• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN-Netzwerk kann nicht mehr angewählt werden nach Fehler bei WLAN-Optimizer

bissFEST
Level 1
1 von 13

Guten Abend miteinander

 

Habe gestern auf meinem iMac den WLAN-Optimizer runtergeladen und ausgeführt. Nachdem der Router auf den Kanal 13 hätte wechseln sollen, wurde die Aktion mit einer Fehlermeldung (kann mich leider nicht mehr erinnern) abgebrochen. Seitedem kann ich das Netzwerk nicht mehr von meinem iMac aus anwählen. Von anderen Devices (iPad usw.) kann da Netzwerk weiterhin ohne Einschränkung selektiert werden.

 

Schon mal etwas in dieser Richtung gesehen bzw. gehört? Bin mit meinem (bescheidenen) IT-Latein am Ende...

 

Besten Dank für eure Unterstützung.

 

Cheers, bissFEST

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
12 von 13

Ergänzenderweise noch - nur dass man nicht an der falschen Stelle sucht:

 

Den Kanal stellt man nicht am Clienten (PC, Mac usw.) um, sondern am AP/WLAN-Router.

 

Die Möglichkeiten dorthin wurden ja schon genannt.

 

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
12 Kommentare 12
Mediator
Level 2
2 von 13

@bissFEST schrieb:

Guten Abend miteinander

 

Habe gestern auf meinem iMac den WLAN-Optimizer runtergeladen und ausgeführt. Nachdem der Router auf den Kanal 13 hätte wechseln sollen, wurde die Aktion mit einer Fehlermeldung (kann mich leider nicht mehr erinnern) abgebrochen. Seitedem kann ich das Netzwerk nicht mehr von meinem iMac aus anwählen. Von anderen Devices (iPad usw.) kann da Netzwerk weiterhin ohne Einschränkung selektiert werden.

 

Schon mal etwas in dieser Richtung gesehen bzw. gehört? Bin mit meinem (bescheidenen) IT-Latein am Ende...

 

Besten Dank für eure Unterstützung.

 

Cheers, bissFEST


 

Kenne mich mit Mac nicht aus, aber wenn du von den anderen Devices Zugriff hast, scheint es mir so, als ob bei deinem iMac der Kanal Fix auf irgendeinen Kanal geswitcht wurde welcher nicht mehr mit dem Router Wlan-Kanal übereinstimmt. Wie gesagt ich kenne mich mit iMacs nicht aus, es sollte aber möglich sein beim Netzwerk einzustellen ob ein fixer Kanal eingestellt wurde oder ob es auf "Auto" steht. Schau ob du irgendwo beim iMac den Kanal einstellen kannst, und vergleiche es mit der Router Einstellung: http://192.168.1.1/ui/swc/login/index melde dich dort an und dort kannst du sehen auf welchem Kanal der Router sendet/empfängt. Falls du das Admin Passwort des Router nicht kennst, einfach beim Swisscom Support anrufen, die geben dir das Passwort welches eingestellt ist, oder du gehst über das Swisscom Login und dort siehst du welches Passwort für deinen Router gilt.

WalterB
Super User
3 von 13

 

Wird den beim iMac beim anklicken vom WLAN Symbol (oben rechts) der WLAN Name angezeigt ?

 

Probiere mal das WLAN beim iMAC zu deaktivieren, dann runterfahren und wieder einschalten, dann das WLAN wieder aktivieren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
bissFEST
Level 1
4 von 13

das Netzwerksymbol bzw. mein Netz erscheint jeweils nach dem Deaktivieren und wieder Aktivieren kurz. Sobald ich aber das Netzwerk anwähle, erhalte ich einen Fehler, dass das Netzwerk wegen Zeitüberschreitung nicht selektierbar sei...

FlySmurf
Super User
5 von 13

Versuche mal den WLAN-Kanal unter 11 zu stellen. Meines Wissens gibts US-Amerikanische Geräte, die probleme haben mit den Kanälen 11 bis 13.

 

Greez Michi

bissFEST
Level 1
6 von 13

besten Dank für deinen Hinweis. Bin aktuell leider nicht "fähig" herauszufinden, wie ich bei meinem iMac den Kanal ändern kann. auf den Router konnte ich zugreifen, dort sehe ich aber vor lauter "Bäumen" den Wald nicht mehr bzw. kann nicht genau erkennen, auf welchem Signal das Teil sendet... ach herrje..

bissFEST
Level 1
7 von 13

weisst Du per Zufall, wo man diesen einstellt?

Tux0ne
Level 9
8 von 13

Geh mal in dein Kundencenter und stelle den Kanal deines Routers auf einen anderen als 13. Der Optimizer hat ja angegeben das es Probleme im Zusammenhang mit NAMENTLICH Apple Hardware geben kann, falls man diesen verwendet!?

 

https://sam.sso.bluewin.ch/my/data/Useraccount?mode=overview&lang=de

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
FlySmurf
Super User
9 von 13

Das kannst Du im Router einstellen. Welchen Router hast Du?

FlySmurf
Super User
10 von 13

@Tux0ne schrieb:

Geh mal in dein Kundencenter und stelle den Kanal deines Routers auf einen anderen als 13. Der Optimizer hat ja angegeben das es Probleme im Zusammenhang mit NAMENTLICH Apple Hardware geben kann, falls man diesen verwendet!?

 

https://sam.sso.bluewin.ch/my/data/Useraccount?mode=overview&lang=de


Hi Tuxone

Also bei mir muss ich den Kanal direkt auf dem Router einstellen (Centro Business)?

 

Greez Michi

Tux0ne
Level 9
11 von 13

Ja stimmt den Kanal muss man direkt auf dem Router einstellen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
POGO 1104
Super User
12 von 13

Ergänzenderweise noch - nur dass man nicht an der falschen Stelle sucht:

 

Den Kanal stellt man nicht am Clienten (PC, Mac usw.) um, sondern am AP/WLAN-Router.

 

Die Möglichkeiten dorthin wurden ja schon genannt.

 

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
bissFEST
Level 1
13 von 13

Besten Dank an alle, welche mich unterstützt haben. Konnte den Kanal auf dem Router von 13 auf 10 wechseln und nun klappt alles wieder einwandfrei!

 

liebe grüsse

Nach oben