbrüche.

 

Probier doch mal einen Ping auf Googles DNS-Server und vergleiche das Verhalten mit meinem:

(Die Pakete stauen sich an, wodurch sie wie im untereren Beispiel beschrieben mit 4,3 / 3,3 / 2,3 /... Sekunden Verzögerung ankommen. Dass wiederholt sich immer wieder.)

 

$ ping 8.8.8.8
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1788 ttl=55 time=42.345 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1789 ttl=55 time=27.371 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1790 ttl=55 time=4374.664 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1791 ttl=55 time=3374.547 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1792 ttl=55 time=2371.049 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1793 ttl=55 time=1370.454 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1794 ttl=55 time=366.204 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1795 ttl=55 time=12.769 ms

 

Leider ist die Swisscom bisher (1.5 Monate) nicht in der Lage zu helfen, auch da kein Downgrade der Firmware möglich sein soll.

 

Gruss

hed
Level 7
Level 7
8 von 11

Du willst Dir ja anscheinend auch nicht helfen lassen. Die verschiedenen Fragen von Guido und PowerMac im andern Thread zum gleichen Thema hast Du noch immer nicht beantwortet und die verschiedenen Tipps auch noch nicht befolgt. Du bist nun mal fest davon überzeugt, dass es an der Firmware liegen muss. Wie auch immer, ich versuche es nochmals:

 

- Tritt der Fehler in beiden Netzen (2.5 und 5 GHz) auf, die Du hoffentlich mittels unterschiedlicher SSID getrennt hast?

- Wenn Du diese langen Pingzeiten via WLAN hast, wie sehen die Pingzeiten zum gleichen Zeitpunkt via Ethernet-Port aus?

- Hast Du nun mal jedes Gerät separat nach dem Upgrade jeweils auf 2.4 und 5 GHz getestet? Falls ja, treten die Probleme mit allen Geräten auf beien Netzen auf?

- Kann es sein, dass nach dem Upgrade lediglich der WLAN-Kanäl auf eine ungünstige Frequenz wechselt? Welchen 2.4 und welchen 5 GHz Kanal hatests Du vor dem Upgrade und welche danach?

- Hast Du schon mal mit inSSIDer oder einem andern Tool geschaut, wie es bezüglich Kanalbelegung durch die Nachbarschaft aussieht?   

- In der Zwischenzeit gibt es übrigens längst den Rel. 6.xx. Wie sieht es damit aus?

 

 

YouDontCare
Level 1
9 von 11

@hed schrieb:

Du willst Dir ja anscheinend auch nicht helfen lassen. Die verschiedenen Fragen von Guido und PowerMac im andern Thread zum gleichen Thema hast Du noch immer nicht beantwortet und die verschiedenen Tipps auch noch nicht befolgt. Du bist nun mal fest davon überzeugt, dass es an der Firmware liegen muss. Wie auch immer, ich versuche es nochmals:

 

- Tritt der Fehler in beiden Netzen (2.5 und 5 GHz) auf, die Du hoffentlich mittels unterschiedlicher SSID getrennt hast?

- Wenn Du diese langen Pingzeiten via WLAN hast, wie sehen die Pingzeiten zum gleichen Zeitpunkt via Ethernet-Port aus?

- Hast Du nun mal jedes Gerät separat nach dem Upgrade jeweils auf 2.4 und 5 GHz getestet? Falls ja, treten die Probleme mit allen Geräten auf beien Netzen auf?

- Kann es sein, dass nach dem Upgrade lediglich der WLAN-Kanäl auf eine ungünstige Frequenz wechselt? Welchen 2.4 und welchen 5 GHz Kanal hatests Du vor dem Upgrade und welche danach?

- Hast Du schon mal mit inSSIDer oder einem andern Tool geschaut, wie es bezüglich Kanalbelegung durch die Nachbarschaft aussieht?   

 

 


Doch ich möchte mir gerne helfen lassen. Nur habe ich keine Lust alles mehrfach zu schreiben. 

Aber ich beantworte die Fragen gerne:

- Tritt der Fehler in beiden Netzen (2.5 und 5 GHz) auf, die Du hoffentlich mittels unterschiedlicher SSID getrennt hast? Ja und Ja

- Wenn Du diese langen Pingzeiten via WLAN hast, wie sehen die Pingzeiten zum gleichen Zeitpunkt via Ethernet-Port aus? Nein 

- Hast Du nun mal jedes Gerät separat nach dem Upgrade jeweils auf 2.4 und 5 GHz getestet? Falls ja, treten die Probleme mit allen Geräten auf beien Netzen auf? Ja  und Ja

- Kann es sein, dass nach dem Upgrade lediglich der WLAN-Kanäl auf eine ungünstige Frequenz wechselt? Welchen 2.4 und welchen 5 GHz Kanal hatests Du vor dem Upgrade und welche danach? Habe ich nicht drauf geachtet, soweit ich weiss macht die Internet Box dieses ja automatisch.

- Hast Du schon mal mit inSSIDer oder einem andern Tool geschaut, wie es bezüglich Kanalbelegung durch die Nachbarschaft aussieht?   Nein, aber der erste Techniker der vor Ort war. 

 

Nun nochmal die Probleme treten mit dem alten Router nicht auf (Centro Grande, ...) und auch nicht mit der alten Firmware. Unmittelbar nach dem Firmware-Upgrade treten diese Probleme auf!!! Und das nun zum dritten mal, mit der dritten Internet-Box.

 

 

Ps.: Ich brauche nur nicht immer die gleichen Hinweise, dass es an meinen Geräten liegen soll. Das ist nicht der Fall:

1. Die Geräte funktionieren alle (Mac,Linux,Android,Iphone,...) nur dann nicht, wenn die InternetBox mit einer 6.XX Firmware benutzt wird.

2. Die Geräte funktioniernen alle, wenn ich sie an einen anderen Ort, mit dem alten Router oder der alten Firmware benutzte. 

Damit ist für mich klar, dass es an der Firmware liegt. Kannst du das nachvollziehen?

 

 

 

 

PowerMac
Super User
10 von 11

@YouDontCare schrieb:
- Wenn Du diese langen Pingzeiten via WLAN hast, wie sehen die Pingzeiten zum gleichen Zeitpunkt via Ethernet-Port aus? Nein 

 


Das war aber keine Entscheidungsfrage. Probierst du's nochmal mit einer klaren Antwort? Idealerweise schreibst du dann auch gleich noch mit dazu, ob das Verhalten zeitgleich auf 2.4GHz, 5GHz und Ethernet auftritt.


@YouDontCare schrieb:
- Kann es sein, dass nach dem Upgrade lediglich der WLAN-Kanäl auf eine ungünstige Frequenz wechselt? Welchen 2.4 und welchen 5 GHz Kanal hatests Du vor dem Upgrade und welche danach? Habe ich nicht drauf geachtet, soweit ich weiss macht die Internet Box dieses ja automatisch.

- Hast Du schon mal mit inSSIDer oder einem andern Tool geschaut, wie es bezüglich Kanalbelegung durch die Nachbarschaft aussieht?   Nein, aber der erste Techniker der vor Ort war.


Das könnte der entscheidende Hinweis zur Lösung sein. Ja, die Internetbox sucht sich automatisch einen freien Kanal und wechselt diesen bei Bedarf. Du kannst die Kanäle für 2.4GHz und 5GHz im Einstellungsmenü der Internetbox manuell fixieren und schauen, ob das Problem dann verschwindet.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
YouDontCare
Level 1
11 von 11
- Wenn Du diese langen Pingzeiten via WLAN hast, wie sehen die Pingzeiten zum gleichen Zeitpunkt via Ethernet-Port aus? Nein die Probleme treten aktuell nur im WLAN auf.
@PowerMac schrieb:

@YouDontCare schrieb:
- Wenn Du diese langen Pingzeiten via WLAN hast, wie sehen die Pingzeiten zum gleichen Zeitpunkt via Ethernet-Port aus? Nein 

 


Das war aber keine Entscheidungsfrage. Probierst du's nochmal mit einer klaren Antwort? Idealerweise schreibst du dann auch gleich noch mit dazu, ob das Verhalten zeitgleich auf 2.4GHz, 5GHz und Ethernet auftritt.


@YouDontCare schrieb:
- Kann es sein, dass nach dem Upgrade lediglich der WLAN-Kanäl auf eine ungünstige Frequenz wechselt? Welchen 2.4 und welchen 5 GHz Kanal hatests Du vor dem Upgrade und welche danach? Habe ich nicht drauf geachtet, soweit ich weiss macht die Internet Box dieses ja automatisch.

- Hast Du schon mal mit inSSIDer oder einem andern Tool geschaut, wie es bezüglich Kanalbelegung durch die Nachbarschaft aussieht?   Nein, aber der erste Techniker der vor Ort war.


Das könnte der entscheidende Hinweis zur Lösung sein. Ja, die Internetbox sucht sich automatisch einen freien Kanal und wechselt diesen bei Bedarf. Du kannst die Kanäle für 2.4GHz und 5GHz im Einstellungsmenü der Internetbox manuell fixieren und schauen, ob das Problem dann verschwindet.

 

--> Danke für den Input ich werde dieses heute Abend probieren, und mich entsprechend nochmal melden.


 

Nach oben