• Geschlossen

WLAN auf Internet-Box problematisch

daffy2
Level 5
1 von 11

Das WLAN auf der Internet-Box wird aus meiner Sicht zunehmend schlechter.

 

Eben gerade ist wieder einmal das 5G-Netz effektiv gestorben - und mein Windows 8.1 Notebook wie auch mein Android Mobile sind auf 2.4G gewechselt (ohne dass ich das sofort gemerkt hätte). Und auf 2.4G scheint es ein paar Probleme zu geben, trotz "pefekter" Empfangsstärke - mein Notebook hat gerade disconnect fun.

 

So richtig stressig ist hier eigentlich gerade überhaupt nichts - es läuft SRF2 HD (über eine kabelgebundene neue TV Box), seit ein paar Stunden läuft über 2.4 GHz TuneIn-Radio auf einem Androiden (ca. 40 cm(!)) von der Box entfernt, die anderen drei clients sind extremst friedlich (sollten alle auf 5G laufen) und machen nichts Böses.

 

Die Nachbarschaft lässt mich auf Kanal 100 bei 5G auch in Ruhe (nur zwei weitere Netze zu sehen im Bereich von Kanal 40) - es ist mehr Gedrängel auf 2.4 GHz, aber da will ich überhaupt nicht sein.

 

Ich finde es frustrierend, dass die Internet-Box effektiv keinerlei sinnvollen Möglichkeiten für die Diagnostik dieserr Probleme bereitstellt.

 

Kann man das erwarten, nach gerade einmal: 

 

    Betriebszeit Tage  13 Std  34 Min
 
10 Kommentare 10
hed
Level 7
Level 7
2 von 11

Falls noch nicht geschehen, solltest Du die beiden Netze (2.4 und 5 GHz) mit verschiedenen SSID trennen.

daffy2
Level 5
3 von 11
Beide Netze sind getrennt - nur so kann ich die Probleme überhaupt sehen.
WalterB
Super User
4 von 11

Das Problem mit dem 5GHz WLAN ist schon lange nicht so optimal und sie sind immer noch daran eine Verbesserung zu finden !!

 

http://www.swisscom.ch/de/res/suche.html#q=5ghz

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
daffy2
Level 5
5 von 11

@WalterB schrieb:

Das Problem mit dem 5GHz WLAN ist schon lange nicht so optimal und sie sind immer noch daran eine Verbesserung zu finden !!

 

http://www.swisscom.ch/de/res/suche.html#q=5ghz


 

Ja, die Suche zeigt eine gewaltige Anzahl an Fragen zu 5 Ghz - allerdings ist nicht ersichtlich, für welches Release der Router-Firmware dies gilt.

 

Wenn ich auf http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-bo... schaue, dann wurde ja per September 2014 die "WLAN Stabilität und Reichweite" adressiert.

 

Als Konsument fände ich es sehr hilfreich, wenn die Swisscom transparent dokumentieren könnte

* welche Probleme mit der Internet Box derzeit bekannt sind

* an welchen Probleme derzeit aktiv gearbeitet wird

 

(Aus Prozess-Sicht ist das einfach nur die Bitte um mehr Transparenz im Defekt-Management und im Roadmapping. Und nein, das ist nicht der offene Zugang zum internen Defekt-Tracker und auch nicht der Zugang zum Projektplan, sondern die Bereitstellung von summarischen Seiten, ähnlich der Release-Notes für die Firmware - grosses Lob für letzteres)

 

Da fällt mir übrigens gerade das neu-deutsche Wort "Co-Creation" ein 😉

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Co-creation

WalterB
Super User
6 von 11

Beim 5GHz WLAN wird ja ab Kanal 100 das Signal verstärkt und auch automatisch angepasst und vermutlich liegt da das Problem.

Wenn ich mit den iMac das 5GHz WLAN wähle dann bleibt es stabil und sobald man den iMac neu bootet wird das 2,4GHz wieder verwendet und man muss das 5GHz von Hand wieder auswählen.

Der iMac verwendet automatisch immer das stärkere WLAN Signal und das ist beim neu starten das 2,4GHz Signal da in der Zwischenzeit das 5GHz WLAN seine Leistung vermindert hat.

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/gute-WLAN-Verbindung-mit-Internetbox... 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
kaetho
Super User
7 von 11

Wie ist es, wenn du auf dem iMac die Konfig für das 2,4GHz-Netz löschst? Findet er dann das 5GHz-Netz auch nicht?

 

Gruss, Thomas

WalterB
Super User
8 von 11

@kaetho schrieb:

Wie ist es, wenn du auf dem iMac die Konfig für das 2,4GHz-Netz löschst? Findet er dann das 5GHz-Netz auch nicht?

 

Gruss, Thomas


 

Das 5GHz WLAN wird immer gefunden aber es wird beim neu starten vom iMac nicht automatisch aktiviert.

Das gleiche Problem ist auch beim Macbook PRO und Air vorhanden.

 

N.b. bei allen Apple Geräte wurde das 5GHz WLAN an die erste Stelle verschoben.

 

Fazit ist das mit dem 5GHz WLAN bei der Internet-Box noch ein Problem vorhanden ist.

Wenn ich das 5GHz vom Airport-Extreme verwende dann wird beim nächsten Start vom iMac auch wieder das 5GHz WLAN gestartet.

 

Selbstverständlich kann es sein das der iMac oder die Macbook selber ein Problem mit dem Starten und dann aktivieren vom 5GHz WLAN noch ein kleines Problem haben, wäre ja nicht das erste mal.

 

N.b. habe es jetzt noch mit dem iPad probiert und dort wird nach einem neu Start das 5GHz WLAN von der Internet-Box wieder gestartet.

Jetzt nach dem Standby Modus ist das iPad beim 5GHz WLAN rausgeflogen und hat auf das 2,4GHz umgeschaltet, passiert aber unterschiedlich ??

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
kaetho
Super User
9 von 11

Hi Walter,

aber explizit die Einstellungen (Passwort und SSID) fürs 2,4GHz Wlan gelöscht hast du nicht? Wenn doch, wie kann er dann noch aufs 2,4GHz-Netz verbinden? Ich gehe mal davon aus, dass du die beiden Funknetze mit unterschiedlichen SSIDs und Passwörtern versehen hast.

 

Gruss, Thomas

WalterB
Super User
10 von 11

Nein das 2,4GHz wurde auf ignorieren gestellt.

Werde mal probieren das 2,4 GHz löschen und schauen was passiert !

 

Nachtrag habe mal alle WLAN beim iMac entfernt, neu gestartet und dann kommen ja alle vorhandenen WLAN wieder, dort dann nur das 5GHz angewählt und aktiviert.

 

Beim nächsten Neustart vom iMac geht es eine Weile bis das 5GHz automatisch gestartet wird im Gegensatz zum vorher auch eingestellten 2,4GHz mit dem aktivierten Password.

 

Bis jetzt hat es mit 3 x Neustart mit dem 5GHz funktioniert, aber man muss länger warten bis die Verbindung hergestellt wird, da der iMac ein bereit verbundenes WLAN sucht.

 

Jedenfalls wenn das 2,4GHz auch aktiviert ist wird die WLAN Verbindung schneller aktiviert, aber lasse es mal so das nur beim 5GHz WLAN das Password vorhanden ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
daffy2
Level 5
11 von 11

@WalterB schrieb:

Beim 5GHz WLAN wird ja ab Kanal 100 das Signal verstärkt und auch automatisch angepasst ...

 

Wenn ich mit den iMac das 5GHz WLAN wähle dann bleibt es stabil und sobald man den iMac neu bootet wird das 2,4GHz wieder verwendet ...

 


 

Ich möchte hervorheben, dass zwei Geräte - einmal Windows 8.1 Laptop und einmal Android Handy - gleichzeitig das Problem hatten, dass im *laufenden Betrieb* das 5 GHz-Band nicht mehr benutzbar war - trotz Vollausschlag in der Anzeige der Empfangsqualität.

 

Die beiden Geräte lagen in Sichtweite er Internet-Box, in ca 5m Entfernung, getrennt vom Router nur durch dünne Pappe mit Stoff verkleidet. Die Internet-Box selbst ist in einem Regalfach untergebracht, optisch versteckt, aber definitiv gut belüftet - mehr als 40 Grad Celsius dürfte die Lufttemperatur dort nicht gehabt haben.

 

Alles in allem sind das fast optimale Verhältnisse für ein WLAN.

 

Dass Dein Mac nach einem Neustart(!) keine Lust hat sich mit dem "richtigen" WLAN zu verbinden kann mehrere Ursachen haben - halt z.B. andere Suchstrategien oder komplexere Umgebungsverhältnisse.

 

Bei 5 GHz WLAN ist ab Kanal 100 auch nur die maximale Sendeleistung erhöht. Ich gehe davon aus (hoffe!) dass die Internet-Box auf allen Kanälen aktives Management der Sendeleistung betreibt (APSD - http://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11e-2005). Auf meinem Notebook ist das übrigens ausgeschaltet.

 

Nach oben