• Geschlossen

WLAN Optimizer mit der neuen Internet Box

Ernie
Level 4
3 von 7

Ich frage ich schon wieso es mit der neuen Internet Box nicht möglich ist den WLAN Kanal auf die Optimalste Variante einzustellen. Ich finde auch nirgendwo bis wann Swisscom denkt dies möglich zu machen. Schade, einfach mal ein neues Produkt auf den Markt werfen das aber noch Mängel hat. Der WLAN Optimizer wird ja von Swisscom selbst angeboten, ist ja nicht ein 3. Produkt welches jetzt einfach nicht mehr funktioniert! 

Weiss jemand eine Termin wann der Service zur Verfügung steht ?

6 Kommentare 6
Ernie
Level 4
1 von 7

Also ich finde das einen Witz um nicht zu sagen unter jedem Hund dass Swisscom eine Internetbox herausgibt und man mit dieser den besten Kanal für WLAN nicht aktivieren/anwählen kann. Kommt mir vor wie wenn ich ein Handy kaufe wo es heisst, dass erst zu einem späteren Zeitpunkt damit telefoniert werden kann. Nicht ausgereift, überstürzte Markteinführung oder was ?? 

Herby
Super User
2 von 7

Nur ruhig Blut bewahren Erni.

 

Finde es nicht wirklich Schlimm, dass der WLAN Optimizer nicht oder noch nicht auf die Internet-Box zugreifen kann.

 

Man könnte ja mit dem Resultat das der WLAN Optimizer ausgibt, den Kanal auch von Hand umstellen.;-)

Was man übrigens bei einem Centro Grand auch häufig selber bewerkstelligen musste, weil der WLAN Optimizer den Router nicht fand.

 

Da die Internet-Box ein dual WLAN integriert hat, der WLAN Optimizer wahrscheinlich dies noch nicht unterstützt, wäre die Optimierung auch nur eine halbe Sache.

 

Hauptsache ist doch erst mal, dass das WLAN der Internet-Box zuverlässig funktioniert. Was es IMO auch tut.

 

 

PS: Einen hab ich sonst noch für Dich. Über die My Swisscom App lässt sich übrigens das WLAN auch noch nicht ein und aus schalten.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Herby
Super User
4 von 7

Bracht es wirklich einen neuen Thread?

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/neue-Internet-Box-und-WLAN-Optimiere...

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
smx
myCloud Experte
myCloud Experte
5 von 7

Bei 5 GHz ist das mit dem WLAN optimieren nicht so einfach. Folgendes macht es schwierig

Radarscans

Es gibt Radarsysteme, die auf den selben Frequenzen wie die Kanäle über 100 funken. Der Optimierer könnte dann schon sagen, dass man den Kanal 100 nutzen muss. Wenn aber das WLAN dann einen Radar entdeckt, muss es den Kanal wechseln. Also auch, wenn der Kanal eigentlich "fixiert" wird, kann er "spontan"(wegen einem Radarsystem) wechseln. Kommt dazu, dass man bei den Knälen 128, 132,136 10 min warten muss, bevor man senden kann.

Verschiedene Sende Leistungen

Bei den Kanälen 36..64 darf weniger Sendeleistung verwendet als bei den Kanälen über 100. Was ist jetzt optimaler? Eine benachbarte SSID aber dafür höhere Sendeleistung oder keine benachbarte SSID aber dafür die tiefere Sendeleistung?

Höhere MIMO Technik

Auch die höhere MIMO Technik (3 Antennen) macht die Optimierung wohl nicht ganz einfach. Wenn du die Optimierung mit einem 2 Antennen Laptop vornimmst, dann aber mit dem Handy oder einem 3 Antennen Gerät surfen willst, kommt wohl nicht das dabei raus, was du erwartest.

 

smaragdwald
Level 1
6 von 7

Doch, es ist möglich das Kanal im InternetBox zu ändern.

Im experte Modi, WLAN ->Einstellungen

Oben Recht, Ansicht WLAN (2.4/5GHz) auf Einzeln andern, dann erscheinen 2 Tabs für 2.4GHZ and 5GHz.

Dann in jeder Tab kann man das Kanal ändern.

Schöne Grüsse

hed
Level 7
Level 7
7 von 7

 

Empfehlenswert ist das Freeware Program inSSIDer. Damit kann man sowohl im 2.4 GHz wie auch im 5 GHZ Bereich genau sehen, was bzw. wer sich auf welchem Kanal befindet und dann manuel bei der Internet-Box die geeigneten Kanäle wählen. Das ist zwar nicht so komfortabel aber meist zuverlässiger als all die Auto-Kanal-Tools bzw. WLAN-Optimizer.

 

 

 

Nach oben