• Geschlossen

WLAN Radio

MB4matic
Level 2
1 von 18

Seit dem letzten Firmwareupdate (.18) kann sich mein WLAN Radio zwar immer noch zum Router verbinden (sowohl WPS + Pairing als auch manuelle Eingabe des Keys funktioniert), aber eine Internetverbindung und somit eine Radiostation findet es nicht mehr.

Habe das Gerät seit ca. 2 Jahren und vorher hatte ich sowohl mit dem Centro Grande (Pirelli) als auch mit der neuen Box bis ca. November nie Probleme.

Wie gesagt, die Verbindung bis zum Router steht, sehe es auch in der Konfiguration im Web-Admin.

Aber schon bei der Auswahl der Stationen kommt nichts zurück.

Wird da nun irgendwas geblockt und Bedarf Freischaltung?

Meine Box läuft mit Standard-Konfiguration, habe also nichts weiter eingestellt.

Alle anderen Devices vom iPhone bis zum PC und Swisscom TV funktionieren.

Ich würde das Radio auch weiterhin gerne nutzen, zu dem es zusätzlich auch DAB+ bietet.

17 Kommentare 17
TizianaD
Level 8
2 von 18

Hallo MB4matic

 

Bei diesem Anliegen unterstützen Dich unsere My Service Spezialisten sehr gerne.

 

Informationen dazu findest Du hier: My Service

 

Liebe Grüsse


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
POGO 1104
Super User
3 von 18

@TizianaD 

 

warum soll man sich an einen kostenpflichtigen Support wenden, wenn Swisscom etwas geändert hat, dass etwas nicht mehr funktioniert, was vor der Swisscomschen Aenderung funktioniert hat ?

 

Oder werden einem keine Kosten verrechnet, wenn der Fehler auf Swisscoms Seite liegt ?

 

Gruess, POGO 1104

 

keep on rockin'
keep on rockin'
MB4matic
Level 2
4 von 18

Da muss ich zustimmen.

Wieso soll ich für etwas zahlen, an dem ich nix verändert habe und es vorher tadellos lief?

WLAN Radio -> Verbindung zum Router -> Verbindung ins Internet ist doch sehr rudimentär und wenn die Verbindung zum Router sogar steht, sollte es auch nicht am Device selbst liegen.

Deshalb nochmals die Frage: Kann ich hier etwas einstellen, was ggf. jetzt gefiltert ist? Kann ich etwas im Hinblick auf Protokolle checken?

Übrigens: Internet-Radio via App (iPhone) und dann Streaming via Airplay zum Receiver (Pioneer) klappt super.

Aber das Radio selbst ist so simpel in der Bedienung und hat einen schönen Klang, dass ich Smartphone und Receiver nicht zwingend hinzuziehen muss ...

Tux0ne
Level 9
5 von 18
Ist bei der Internet Box per Zufall die Zeitsteuerung aka Kinderschutz für das Radio aktiviert?
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
6 von 18

Falls aktiviert, schalte mal versuchsweise das 5GHz WLAN in der IB aus.

MB4matic
Level 2
7 von 18

Kindersicherung etc. ist nicht aktiviert - wie gesagt, habe nichts besonderes eingestellt, alles Standard.

Mein WLAN Radio findet beide Netze, das 2.4 und 5 GHz (es findet 2 Netze mit gleicher SSID). Habe beide nacheinander ausprobiert, ohne Erfolg - ausgeschaltet habe ich das 5GHz allerdings noch nicht - wäre einen Versuch wert.

micro
Level 7
8 von 18

@POGO 1104 schrieb:

warum soll man sich an einen kostenpflichtigen Support wenden, wenn Swisscom etwas geändert hat, dass etwas nicht mehr funktioniert, was vor der Swisscomschen Aenderung funktioniert hat ?

 

 

Warum soll Swisscom Endgeräte supporten, die sie nicht mal verkauft? Da die Verbindung mit dem Router steht und die Internetverbindung funktioniert, liegt der Fehler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht bei Swisscom, sondern in irgendwelchen Einstellungen der verschiedenen involvierten Geräte resp. dem Heimnetz des Kunden.

Aber für solche Fälle sind ja auch wir da. :smileywink:

MB4matic
Level 2
9 von 18

"Da die Verbindung mit dem Router steht und die Internetverbindung funktioniert..."

Genau das funktioniert eben ja nicht (mehr)!

POGO 1104
Super User
10 von 18

@micro 

 

afaik Fakt:

Verbindung des WLAN Radios zur IB hat funktioniert - bis Swisscom ein FW-Udate auf die IB gespielt hat...

 

Afaik "schraubt" Swisscom bei den FW-Updates gerne mal am WLAN-Part der IB rum, von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass da was "verbockt" wurde.... - der WLAN-Part der IB hat noch nicht die gewünschte Zuverlässigkeit. (Nachzulesen in den FW Changelogs: Verbesserung WLAN Stabilität und dergleichen....)

Nach eigener Erfahrung gibts auch weitere Geräte/User, welche Probleme beim Verbinden mit der IB haben - Verbindungen zu anderen WLAN-Routern klappt aber...

Grundsätzlich läuft aber das WLAN der IB recht gut, sonst wäre hier der Teufel los im Forum - Aber eben, es gibt seltene Konstallationen, wo es rumzickt - für den einzelnen ärgerlich...

 

Damit man den WLAN-Teil des Internet-Radios ausschliessen kann als Problem, dieses testweise mal mit einem anderen WLAN-AP/Router verbinden.

 

WLAN und Swisscom Router war/ist schon immer eine besondere Sache.....

Mein Bruder hatte vor längerer Zeit erfolglos versucht , ein PURE WLAN-Radio mit einem Pirelli-Centro Grande zu verbinden - erst mit dem Motorola Centro Grande klappte es einigermassen stabil. Nach ca. 1/2 Jahr wurde auch diese Verbindung immer instabiler. (kein Kanalproblem !) Seit dem Wechsel auf einen 30 Stutz WLAN-AP von TP-Link läuft das WLAN seit Monaten stabil wie nie zuvor.....

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
hed
Level 7
Level 7
11 von 18

@MB4matic schrieb:

Kindersicherung etc. ist nicht aktiviert - wie gesagt, habe nichts besonderes eingestellt, alles Standard.

Mein WLAN Radio findet beide Netze, das 2.4 und 5 GHz (es findet 2 Netze mit gleicher SSID). Habe beide nacheinander ausprobiert, ohne Erfolg - ausgeschaltet habe ich das 5GHz allerdings noch nicht - wäre einen Versuch wert.


2 Netze mit gleicher SSID ist schon mal schlecht weil es grössere Probleme verursachen kann. Benenne z.B. das 2.4 GHz Netz als WLAN2 und das 5 GHz Netz als WLAN5. Wenn das auch nichts bringt so schalte mal das 5 GHz-Netz versuchsweise ganz aus.

 

MB4matic
Level 2
12 von 18

Die beiden gleichen Namen sind per default so vorgegeben und gleich. Ich habe an der Box ja nichts verändert und standardmässig sind beide Netze mit gleichem Namen aktiv.

POGO 1104
Super User
13 von 18

@MB4matic schrieb:

Die beiden gleichen Namen sind per default so vorgegeben und gleich. Ich habe an der Box ja nichts verändert und standardmässig sind beide Netze mit gleichem Namen aktiv.


Die Erfahrung zeigt aber, dass nicht immer alles was per default vorgegeben ist, auch optimal ist.....

keep on rockin'
keep on rockin'
MB4matic
Level 2
14 von 18

Man kann aber vom 08/15 Swisscom Kunden auch nicht erwarten, dass er erstmal anfängt alles umzukonfigurieren.

Das Produkt wird ja auch so beworben, dass es "out of the box" optimal funktioniert und sicher ist.

POGO 1104
Super User
15 von 18

@MB4matic schrieb:

Das Produkt wird ja auch so beworben, dass es "out of the box" optimal funktioniert und sicher ist.


Auch Swisscom lernt dazu - z.B. was mal per default als optimal angesehen wurde in der Praxis nicht unbedingt optimal sein muss. Bei der Internetbox lernen sie diesbezüglich seeeeehr viel......

 

Wenn man mal "einfach so" zu einem Modem/WLAN-Router Hersteller wird, muss man sehr viel Lehrgeld (und Zeit) bezahlen....

 

Dennnoch, die IB läuft im Grossen und Ganzen gut und stabil - jetzt schon deutlich besser, als die Centro Router es je waren nach ~5 Jahren....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
hed
Level 7
Level 7
16 von 18

@MB4matic schrieb:

Man kann aber vom 08/15 Swisscom Kunden auch nicht erwarten, dass er erstmal anfängt alles umzukonfigurieren.

Das Produkt wird ja auch so beworben, dass es "out of the box" optimal funktioniert und sicher ist.


Einverstanden, aber es geht ja jetzt primär mal darum, dass Dein Problem behoben wird. Und bevor Du die vorgeschlagenen Versuche mit 2 versch. SSID und dem abgeschaltetem 5 GHz nicht durchführst, können wir Dir hier im Forum auch nicht gross weiter helfen.

 

 

Editiert
MB4matic
Level 2
17 von 18

"nicht durchführen willst" ... ist doch aus der Luft gegriffen.

Ich werd' mir spät nächstes Weekend mal die Zeit nehmen und das Szenario durchspielen ...

Ich war viel unterwegs und abends sind die Kids Prio 1 und nicht das Radio, deshalb das delay. 🙂

hed
Level 7
Level 7
18 von 18

Sorry für die unglückliche Formulierung, ist korrigiert.

 

Nach oben