• Geschlossen

WLAN langsam wenn Swisscom TV 2.0 läuft (Glasfaser-leitung)

zihlme
Level 1
1 von 10

Hallo zusammen,

 

Ich habe bereits bei anderen gelesen, dass Problme mit der Internet-Geschwindigkeit bestehen wenn das Swissccom TV 2.0 läuft.  Ich bin neu bei Swisscom und habe genau das gleiche Problem. Ich habe allerdings eine Glasfaser-Leitung.

 

Aktueller Aufbau:

Glasfaser an Internet Box und von da via LAN an TV Box (simpler gehts nicht) zusätzlich habe ich noch ein LAN Kabel an den PC angehängt weil das WLAN ja so langsam ist. Was kann ich machen damit mein WLAN funktioniert während ich TV schaue? Gibt es auch ein Switch für Glasfaser?

 

Danke für euren Input!

 

Gruss

Stef

9 Kommentare 9
PowerMac
Super User
2 von 10

Probleme sind eigentlich vor allem in Situationen bekannt, in denen zusätzliche Switches oder Accesspoints im Spiel sind. Bei dem sehr einfachen Netzwerkaufbau, den du hast, sollte das nicht passieren. Erst recht nicht an einem Glasfaseranschluss.

Mach mal einen Totalreset der Internetbox übers Webinterface und schau, ob es dann besser wird.

Switches für Glasfaser gibts zwar, aber an einer Swisscom-Glasfaserzuleitung nützen die rein gar nichts.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
WalterB
Super User
3 von 10

Im Menü der Internet-Box gibt es einen Speedtest, gehe mit dem PC mal über LAN in dieses Menü und führe den Speedtest durch, dann schaue was die interne Verbindung für Werte zeigt.

Dann gehst Du noch mal mit dem PC über WLAN in das Menü und führst den Speedtest auch durch und schau was da für Werte angezeigt werden.

 

Selber habe ich die beiden Frequenzen 2,4GHz und 5.0GHz einzeln bei der Internet-Box geschaltet.

 

Aber führe zuerst mal den Reset durch welcher vom * PowerMac* vorgeschlagen wurde.

Achtung wenn IP-Telfonie vorhanden sind und es schon Kontakte in der Telefonliste hat werden diese bei einem Reset gelöscht !!

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.