• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN in Garage

CHALLENGER
Level 2
1 von 15

wie bekomme ich WLAN in meine 50m vom Wohnhaus entfernte Betongarage fürs Tablet ?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
CHALLENGER
Level 2
15 von 15
werde ein Kabel ziehen , gleich auch Leitung für Heizung , dann ist alles perfekt. Vielen Dank für Eure Tips. Gruss Mäx
14 Kommentare 14
WalterB
Super User
2 von 15

@CHALLENGER
@CHALLENGER schrieb:

wie bekomme ich WLAN in meine 50m vom Wohnhaus entfernte Betongarage fürs Tablet ?


Wenn es die gleiche Stromversorgung wie in Deinem Wohnhaus ist und ohne separaten Stromzähler gibt es vielleicht die Möglichkeit mit D-LAN (Powerline) kombiniert mit WLAN das zu erreichen, aber wie immer WLAN oder D-LAN ist nicht so betriebssicher wie eine richtige LAN Verbindung.

 

https://www.brack.ch/devolo-dlan-powerline-500av-223044?gclid=CjwKEAiA27G1BRCEopST9M39gykSJADQyqAlh2...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
senn
Level 4
3 von 15

Ein Ethernet-Kabel zur Garage ziehen? Bei 50m sollte das ja kein Problem sein.

user109
Super User
4 von 15

@CHALLENGER oder Die Teuere Variante: POF installation (Plastic over Fiber)  oder hier kann man ohne Probleme über die 230V Hausinstallationsverrohrung ziehen und am Ende über den Wandler ein Accesspoint installieren. Die eingebauten WLAN-Access Points vom Wandler taugen nichts.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
hed
Level 7
Level 7
5 von 15

Ich empfehle auch Ethernet-Kabel (Cat5e oder besser) oder POF.

 

Falls möglich kannst Du natürlich auch eine Mobile-SIM-Karte ins Tablet einbauen oder einen Mobile AP in der Garage installieren. Wenn Du kein Mobile Unlimitted hast und grosse Datenmengen in der Garage ziehen willst, wird das natürlich sehr teuer. 

POGO 1104
Super User
6 von 15

Kommt jetzt natürlich drauf an, wie die 50m Distanz gemessen sind. Luftlinie oder Kabelverlegelänge.

Falls Luftlinie, kann natürlich die Kabelverlegelänge mehr als doppelt so lang sein - falls dann überhaupt eine Installation/Verbindung zur der Garage möglich ist.

Falls keine Kabel oder sonstwas Verbindung möglich ist, geht auch Powerline nicht.

Falls Sichtverbindung, würde evtl. eine WLAN-Brücke gehen - habe aber keine Erfahrung damit - denke aber dass das dann nicht unter CHF 200-300 kosten würde

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
user109
Super User
7 von 15

Hier die technischen Daten zu POF.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
PowerMac
Super User
8 von 15

Wie schon von @POGO 1104 angesprochen würde ich, falls ein Kabel nicht verlegbar ist, als zweite Möglichkeit auf WLAN setzen.

Wenn die Betonwände der Garage nicht allzu dick sind, hast du mit einer einzelnen, ausserhalb des Gebäudes auf die Garage zeigenden Richtantenne gute Chancen. Bei einer 6m breiten Garage und 50m Distanz genügt bereits ein schmaler Strahl, so dass der sendende Accesspoint entsprechend bessere Sende- und Empfangsleistung hat. Sicher funktionieren tut der Ubiquiti Unifi AP Outdoor mit einer externen Sektorantenne, das kostet aber schnell mal 400CHF. Auf der günstigeren Seite habe ich von TP-Link den TL-WA7210N gefunden, der für Outdoormontage geeignet ist und bereits eine 12dBi-Richtantenne eingebaut hat. Hat evt. jemand hier dieses Modell selbst im Einsatz?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Anonym
9 von 15

Erwähnen sollte man für den Einsatz von Richtantennen noch die Tatsache dass man die Sendeleistung reduzieren muss, damit das ganze legal bleibt.

 

Erlaubt sind 20dBm EIRP Strahlungsleistung. Mit einer Richtantenne von 12dBi müsste man die Sendeleistung auf 8dBm reduzieren (6.3mW).

Bei Sichtkontakt würde das jedoch reichen. Allerdings auch ohne Richtantennen wenn der Kanal frei ist - Ich empfange hier WLAN-Signale von der anderen Talseite, immerhin rund 1km entfernt.

compa
Super User
10 von 15

Wenn man beim einrichten des Business Accesspoint TL WA7210N das Standort Land richtig auswählt, wird die Sendeleistung automatisch auf das dort zulässige eingestellt. Für CH max. 8dbm

 

 

 

 

user109
Super User
11 von 15

@PowerMac man kann auch diese hier verwenden.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
PowerMac
Super User
12 von 15

@user109: sieht interessant aus. Wo kriegt man diese Antennen in der Schweiz?

 

Auch wenn man die Vorteile eines höheren Antennengewinns durch die zu reduzierende Sendeleistung teilweise wieder verliert, hat eine Richtantenne doch deutlich bessere Empfangseigenschaften.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
user109
Super User
13 von 15

@PowerMac hier habe schon hier öfters gekauft. Die Sendeleistung kann man auf sein Land auswählen. Wie das geht hier .

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
RaphaelG
Level 6
14 von 15

@CHALLENGER hat Deine Garage nun WLAN? Es wäre schön, wenn Du uns Deine Erfahrung hier teilen würdest. 

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
CHALLENGER
Level 2
15 von 15
werde ein Kabel ziehen , gleich auch Leitung für Heizung , dann ist alles perfekt. Vielen Dank für Eure Tips. Gruss Mäx
Nach oben