• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN langsamer Seitenaufbau beim ersten Aufruf

gorki.b
Level 2
1 von 16

Hallo

Seit wir,nach zwei Wochen Ferien, wieder zu Hause sind haben die mobilen Geräte (verschiedene Marken) einige Mühe beim ersten Aufruf einer Webseite die Seite aufzubauen.

Der Fortschrittsbalken läuft an und bleibt dann bis 30 Sekunden stehen bevor sich die Seite dann aufbaut.

War vor den Ferien nicht so.

 

Habe nun bei unserer Internet-Box Plus (getrennte Namen 2,4/5Ghz, 5Ghz ganz abgeschatet) mal den Kanal gewechselt. (momentan Kanal 11).

Kein Erfolg. Gleiches Verhalten auch auf diversen Browsern.

 

Lustigerweise geht`s problemlos mit dem Guest-WLAN.

 

Wo mache ich den Überlegungsfehler??

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
gorki.b
Level 2
5 von 16

Noch einmal hallo

Habe mich getraut einen Hardware-Reset zu machen.

Alles wieder gut.

 

Danke

15 Kommentare 15
WalterB
Super User
2 von 16

Hast Du die Internet-Box hinten beim Netzschalter schon mal Aus- und eingeschaltet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
gorki.b
Level 2
3 von 16

Ja, schon mehrmals.

Was mich,wie geschrieben, erstaunt ist dass es mit dem Guest-WLAN problemlos läuft.

 

gorki.b
Level 2
4 von 16

Was ich vergessen habe zu erwähnen.....

Wenn wir mal auf einer Seite sind läuft alles wie geschmiert.

(Auf der Webseite einer Zeitung zBsp. das aufrufen der Artikel läuft reibungslos und schnell.)

 

(Über 4G übrigens auch. Da haben wir absolut keine Probleme )

gorki.b
Level 2
5 von 16

Noch einmal hallo

Habe mich getraut einen Hardware-Reset zu machen.

Alles wieder gut.

 

Danke

Anonym
6 von 16

Welche Firmware hast Du installiert? Noch die 7.1?

gorki.b
Level 2
7 von 16

LautInternet-Box Settings:

 

07.10.06/07.01.08/893

gorki.b
Level 2
8 von 16

Manuelles UpDate auf:

 

07.50.39/07.50.34/1003

 

Vielen Dank

 

keithdean
Level 4
9 von 16

Bei mir ist auch nervig langsam-auch mit 100 Mbits/ sec Abo!! Für was bezahlt man?!

Martin_
Level 2
10 von 16

So kann man  dir sicher nicht helfen, falls du Hilfe erwartest...
Welcher Router hast du?

Firmware?

Mit allen Geräten das Gleiche Problem?

2.4 GHz oder 5GHz?

etc...

 

Grüsse

Martin

keithdean
Level 4
11 von 16

Swisscom Internet Box. Neueste Software. Ethernet Verbindung.Kein Switch. Speedtest 100/100 Mbits/sec.Ich habe nur ein PC

hed
Level 7
Level 7
12 von 16

Hast Du mal testhalber IPv6 auf der IB und im Kundencenter ausgeschaltet?

 

Hängt der PC mit einem Gigabit-Kabel (Cat5e oder besser) direkt an der IB oder verwendest Du ein altes 100 Mbps-Kabel oder eine Splitt-Multimedia Installation? Beides kann zu Problemen und grösseren Performanceeinbussen führen.

 

Was für Ergebnisse liefert der Speedtest ( http://hsi.bluewin.ch )?

 

 

Jüre
Super User
13 von 16

@hed:

Ich frag mich mehr, was @keithdean hier in einem Thread wo es primär um eine WLAN-Verbindung geht mit einer LAN-Verbindung rum trollt... :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
hed
Level 7
Level 7
14 von 16

Tja das habe ich schon auch bemerkt. Es stellt sich in solchen Fällen halt immer die Frage, wie man damit umgehen soll:

 

- Fragesteller darauf hinweisen, dass er sich im Thread "verlaufen" hat

ODER

- Frage / Problem denoch behandeln

ODER

- Nicht reagieren

 

 

 

 

Jüre
Super User
15 von 16

Konfrontation und abputzen....

 

...nicht unbedingt diplomatisch, aber so bin ich nun halt.

Ich weiss ja schon, Geduld ist eine Tugend. Aber irgendwann ist genug.

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
rawv
Level 1
16 von 16

Ich hatte dasselbe Problem:

Kam nach 3 Wochen Ferien nach Hause und habe natürlich sämtliche Geräte während den Ferien ausgeschaltet.

Sämtliche Mobile Devices waren hatten extrem lange mit dem Aufbauen von Seiten und starten von Apps - es war unbrauchbar.

Einzig das Guest-WLAN hat normal funktioniert.

 

Nach einem Reset an der Internetbox hat sich das Problem gelöst.

Nach oben