• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN Netopia 7347

Hruedi
Level 1
1 von 13

Modell: Netopia 7347-44 Seriennummer: 155552059728 Firmware: 7.8.5r4

 

Hallo zusammen,

weiss jemand ob das WLAn Problem mal behoben wird? Es wird langsam lästig.

:smileymad:

 

Gruss

 

Hruedi

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
12 von 13

 


@micro schrieb:
....Aber eben, leider mit knapper Reichweite die ich gerne vergrössern würde...

tja, wenn es "nur" die Reichweite wäre, es ist ja bekanntermassen auch die Limitierung der Daterate und folgendes: >>KLICK<<

 

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
12 Kommentare 12
suisse
Level 8
2 von 13

meinst Du die schwache Transferraten via Wlan?

POGO 1104
Super User
3 von 13

Tipp: Tu dir einen Gefallen und lass das völlig veraltete und untaugliche WLAN vom Netopia sein wie es ist, bzw. deaktiviere es und gönne dir einen WLAN-AP von einem Hersteller, der etwas davon versteht. z.B. einen Linksys-Cisco WAP610N und du wirst WLAN-mässig glücklich sein.

 

Falls dich die Inverstition reut für dieses zuverlässige Wunderding, dann kannst du ja mal versuchen, via Hotline an den neuen Swisscom Pirelli-WLAN-Router zu kommen. Wenn du bestimmt, aber freundlich danach fragst, dann vielleicht....

DAnn hast du zumindest neueste WLAN-n Technik drin, wie zuverlässig das Ding aber ist, darüber sind aber noch kaum Erfahrungen bekannt

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
4 von 13

 


@Hruedi schrieb:

Modell: Netopia 7347-44 Seriennummer: 155552059728 Firmware: 7.8.5r4

 

Hallo zusammen,

weiss jemand ob das WLAn Problem mal behoben wird? Es wird langsam lästig.

:smileymad:

 

Gruss

 

Hruedi


So wie ich gehört habe dauerts schon noch 2, 3 Tage.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
micro
Level 7
5 von 13

 

Tipp: Tu dir einen Gefallen und lass das völlig veraltete und untaugliche WLAN vom Netopia sein wie es ist, bzw. deaktiviere es und gönne dir einen WLAN-AP von einem Hersteller, der etwas davon versteht. z.B. einen Linksys-Cisco WAP610N und du wirst WLAN-mässig glücklich sein.

 

 

Was hat das Wunderding an Features? Kann man zB. timergesteuert WLAN an/ausschalten? Kann man die Sendeleistung anpassen? Kann man verschiedene SSID's damit betreiben? (wenn nicht übers GUI, dann ev. via Telnet? Deine Erfahrungen über Reichweite würden mich auch interesseiren.

 

Anonym
6 von 13

Wir haben doch für den Swisscom-Router bezahlt, da haben wir auch das recht auf ein funktionierendes Produkt.

Ausserdem möchte ich nicht noch ein Gerät und noch ein Steckernetzteil herumliegen haben.

WalterB
Super User
7 von 13

Unten ist ein Link über den externen WLAN AccessPoint, um das beste Ergebniss zu erlangen ist es von Vorteil auch von dem gleichen Produkt die WLAN USB Module zu verwenden.

 

http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=LIN-WAP610N 

 

N.b. selber verwende ich bei den meisten Anwender für einfache WLAN Verbindungen das eingebaute WLAN vom Router.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Warren
Super User
8 von 13

Wurde schon gesagt, welche Probleme genau gemeint sind?

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
POGO 1104
Super User
9 von 13

 


@micro schrieb:

 

Was hat das Wunderding an Features? Kann man zB. timergesteuert WLAN an/ausschalten? Kann man die Sendeleistung anpassen? Kann man verschiedene SSID's damit betreiben? (wenn nicht übers GUI, dann ev. via Telnet? Deine Erfahrungen über Reichweite würden mich auch interesseiren.

 


 

Der WAP610N ist kein Feature-Monster, sondern ein solider WLAN-AP, der zuverlässig seinen Dienst tut (im Gegensatz zum Netopia/Motorola DIng). Ich bezweifle auch, dass das Netopia/Motorola Ding deine aufgezählten Features kann - hab sie allerdings auch noch nicht extra gesucht.
Bezüglich Reichweite ist das der WAP610N dem Netopia/Motorola haushoch überlegen, das auch mit 11g Client's.

 

Die negativen Äusserungen über das WLAN vom Netopia/Motorola sind übrigens nicht aus der Luft gegriffen, sondern beruhen auf mehrfacher, eigener Erfahrung mit diesem Ding. Jedes dieser Probleme konnte jeweils mit der Verwendung eines alternativen WLAN-AP's innert kürzester Zeit zur vollsten Zufriedenheit gelöst werden. Dabei hat sich besondern der Linksys-Cisco bezüglich Zuverlässigkeit hervorgehoben. Aber auch Zyxels und sogar low-low-cost AP's (Edimax oder TP-Link) lösten die WLAN-Probleme vom Motorla/Netopia

 

ja, ich gebs zu "Wunderding" für den WAP610N ist featuremässig etwas hoch gegriffen, aber er (und andere) können die WLAN-Probleme vom Netopia/Motorola wie ein "Wunder" lösen....

Bezüglich Features findest du hier alles notwendige:

http://www.linksysbycisco.com/DE/de/products/WAP610N

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Anonym
10 von 13

 


@Warren schrieb:

Wurde schon gesagt, welche Probleme genau gemeint sind?


 

Zumindest bei mir:

- Schwaches Signal obwohl der PC nur 4m neben dem Router steht

- Ständige Verbindungsunterbrüche

- Falls die Verbindung doch mal klappt, eine sehr geringe Bandbreite

 

Es stört kein anderes WLAN-Netz (Mit einem Spektrumanalyzer getestet) und die Installation beim PC ist in ordnung (Mit einem "richtigen" AP getestet)

 

micro
Level 7
11 von 13

Danke. Doch, diese Features hat das Netopia und ich verwende sie alle. Aber eben, leider mit knapper Reichweite die ich gerne vergrössern würde...

 

- Timergesteuertes ein/ausschalten wegen meiner Frau die sich einbildet sonst nicht gut schlafen zu können 😉

- mehrere SSID's wegen unterschiedlicher Verschlüsselungen

- Anpassbare Sendeleistung als gelegentlich eingesetzer "Jugendschutz" wo der Papa trotzdem noch surfen will..

POGO 1104
Super User
12 von 13

 


@micro schrieb:
....Aber eben, leider mit knapper Reichweite die ich gerne vergrössern würde...

tja, wenn es "nur" die Reichweite wäre, es ist ja bekanntermassen auch die Limitierung der Daterate und folgendes: >>KLICK<<

 

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Hruedi
Level 1
13 von 13

Hy o.s.t

dein link hat mich zu einer lösung gebracht danke.

habe die befehle über telnet eingegben. nun kann ich ohne wlan unterbruch eine datei herunterladen oder einen film anschauen

 

nochmals danke

 

hruedi

Nach oben