• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN-Netzerweiterer konfigurieren

SuperTell
Level 3
1 von 11
Hallo zäma
Für meine Internetbox von Swisscom habe ich ein Netzerweiterer (Repeater) von Swisscom zugelegt, da ich im Keller sehr schwachen bis keinen Empfang über das WLAN habe

Ich habe folgendes Problem:
Wenn mein iPhone vom Netzerweiterer die Verbindung hat, voller Empfang geht die Internet Verbindung nicht. Dann muss ich jedesmal die WLAN Verbindung beim iPhone unterbrechen und wieder neu Starten, dann gehts.
Und wenn mein iPhone die Verbindung wieder von der Internetbox bezieht gibts wieder das gleiche Problem wie oben erwähnt.
Ist das wirklich normal oder habe ich irgend eine Einstellung vergessen?
Danke schon im voraus
Grüassli SuperTell
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
SuperTell
Level 3
11 von 11
Problem wurde soeben gelöst!
Brandneue Firmware für die Internet Box ist da,einfach installier und es läuft problemlos .

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-bo...
Gruss SuperTell
10 Kommentare 10
POGO 1104
Super User
2 von 11

Obwohl so ein WLAN Netzerweiterer eigentlich universell sein sollte, isst er afaik (noch) nicht mit der Internetbox kompatibel. Ob sich das aber nur auf das 5Ghz Band bezieht, weiss ich jetzt grade nicht.

 

Ansonsten gibts ein relativ neues FW-Update, installier das mal:

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/downloads/inhalt/internet/airties-repeater.html

 

Gruss, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Warren
Super User
3 von 11

Kannst Du mal prüfen, ob Du, wenn Du dasselbe Problem mit dem Router hast, du trotzdem auf den Router zugreifen kannst? also im Browser auf dem Handy eingeben: http://internetbox.home

 

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
SuperTell
Level 3
4 von 11
Hallo Warren
Danke für deine Mühe
Ich habe es getestet. Lokal läufts , die Internetbox wird erreicht sogar mein Ip Cam. aber raus komme ich nicht.
Gruss SuperTell
SuperTell
Level 3
5 von 11
Hallo Pogo 1104
Danke dir. Ich werde es mal versuchen.
Gruss SuperTell
Warren
Super User
6 von 11

@SuperTell schrieb:
Hallo Warren
Danke für deine Mühe
Ich habe es getestet. Lokal läufts , die Internetbox wird erreicht sogar mein Ip Cam. aber raus komme ich nicht.
Gruss SuperTell

Dann tendiere ich eher irgendwie zu nehm DNS Server Problem..

 

Kanns sein, dass der Netzwerkerweiterer sich selber als DNS-Server kommuniziert? Resp. kann man das ändern? Hab selber keinen um das anzuschauen..

 

Du könntest aber unabhängig davon auch mal in den Verbindungseinstellungen vom iPhone den DNS-Server fix eintragen (195.186.1.162), wenns dann geht, liegt wirklich da irgendwo der Hund begraben..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
SuperTell
Level 3
7 von 11
Hallo Pogo
Leider akzeptiert die Internetbox die Datei nicht.
Aber trotzdem nochmals ein Dankeschön .
Gruss SuperTell
SuperTell
Level 3
8 von 11
Hallo Warrner
Auf der Box ist der Repeater in der Portweiterleitung eingetragen.
Das mit dem DNS Eintrag im iPhone hat auch nicht geklappt.
Übrigens habe der Hotline angerufen, und die haben dieses Problem noch nie gehabt.
Neue Firmware habe ich auch auf der Box installiert. Ohne erfolg.
Janu gibt wohl schlimmeres.
Danke auch dir nochmals
Gruss SuperTell
POGO 1104
Super User
9 von 11

@SuperTell schrieb:
Hallo Pogo
Leider akzeptiert die Internetbox die Datei nicht.


DIe Datei ist nicht für die Internetbox, sondern für den Netzerweiterer !

 

siehe auch: http://www.tuxone.ch/2014/06/swisscom-wlan-netzerweiterer-airties.html

 

Gruss, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
SuperTell
Level 3
10 von 11
Ok,,, habe es installiert :-(( uuhhaa ohne Erfolg.
Gruass SuperTell
SuperTell
Level 3
11 von 11
Problem wurde soeben gelöst!
Brandneue Firmware für die Internet Box ist da,einfach installier und es läuft problemlos .

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-bo...
Gruss SuperTell
Nach oben