• Geschlossen

WLAN Repeater erzeugt eigenes WLAN

Tanabue
Level 1
1 von 9

Hallo zusammen

 

Ich habe mir gestern einen WLAN Repeater im Swisscom Shop geholt. Er soll das Signal von der Basisstation von Swisscom verstärken (Router zum Vivo Packet).

 

Jetzt hat der Repeater jedoch ein eigenes WLAN erstellt, also WLAN-Name-RPT (mit dem eigenen Zusatz -RPT) anstatt das WLAN-Signal zu verstärken. Das Internet funktioniert super im hinteren Teil der Wohnung, wenn ich im -RPT WLAN bin, allerdings will ich natürlich nicht immer zwischen 2 WLANs wechseln müssen.

 

Wie kann ich den Repeater so einrichten, dass er das bestehende Signal verstärkt anstatt ein eigenes zu erzeugen? Eingerichtet habe ich ihn genau nach Anleitung, hat auch super geklappt und 5G leuchtet.

 

Vielen Dank für eure Feedbacks!

 

Schöne Grüsse

 

Tanja

8 Kommentare 8
POGO 1104
Super User
2 von 9

@Tanabue schrieb:

Jetzt hat der Repeater jedoch ein eigenes WLAN erstellt, also WLAN-Name-RPT (mit dem eigenen Zusatz -RPT) anstatt das WLAN-Signal zu verstärken....


Der Repeater verstärkt das WLAN trotzdem - halt mit neuem Namen. Wenn du beide WLAN-Netze in den Geräten/Clients hinterlegst (1x mit -RPT und 1x ohne -RPT) dann sollten sich die Geräte/Clients automatisch mit dem stärkeren Netz verbinden (meistens)

 

Ansonsten kannst du dich afaik auch auf das Webinterface des Repeaters einloggen und den Namen der verstärkten WLAN's umbenennen (gleiche SSID)

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Tanabue
Level 1
3 von 9

Vielen Dank für deine Antwort


@POGO 1104 schrieb:

@Tanabue schrieb:

Jetzt hat der Repeater jedoch ein eigenes WLAN erstellt, also WLAN-Name-RPT (mit dem eigenen Zusatz -RPT) anstatt das WLAN-Signal zu verstärken....


Der Repeater verstärkt das WLAN trotzdem - halt mit neuem Namen. Wenn du beide WLAN-Netze in den Geräten/Clients hinterlegst (1x mit -RPT und 1x ohne -RPT) dann sollten sich die Geräte/Clients automatisch mit dem stärkeren Netz verbinden (meistens)

 

Ansonsten kannst du dich afaik auch auf das Webinterface des Repeaters einloggen und den Namen der verstärkten WLAN's umbenennen (gleiche SSID)

 


Vielen Dank für deine Antwort. Das hatte ich so schon mal mit einem Apple Airport. Leider verbinden sich die Geräte nicht automatisch um, das heisst jedes Mal wenn ich vom Wohnzimmer ins Büro oder Schlafzimmer gehe, muss ich das WLAN manuell wechseln. Genau darum habe ich mir ja den Repeater gekauft, der das bestehende WLAN Signal nur verstärken soll, kein eigenes erstellen.

 

Aber den Tipp mit der gleichen SSID würde ich gerne ausprobieren, wie komme ich auf den Repeater? Gibts da eine IP oder http Adresse, mit der ich darauf zugreifen kann? Habe in der Anleitung leider nichts gefunden.

POGO 1104
Super User
4 von 9

ICh hatte den aktuellen Swisscom Repaeter leider noch nicht in den Fingern...kenne die Details also nicht, bin mir aber sicher, dass der ein eigenes Webinterface hat. schau mal hier (Erweiterte Konfiguration):

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/wlan-repeater.html

Darunter hat es sogar ein Beispiel für die Aenderung deer SSID

 

 

Unbenannt.JPG

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Tanabue
Level 1
5 von 9

@POGO 1104 schrieb:

ICh hatte den aktuellen Swisscom Repaeter leider noch nicht in den Fingern...kenne die Details also nicht, bin mir aber sicher, dass der ein eigenes Webinterface hat. schau mal hier (Erweiterte Konfiguration):

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/wlan-repeater.html

Darunter hat es sogar ein Beispiel für die Aenderung deer SSID

 

 

Unbenannt.JPG

 

 


und ein zweites Mal danke 🙂

 

Leider funktioniert auch diese Lösung nicht, einerseits weil die IP nicht funktioniert (kein Zugriff auf das Netzwerk), nicht einmal wenn ich mich per Netzkabel mit dem Repeater verbinde.

Andererseits heisst es dort auch, dass der Repeater nicht gleich wie der Standard-Gateway heissen soll wegen dem Swisscom TV. Wobei wir den auch per Kabel anschliessen könnten, falls das ein Problem wäre. Da die TV Box jedoch fast direkt neben dem Router steht und der Repeater weiter weg ist, wäre das wahrscheinlich kein Problem.

hed
Level 7
Level 7
6 von 9

WLAN für TV ist nur eine Notlösung, wenn immer möglich sollet man alle Geräte die über ein LAN-Interface verfügen (besonders aber die TV-Box) direkt mit Giga-Ethernet-Kabel Cat5e oder besser erschliessen.

 

Tanabue
Level 1
7 von 9

Die TV Box ist per LAN angeschlossen (war mir nicht sicher, habs jetzt überprüft).

 

Damit besteht aber leider immer noch das Problem, dass ich nicht auf den Repeater zugreifen kann über die angegebene IP.

user109
Super User
8 von 9

@Tanabue lade dir den  MAC-Scanner von Colasoft, dann findest Du die IP des WLAN-Repeaters heraus.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Sho
Level 3
Level 3
9 von 9

Hat bei mir genau so funktioniert, ich konnte die SSID umbenennen. :smileyhappy:

Leider wird aber der Repeater im Admin Interface der Internetbox 2 nicht angezeigt. Man muss tatsächlich einen Network Sniffer bemühen, um die IP Adresse herauszufinden. Ich habe "Network Scanner" auf meinem Android Mobilfon benutzt.

 

Nach oben