• Geschlossen

WLAN erweitern

Dan69
Level 2
21 von 31

Hi POGO, danke für den Tip mit den Kanälen. Du hast ziemlich sicher recht, dass das Roaming mit der automatischen Kanaleinstellung nicht richtig funktioniert.

Als ich das WLAN ausprobiert habe, musste ich im 1. OG das WLAN beim Samsung Tab oder Samsung Handy ausschalten und dann wieder einschalten. Erst dann hat er das stärkere WLAN vom Booster genommen. Der Booster ist auch im 1. UG so gut, dass ich gar nicht weiss ob es das WLAN von der IB oder vom Booster ist. Werde mal bei Gelegenheit das WLAN der IB abschalten, dann merke ich es evtl.

 

Leider brauche ich das WLAN der IB so oder so, da ich die TV Box im UG via WLAn betreibe und das absolut toll funktioniert. 

Dan69
Level 2
22 von 31

@WalterB schrieb:

 

Ist es möglich das Du eine Skizze als Bild von Deinem Netzwerk hier ins Community stellen kannst ?


Hi Leute

hier wäre nun auch der Plan meiner Installation. Natürlich habe ich den Booster auch schon berücksichtigt.

 

Unbenannt.JPG

WalterB
Super User
23 von 31

Für die TV 2.0 Box habe ich dem 5GHz WLAN bei der Internet-Box den Kanal 112 gegeben und das funktioniert bei mir mit beiden TV 2.0 Boxen schon über 14 Tage ohne Probleme.

 

Probleme macht vorläufig nur der iMac mit diesem 5GHz Wlan beim neu Start vom iMac, der Grund wird sein dass das 5GHz WLAN bei der Internet-Box bei nichtgebrauch die Leistung reduziert und der iMac dann automatisch das stärkere 2,4GHz verwendet, man kann aber damit vorläufig leben.

 

Wenn Du den Boster gemäss Schema installierst, wirst Du vermutlich eine gute WLAN Abdeckung haben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dan69
Level 2
24 von 31

Hallo Leute

 

Irgendwie habe ich mit dem WLAN manchmal Probleme. Der Empfang ist zwar überall sehr gut, jedoch habe ich z.B. auf meinem Samsung Galaxy S4 öfters mal keine Verbindung wenn ich ins Internet will. Der Empfang ist jeweils Top (wird auf dem S4 auch so angezeigt), da ich etwa 2m vom Booster entfernt sitze.
Kann das, das von Pogo 1104 erwähnte Problem wegen den Kanälen sein? Momentan sind IB und Booster beide auf automatische Kanalwahl eingestellt.

 

lg Dan

WalterB
Super User
25 von 31

@Dan69 schrieb:

Hallo Leute

 

Irgendwie habe ich mit dem WLAN manchmal Probleme. Der Empfang ist zwar überall sehr gut, jedoch habe ich z.B. auf meinem Samsung Galaxy S4 öfters mal keine Verbindung wenn ich ins Internet will. Der Empfang ist jeweils Top (wird auf dem S4 auch so angezeigt), da ich etwa 2m vom Booster entfernt sitze.
Kann das, das von Pogo 1104 erwähnte Problem wegen den Kanälen sein? Momentan sind IB und Booster beide auf automatische Kanalwahl eingestellt.

 

lg Dan


 

Bei der Internet-Box würde ich das 2,4GHz und das 5.0GHz auf einzeln schalten und beim 5.0GHz den Kanal auf 100 oder höher einstellen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dan69
Level 2
26 von 31

Ich habe jetzt auf dem Booster (testweise) für beide WLAN’s den "Roaming Assistant" noch eingeschaltet. Kanäle habe ich noch auf automatisch gelassen. Mal schauen ob das etwas ändert...

Ich werde berichten wie es läuft.

lg

 

@WalterB Was ist der Grund, dass ich die beiden Netze bei der IB auf einzeln schalten soll?
Und kannst du mir sagen, wo ich bei der IB die Kanäle anpassen kann. Hab das nicht gefunden.    

WalterB
Super User
27 von 31

@Dan69 schrieb:

 

@WalterB Was ist der Grund, dass ich die beiden Netze bei der IB auf einzeln schalten soll?
Und kannst du mir sagen, wo ich bei der IB die Kanäle anpassen kann. Hab das nicht gefunden.    


Es läuft stabiler bei Einzel und beim 5.0GHz wird die Leistung erhöht wenn der Kanal auf 100 oder höher gestellt ist.

 

Du kannst das ganze direkt im Menü von der Internet-Box einstellen, hinein kommst Du mit Eingabe von 192.168.1.1. beim Internet Browser, Name: admin und das Passwort findet Du im Kundencenter.

Nicht vergessen im Menü der Internet-Box auf * Experte* zu gehen.

 

Siehe Beispiel beim Bild unten.

 

wlan2-5.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dan69
Level 2
28 von 31

Danke für die Infos. Das ist mir eigentlich bekannt, wie in das Menu zu kommen. Aber die Kanalauswahl sehe ich gar nicht. Das wird wohl daran liegen, dass ich die Netze noch zusammen habe.....

Warren
Super User
29 von 31

@Dan69 schrieb:

Danke für die Infos. Das ist mir eigentlich bekannt, wie in das Menu zu kommen. Aber die Kanalauswahl sehe ich gar nicht. Das wird wohl daran liegen, dass ich die Netze noch zusammen habe.....


Genau so ist es, die Kanalwahl ist für das 2.4 oder das 5 GHz unterschiedliche, darum auch nur ersichtlich wenn man diese einzeln verwaltet.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Dan69
Level 2
30 von 31

Was ist der Nachteil wenn diese getrennt werden? Es gibt ja sicher einen gewichtigen, sonst wären die standardmässig ja nicht zusammen gefasst oder?

joerg
Level 2
31 von 31

@Dan69 schrieb:

Was ist der Nachteil wenn diese getrennt werden? Es gibt ja sicher einen gewichtigen, sonst wären die standardmässig ja nicht zusammen gefasst oder?


Das ist wegen den DAU - Kompatibilitätsansprüche an das GUI.

 

(Dümmste Anzunehmender Anwender)

Nach oben