• Geschlossen

WLAN Problem: IP-Adresse / DHCP Server

1 von 18

Hoi zäme

 

Der Swisscom Support hat nun mehrmals probiert, mein Problem zu lösen, aber bisher leider erfolglos, daher suche ich hier mal Hilfe.

 

Problem:

Mein Laptop fliegt immer wieder (auch mittendrin beim Surfen) aus dem WLAN. Einzige Abhilfe ist dann, den Router zu resetten oder neu zu starten. Aktuell muss ich das fast täglich tun, und es nervt mich sehr, wie gesagt konnte mir auch der Swisscom Support leider nicht helfen.

 

Vom "My Swisscom Assistant" kommt folgende Info zum Fehler:

Keine Verbindung zum Internet möglich.

Der Computer erhält eine ungültige IP-Adresse (169.x.x.x). Mögliche Ursache: Der DHCP-Server im Router funktioniert nicht korrekt.

Ihr Diagnose-Code lautet: W5200-E2207

Das Betriebssystem ist Windows 10, 64 bit, es ist kein Service Pack installiert.

 

Diese Fehlermeldung habe ich auch dem Support mitgeteilt, mich dünkte jedoch etwas komisch, dass sie das gar nicht zu interessieren schien (?).

 

Hat irgendjemand eine Idee resp. könnte mir helfen? Bin nur normaler User, kann mit Fachchinesisch nicht viel anfangen... würde mich freuen, vielen Dank für eure Inputs.

 

Gruess

SocialMediaHater

17 Kommentare 17
stwin
Level 3
2 von 18

Kurz eine Frage: Hat nur dein Notebook dieses problehm oder andere Geräte auch?

3 von 18

Nur mein Notebook...

WalterB
Super User
4 von 18

@SocialMediaHater schrieb:

Nur mein Notebook...


Welchen Router hast Du den, siehe Link unten ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
5 von 18
Ich habe die Internet-Box plus.
swissbeetle
Super User
6 von 18

@SocialMediaHaterHast du eine feste IP-Adresse vergeben, wie sind die Wlan Einstellungen kofiguriert auf dem Router?

 

Oder vielleicht hilft dir das weiter?

 

Gruess swissbeetle

WalterB
Super User
7 von 18

@swissbeetle schrieb:

@SocialMediaHaterHast du eine feste IP-Adresse vergeben, wie sind die Wlan Einstellungen kofiguriert auf dem Router?

Oder vielleicht hilft dir das weiter?

Gruess swissbeetle


Einem Notebook sollte man nie eine feste IP-Adresse geben da man auch das Gerät meistens noch Auswärts verwendet und da kann es nicht mehr mit dem WLAN funktionieren wenn es z.b. ein anderer Provider ist.

 

Wie weit ist das Notebook von der Internet-Box Plus entfernt und hat es noch Wände und Decken dazwischen ?

Wurde schon die neue Software aktiviert ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
swissbeetle
Super User
8 von 18

@WalterB

 

Die meisten brauchen ihr Notebook eh nur im eigenen Netz, kommt dazu das dies nur als Lösungsansatz helfen soll!

 

swissbeetle

WalterB
Super User
9 von 18

swissbeetle schrieb:

Die meisten brauchen ihr Notebook eh nur im eigenen Netz, kommt dazu das dies nur als Lösungsansatz helfen soll!

swissbeetle


Wenn es immer im eigenenen Netz vorhanden ist dann ist es kein Problem aber kenne einige welche dann das Notebook mitgenommen haben und nicht mehr daran gedacht haben das Sie eine fixe IP-Adresse gegeben haben und wenn es dann noch Anwender sind welche nicht so spezialisiert sind dann fangen die Probleme an.

 

Jedenfalls wenn schon die Idee mit der fixen IP-Adresse dann irgendwo ein Vermerk hinterlassen bei Anwender welche das nicht öfters machen.

 

Aber das WLAN sollte so oder so funktionieren und da ist ein anderes Problem vorhanden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
10 von 18

Oha... vielen Dank für das rege Brainstorming! :smileywink:

 

Ich probier die Fragen mal nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten, wie gesagt, ich bin ein ziemlicher Noob...

 

Dass es eine neue Software gibt, wusste ich nicht. Hab ich da eine Info von Swisscom verpasst?

Ich habe die Version 08.01.12 drauf. Vielleicht würde das meine Probleme lösen - wie kann ich den Router updaten?

 

Der Laptop steht im selben Stockwerk, vielleicht 10 Meter vom Router entfernt in einem anderen Zimmer. Die Tür ist jedoch meistens offen. Zur Unterstützung des Signals hab ich noch einen Fritz Repeater im Zimmer (so ein kleines Steckdostending... stört der etwa?).

 

Die IP-Adressen werden automatisch vergeben.

Internet-Box IP-Adresse: 192.168.1.1

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Applikationsteil IP-Adresse: Automatisch (192.168.1.161)

IP-Adressverteilung (DHCP) ist aktiviert

DHCP-Adressbereich von 192.168.1.101 bis 192.168.1.161

 

Die WLAN Einstellungen wurden vom Swisscom Support optimiert. Da steht etwa:

WLAN 2.4 GHz

Verschlüsselung: WPA/WPA2

Kanal: automatisch

Verwendeter Kanal: 1

Kanal Bandbreite: 20MHz

WLAN-Standard Automatisch (802.11b/g/n)
 
Das WLAN 5 GHz ist auch aktiv, wird glaub aber von keinem Gerät genutzt.
 
Danke für den Link:
Puh, das sind jede Menge Sachen, mal schauen, ob ich das schaffe, das durchzugehen... :smileysurprised:

 

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung - ich hoffe, ihr könnt mit meinen Antworten etwas anfangen! Ansonsten bitte einfach kurz ankicken (so dass es auch Doofe verstehen....)

 

Danke und Grüessli

SocialMediaHater

WalterB
Super User
11 von 18

Der Fritz WLAN Repeater könnte das Problem mit den falschen Daten sein !

 

Mit dieser kurzen Distanz braucht es normal keinen Repeater, schalte diesen doch mal aus und starte das Notebook neu und melde Dich dann beim WLAN wieder an.

 

Sage uns dann wie viele Empfang Striche das WLAN Symbol unten recht in der Taskleiste anzeigt ?

 

Wenn Du unten rechts in das WLAN Symbol klickst werden Dir die Empfangsleistungen der verschiedenen WLAN Sender angezeigt wenn mehrere vorhanden sind und selbstverständlich auch Deiner von der Internet-Box. Siehe Beispiel Bild unten.

 

WLAN-Leistung.JPG

 

N.b. Dein Hinweis die IP-Adressen wurden automatisch vergeben bezieht sich auf die Internet-Box und nicht auf die Einstellungen beim Notebook wo es auch möglich ist diese Einstellungen zu ändern, unten ein Beispiel mit einem LAN Netzanschluss.

 

netzeinstellungen.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
12 von 18

OK, ich hab den Fritz WLAN Repeater direkt ausgesteckt und das Notebook neu gestartet.

WLAN ist offenbar auch ohne den Fritz bei vollem Empfang.

 

Auch für mich als Laien klingt es nachvollziehbar, dass der Fritz ein Störfaktor sein könnte. Wir hatten ihn mittlerweile schon "traditionell" immer eingeschaltet, weil wir früher immer Probleme mit Signalstärke hatten und dann hat sich das eben so eingebürgert... Herzlichen Dank erstmal für den Input WalterB. :smileyhappy:

 

Ganz sicher bin ich aber erst, wenn ich mit dem Notebook mal ein paar Tage am Stück nicht rausfliege. Das werde ich jetzt mal testen.

 

Nichtsdestotrotz wüsste ich gerne noch, wie ich den Router auf die neue Firmware updaten kann? Auch dies kann ja fast nur positiv wirken?

WalterB
Super User
13 von 18

@SocialMediaHater schrieb:

OK, ich hab den Fritz WLAN Repeater direkt ausgesteckt und das Notebook neu gestartet.

WLAN ist offenbar auch ohne den Fritz bei vollem Empfang.

 

Auch für mich als Laien klingt es nachvollziehbar, dass der Fritz ein Störfaktor sein könnte. Wir hatten ihn mittlerweile schon "traditionell" immer eingeschaltet, weil wir früher immer Probleme mit Signalstärke hatten und dann hat sich das eben so eingebürgert... Herzlichen Dank erstmal für den Input WalterB. :smileyhappy:

 

Ganz sicher bin ich aber erst, wenn ich mit dem Notebook mal ein paar Tage am Stück nicht rausfliege. Das werde ich jetzt mal testen.

 

Nichtsdestotrotz wüsste ich gerne noch, wie ich den Router auf die neue Firmware updaten kann? Auch dies kann ja fast nur positiv wirken?


Der Firmware Update sollte wenn noch nicht durchgeführt in den nächsten Tagen automatisch erfolgen, wegen dem die Internet-Box nicht ausschalten.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/netz-und-servicestatus.html

 

Es ist schon möglich von Hand aber man muss genau nach Vorlage (Reihenfolge) vorgehen, beim Link unten  Internet-Box PLUS anklicken,  da sind  zwei Dateien  vorhanden.

Selber speichere ich diese immer auf dem PC und lade von dort die Dateien, auch ist eine direkte LAN Verbindung zum PC oder Notebook zur Internet-Box bei diesem Vorgang vorhanden.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
14 von 18

Vielen Dank für die Info WalterB, demnach sollte ja das Update auch bei mir in den nächsten Tagen folgen, und ich lasse erstmal besser die Finger von einem manuellen Updateversuch....

 

Was mir etwas peinlich ist, ich hab das noch nicht ganz kapiert, was/wie/wo ich am Notebook einstellen muss wegen der IP Nummernvergabe. Ich versuch mal ein Abbild meiner Einstellungen hier reinzustellen, moment

15 von 18

 

WLAN.jpg

 

WalterB
Super User
16 von 18

Beim Bild unten siehst Du zur Info wo es möglich wäre IP-Adressen zu ändern, aber wie schon gesagt selber würde ich das bei einem Notebook nicht machen.

 

Feste IP-Adressen gibt man hauptsächlich für Netzwerkdrucker oder Netzwerkserver (NAS) , oder auch bei grösseren Netzwerk wo viele Geräte vorhanden sind um auch die Übersicht und Verwaltung zu verbessern.

 

 

wlan-ipadressen.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
17 von 18

Ich danke dir von Herzen WalterB.

 

Hast mal wieder einem Vollnoob geholfen! (wahrscheinlich hörst du das jeden Tag, hahaha)

 

Werde jetzt mal warten, ob sich das Problem somit erledigt hat... ansonsten komm ich dich hier nochmal belästigen ;-))

 

Heb es schöns Tägli! :smileyvery-happy:

 

Gruess

SocialMediaHater

WalterB
Super User
18 von 18

@SocialMediaHater schrieb:

Ich danke dir von Herzen WalterB.

Hast mal wieder einem Vollnoob geholfen! (wahrscheinlich hörst du das jeden Tag, hahaha)

Werde jetzt mal warten, ob sich das Problem somit erledigt hat... ansonsten komm ich dich hier nochmal belästigen ;-))

 Heb es schöns Tägli! :smileyvery-happy:

Gruess

SocialMediaHater


Kein Problem habe ja den Plausch und ist auch mein Hobby anderen zu helfen, was ich einfach hasse das es gewisse Anwender gibt welche schon beim ersten Problem die " Gossensprache " verwenden oder noch schlimmer.

 

Es wird immer Probleme geben und man probiert wenn immer möglich diese zu lösen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben