• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN Router wechseln

bsauser
Level 2
1 von 8

hallo zusammen

ich habe aktuell als WLAN Router den Centro Grande (Pirelli) mit Firmware 6.14.04 im Einsatz.

 

Nun wollte ich Euch fragen, ob es Sinn macht diesen "alten" WLAN Router durch einen neuen WLAN Router zu ersetzen. Denke dabei an die Internet-Box standard für 199.-

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
4 von 8

@bsauser schrieb:
Muss ich alle meine Geräte welche aktuell via WLAN verbunden sind nochmals neu anmelden im WLAN, wenn ich auf dem neuem WLAN Modem die gleiche SSID und Passwort definieren würde ?

Die WLAN Daten (SSID / Key) sind ja in deinem Swisscom Kundencenter hinterlegt. Wenn du den Router austauschst, sind diese Daten weiterhin gültig. Auch wenn du von Centro Grande auf Internetbox wechselst. das spielt keine Rolle. Normalerweise sollten sich die Clients automatisch wieder verbinden.

keep on rockin'
keep on rockin'
7 Kommentare 7
POGO 1104
Super User
2 von 8

@bsauser schrieb:
Nun wollte ich Euch fragen, ob es Sinn macht diesen "alten" WLAN Router durch einen neuen WLAN Router zu ersetzen. Denke dabei an die Internet-Box standard für 199.-

Wenn der Centro Grande seine Dienste zu deiner Zufriedenheit erfüllt, dann gibt es keinen Grund zu wechseln...

Vielleicht lohnt es sich zu warten, bis die Swisscom dir ein attraktives Umtauschangebot macht....

keep on rockin'
keep on rockin'
bsauser
Level 2
3 von 8

danke für den Feedback.

Und wie sieht es aus, wenn ich jetzt wechslen würde betreffend WLAN Zugriff ?

Muss ich alle meine Geräte welche aktuell via WLAN verbunden sind nochmals neu anmelden im WLAN, wenn ich auf dem neuem WLAN Modem die gleiche SSID und Passwort definieren würde ?

POGO 1104
Super User
4 von 8

@bsauser schrieb:
Muss ich alle meine Geräte welche aktuell via WLAN verbunden sind nochmals neu anmelden im WLAN, wenn ich auf dem neuem WLAN Modem die gleiche SSID und Passwort definieren würde ?

Die WLAN Daten (SSID / Key) sind ja in deinem Swisscom Kundencenter hinterlegt. Wenn du den Router austauschst, sind diese Daten weiterhin gültig. Auch wenn du von Centro Grande auf Internetbox wechselst. das spielt keine Rolle. Normalerweise sollten sich die Clients automatisch wieder verbinden.

keep on rockin'
keep on rockin'
bsauser
Level 2
5 von 8

aber die DHCP Einstellungen nicht, da diese direkt auf dem Modem hinterlegt sind, korrekt ?

 

POGO 1104
Super User
6 von 8

@bsauser schrieb:

aber die DHCP Einstellungen nicht, da diese direkt auf dem Modem hinterlegt sind, korrekt ?


Alles was du sonst (ausser WLAN + Co) direkt auf dem Router selbst konfigurierst, wird nicht übernommen, musst du selbst auf einem neuen Router wieder frisch konfigurieren

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
7 von 8

@bsauser schrieb:

aber die DHCP Einstellungen nicht, da diese direkt auf dem Modem hinterlegt sind, korrekt ?

 


Ich habe auch vom Centro zur IB gewechselt und habe die Einstellungen die es nicht übernommen hat wieder eingetragen. Dafür habe ich inkl. Installation keine Stunde benötigt.

 

Googlook
Level 5
8 von 8

@bsauser schrieb:

aber die DHCP Einstellungen nicht, da diese direkt auf dem Modem hinterlegt sind, korrekt ?


Was für Einstellungen genau?

 

Ich denke üblicherweise nutzt man einen Bereich mit Adressen welche automatisch zugeordnet werden und man hat Geräte welche eine Feste IP benutzen. Das ist kein Problem, die Geräte beziehen sofort wieder ihre feste IP, die anderen bekommen jedoch eine neue IP Adresse.

Nach oben