• Geschlossen

WLAN Repeater

roeSh
Level 4
1 von 4

Hallo

 

Um das WLAN zu erweitern habe ich einen Repeater von Swisscom gekauft.

Dieser gibt entweder das 2,4 Ghz Internet weiter oder das 5,0 Ghz.

 

Meine Internet Box Plus versendet aber beide Signale parallel. Daher möchte ich auch den Repeater parallel verwenden. Geht das nicht? (Ich nehme an nicht...)

 

Weitere Frage: Ich achte auf die Strahlungen. Daher habe ich bei der Internetbox Betriebszeiten eingestellt. Wenn der Repeater nun die ganze Zeit "läuft", versendet dieser dann die WLAN Strahlung einfach ohne "echtes Signal" vom Router? Oder ist dieser dann auch strahlungsarm, da er merkt, dass kein WLAN vorhanden ist?

 

Mit der Leistung sind wir nicht zufrieden. Allenfalls müssen wir auf einen Booster setzen oder die Internet Box 2 testen.

 

Beste Grüsse und vielen Dank für die wertvolle Hilfe.

3 Kommentare 3
WalterB
Super User
2 von 4

Info !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/wlan-repeater.html#tab-group_26e...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
roeSh
Level 4
3 von 4

Danke, die Seite kenne ich...

 

Entweder 2,4 oder 5,0 Ghz, richtig?

 

Antwort auf restliche Fragen?

 

Lieber Gruss

PowerMac
Super User
4 von 4

Zu deinen Fragen:

Es geht nur entweder 2.4 oder 5 GHz. Nicht beides gleichzeitig.

Der Repeater funkt rund um die Uhr. Ob das eigentliche Signal der Internetbox vorhanden ist oder nicht spielt dabei keine Rolle.

 

Um die Leistung zu verbessern könnte es helfen, den Repeater näher bei der Internetbox zu platzieren. Probieren geht da immer über Studieren. Ganz allgemein sind Repeater aber sowieso nur Krücken. Ein separater Accesspoint (wie z.B. der Booster) ist immer die bessere Wahl.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nach oben