• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN funktioniert nicht mehr

mauspiky
Level 2
1 von 7

Ich habe Anfang August in meiner Ferienwohnung das Telefon/Internet auf Swisscom Casa umstellen lassen. Der neue Router ist Motorola HF XDSL 7640-47. Jetzt, Ende September geht WLAN nicht mehr (ich bringe jeweils mein Geschäft MacBook mit). Beim Versuch, Airport neu einzurichten, findet mein Mac keine Basisstation. Die nette Dame bei Swisscom sagt mir, dass mein Router nicht WLAN-tauglich ist. Soweit alles klar. Das Rätselhafte am Ganzen ist allerdings, dass ich Anfang August hier war, um den neuen Router einzurichten (inkl. Telefon) und ich bin ganz sicher, dass ich WLAN benutzt habe (was meine Freundin, die ihr Laptop dabei hatte bestätigt). Wie ist das möglich? Hat Swisscom mir quasi nachträglich die WLAN-Leitung gekappt? Ich habe jetzt auf Empfehlung der Hotline-Dame die neue Internet-Box bestellt.

 

P.S.: Sonst läuft Internet normal. Alle Anzeigen am Router leuchten blau.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
3 von 7

Der Motorola 7640-47 ist afaik der Centro Piccolo - und der hat definitv kein WLAN eingebaut !

Wundert mich sowieso, warum für Neuanschlüsse noch der Centro Piccolo geliefert wurde. Der wurde doch schon vor ca. 1.5 Jahren aus dem Programm gekippt. Als Basisrouter wurde dann der deutlich grössere Centro Grande verwendet (mit eingebautem WLAN) - bis Ende August 15, dann wurden die Centro Router durchgehend durch 3 Varianten Internetboxen abgelöst.

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

Welcher Router ist es den genau, siehe Link unten !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

 

Jedenfalls ein WLAN wird nicht gekappt, entweder hat der Router WLAN oder nicht.

Meistens ist das WLAN nicht eingeschaltet, oder hat ein neues Passwort.

 

Du hast den Centro Piccolo und der hat kein WLAN.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/centro-piccolo.html

 

N.b. Du hättest auch nur einen WLAN Accesspoint an den Centro Piccolo anschliessen können, z.b. diesen unten beim Link.

 

https://www.brack.ch/zyxel-wap3205v2-access-point-229391

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
3 von 7

Der Motorola 7640-47 ist afaik der Centro Piccolo - und der hat definitv kein WLAN eingebaut !

Wundert mich sowieso, warum für Neuanschlüsse noch der Centro Piccolo geliefert wurde. Der wurde doch schon vor ca. 1.5 Jahren aus dem Programm gekippt. Als Basisrouter wurde dann der deutlich grössere Centro Grande verwendet (mit eingebautem WLAN) - bis Ende August 15, dann wurden die Centro Router durchgehend durch 3 Varianten Internetboxen abgelöst.

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
mauspiky
Level 2
4 von 7

Danke für die doppelte Bestätigung, dass das Piccolo kein WLAN hat. Dann müssen ich uns meine Freundin wohl in die psychiatrische Behandlung. :smileyfrustrated: Ich bin ja jetzt auch über mein Handy mit dem Internet verbunden, aber dass das Anfang August auch gewesen sein soll, ist schon sehr seltsam, da ich natürlich sofort bei Swisscom protestiert hätte. Ich brauche hier oben WLAN.

 

Sei's drum! Danke für eure Hilfe. :manhappy:

WalterB
Super User
5 von 7

@mauspiky schrieb:

Danke für die doppelte Bestätigung, dass das Piccolo kein WLAN hat. Dann müssen ich uns meine Freundin wohl in die psychiatrische Behandlung. :smileyfrustrated: Ich bin ja jetzt auch über mein Handy mit dem Internet verbunden, aber dass das Anfang August auch gewesen sein soll, ist schon sehr seltsam, da ich natürlich sofort bei Swisscom protestiert hätte. Ich brauche hier oben WLAN.

 

Sei's drum! Danke für eure Hilfe. :manhappy:


Kann es sein das jemand anderer in der Nähe ein ungesichertes WLAN hat und Ihr das benützt habt ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mauspiky
Level 2
6 von 7

schön wärs! nein. hier gibts nur mein netz und mein handy. 🙂

mauspiky
Level 2
7 von 7

Rätsel gelöst!

 

Das Geheimnis heisst: FileSharing oder Freigaben. Mein WLAN wird nicht vom Router ausgesendet sondern vom Computer selbst (in meinem Fall ein MacMini). Das heisst: Trotz des Routers, der kein Wlan hat, kann ich kabellos surfen. Bedingung ist allerdings, dein mein MacMini läuft (das wusste ich ja schon lange, war mir aber über den Grund nicht bewusst). Eine Freundin hatte sich den Mini ausgeliehen. Dabei muss die FileSharing-Einstellung rausgefallen sein.

 

Witzig, dass niemand auf diese Idee gekommen ist. :smileyvery-happy:

 

Die bestellte Internet-Box schicke ich natürlich zurück.

 

Ich bin schön froh, dass ich NICHT in die Klapsmühle muss ...

Nach oben