• Geschlossen

WLAN Probleme

kaepten
Level 4
1 von 6

Hallo Forum

 

Ich habe kürzlich auf die Fritz.Box umgestellt. Seit dieser Umstellung habe ich mit einem der Laptops Verbindungsprobleme. Ich sehe, dass ich mit meinem WLAN verbunden bin, mit dem ipconfig sehe ich, dass ich eine IP habe und auch die Fritz.Box signalisiert mir, dass der Laptop verbunden ist. Wenn ich dann allerdings den Browser öffne, dann habe ich keine Internetverbindung.

 

Das entnervt mich ziemlich 😞 BITTE: wie macht man auf einem Latop eine WLAN-Funktionsanalyse. Wie kann ich überprüfen, wo ums himmelswillen die Probleme sind. Ich wollte auf der grünen Wiese anzufangen und wollte den Adapter löschen und neu einrichten, das geht aber nicht - ich kann den höchstens deaktivieren.

 

Vielen Dank für Tipps!

5 Kommentare 5
Tux0ne
Level 9
2 von 6

Auch bei der Fritzbox hilft es einen möglichst überlappungsfreien Kanal zu wählen.

 

http://www.metageek.net/products/inssider/

 

Hier die Bild zum Samstag 🙂

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-DSL-WLAN-Stoerungsfreien-WLAN-Kanal-waehlen-305...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
kaepten
Level 4
3 von 6

Hallo, ja klar, nach den letzten Problemen war das auch das erste was ich überprüft habe. Aber SSID (Screenshot kommt noch) zeigt mir, dass ich freie Bahn auf dem von der FritzBox gewählten Kanal habe.

 

Im weiteren funktionieren in diesem WLAN Netz OHNE Probleme: 3 Squeezebox Duet, ein weiterer Laptop, ein Win7Phone, ein iPhone, eine WLAN Waage, der Nintendo 3DS... Es scheint nicht grundsätzlich ein Problem des WLANs zu sein 😞

Tux0ne
Level 9
4 von 6

Ouh nein! 🙂 ein gäziges Problem

 

Ja poste mal was du so hast. ipconfig /all

Screenshot von insidder.

 

Wahrscheinlich ist bis jetzt aber das sich das Problem auf Windows Ebene bewegt.

 

  1. aktuelle Treiber
  2. löschen alter gespeicherten Netzwerkverbindungen
  3. Eingrenzung des Problems auf Namensauflösung oder weiteres (74.125.232.120 sollte auf google.ch leiten)
  4. funktioniert Laptop in anderen Umgebungen noch?
  5. testen mit fixen IP Einstellungen
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
5 von 6

Ich wollte auf der grünen Wiese anzufangen und wollte den Adapter löschen und neu einrichten, das geht aber nicht - ich kann den höchstens deaktivieren.

 

Man kann doch unter dem Geräte-Manager den Wireless Network Adapter deinstallieren, dann neu booten und dann sollte neue Hardware gefunden erscheinen ?

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Master
Level 6
6 von 6

hm hört sich komisch an

wenn du eine IP beziehen konntest hast du auch ein Verbindung.

 

Gib mal ein wenig Fleisch an den Knochen wie sind deine Einstellungen auf der Fritzbox ?

Hier mal ein paar Grundfragen.

 

Ist es gernerell erlaubt sich anzumelden oder nur für freigegebene Geräte ?

Können die geräte untereinander Kommunizieren?

Arbeitest du mit dem 2.4 er oder dem 5er band oder beiden?

machst du die Kanaleinstellungen von Hand oder lässt du die Box die zuteilen ?

 

Aufzeichnen1.JPG

Master of Desaster
Master of Desaster
Editiert
Nach oben