• Geschlossen

WLAN Repeater ignoriert Kinderschutzfunktion

kmac
Level 1
1 von 5

Guten Tag

 

Ich benutze seit rund einem Jahr die Swisscom Internetbox und Swisscom TV 2.0. Seit einem Monat ist noch ein WLAN Repeater dazu gekommen, um die ganze Wohnung abdecken zu können.

 

Und damit hat das Problem angefangen: An der Internetbox habe ich die Kinderschutzfunktion aktiviert, so dass gewisse Geräte nur während definierten Zeiten aufs Internet zugreifen können. Das hat auch gut funktioniert. Aber der WLAN Repeater von Swisscom scheint diese Einstellungen zu ignorieren, was die Kinderschutzfunktion natürlich völlig unterwandert.

 

Gibt es eine Mögichkeit, den WLAN Repeater entsprechend zu konfigurieren, damit er entweder die Einstellungen vom Router übernimmt, oder allenfalls eine eigene Kinderschutzfunktion aktiviert?

4 Kommentare 4
Tux0ne
Level 9
2 von 5

Für mich hört sich das technisch eher so an, als ob du einen zusätzlichen WLAN Router installiert hast, welcher ein eigenes Netz aufstellt.

Welches Gerät hast du als "WLAN Repeater" installiert und wie ist dieses konfiguriert?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
kmac
Level 1
3 von 5

Hoi TuxOne

Danke für deine Rückfrage.

 

Es ist der WLAN Repeater aus dem Swisscom Shop (https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/wlan-repeater(000000000010232162).html#rating-list-... aber du hast recht, das Teil erscheint als eigenes WLAN Netz - und das ist eigentlich nicht das, was ich ursprünglich wollte. Aber ich das entspricht dem, was in der Anleitung dazu steht. Ich habe leider nirgends etwas gefunden, wie man das umkonfigurieren könnte.

Tux0ne
Level 9
4 von 5

OK. Aber in diesem Fall wird kein eigenes IP Netz erstellt. Daher müsste es funktionieren. Solange die MAC der Clients die selbe bleibt, muss die Regel greifen.

Tut sie es nicht, ist es ein Fehler der Internet Box.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
kmac
Level 1
5 von 5

For the record: Gemäss Swisscom funktioniert das nicht - offenbar hat noch nie jemand eine solche Anfrage gestellt. Es scheint, als ob nicht viele Swisscom-Kunden den "hauseigenen"  Repeater verwenden und gleichzeitig auch noch die Kinderschutzfunktion verwenden wollen.

 

Schade halt, somit ist die Kinderschutzfunktion im Zusammenspiel mit dem Repeater nutzlos.

Nach oben