• Geschlossen

WLAN-Internetzugangsprobleme

PureFiction
Level 2
1 von 10

Zur Zeit gibt es offenbar wiedermal massive Probleme bei Verwendung des WLANs über den Cento Grande Router.

Diese wurde soeben auch von der Hotline bestätigt. Liegt offenbar im Zusammenhang mit der neuen Software die wohl wegen dem WPS-Problem zur Zeit aufgespielt wird.

Dies äussert sich bei mir so:

Geräte bekommen gar keine IP-Adresse oder dann nur noch langer Zeit

DNS-Auflösung funktioniert nicht. Erst nach manuellem Umschalten auf bspw. Google DNS funktioniert der Zugang mehr oder weniger einwandfrei.

Gewisse Geräte (Galaxy Pad) bekommen aber gar keine gültige IP-Adresse.

 

Ich frage mich schon ein bisschen, was Swisscom in letzter Zeit zusammenbastelt. Seit Anfang Jahr ist immer mal wieder der Wurm drin.

Hoffe auf baldige Besserung!

9 Kommentare 9
micro
Level 7
2 von 10

Ob du bereits die neue Sftware hast kannst du prüfen:

 

Motorola: nbxvw9.0.7h3d2 
ADB/Pirelli: 5.0.0.37_03

 

Ich bezweifle, dass du deswegen Performanceprobleme hast, die Patches betreffen ja WPS und somit nur die Einrichtung von WLAN und nicht den Betrieb. Und schon gar nicht DNS.

PureFiction
Level 2
3 von 10

Gemäss Swisscom Support ist es bekannt, dass das neuste Software-Update Probleme mit dem WLAN verursacht. (Zitat: "Wir haben seit der Softwareumstellung viele Kunden mit WLAN-Problemen und arbeiten an einer Lösung von diesem Problem")

Natürlich hat das Update primär etwas mit WPS zu tun, aber falls Du etwas von Software verstehst, dann kannst Du Dir vorstellen, dass es durchaus möglich ist, dass an einem Ende was geflickt wird, dafür aber unter Umständen am anderen Ende ein neues Problem verursacht wird.

Zudem gibt es kaum ein neues Software-Release, dass nur genau etwas verändert. Meistens sind es ja viele kleine Anpassungen, die dann eben auch mal neue Probleme verursachen können.

Würde aber eine neue Software ausgiebig getestet, könnten solche Problem erkannt werden. Dies wird aber offenbar bei  Swisscom je länger je weniger gemacht.

Somit wären wir bei der Bananen-Software, was heisst, die Software reift beim Kunden.

WalterB
Super User
4 von 10

@PureFiction schrieb:

Zur Zeit gibt es offenbar wiedermal massive Probleme bei Verwendung des WLANs über den Cento Grande Router.

Diese wurde soeben auch von der Hotline bestätigt. Liegt offenbar im Zusammenhang mit der neuen Software die wohl wegen dem WPS-Problem zur Zeit aufgespielt wird.

Dies äussert sich bei mir so:

Geräte bekommen gar keine IP-Adresse oder dann nur noch langer Zeit

DNS-Auflösung funktioniert nicht. Erst nach manuellem Umschalten auf bspw. Google DNS funktioniert der Zugang mehr oder weniger einwandfrei.

Gewisse Geräte (Galaxy Pad) bekommen aber gar keine gültige IP-Adresse.

 

Ich frage mich schon ein bisschen, was Swisscom in letzter Zeit zusammenbastelt. Seit Anfang Jahr ist immer mal wieder der Wurm drin.

Hoffe auf baldige Besserung!


Der Router wurde sicher schon neu gestartet ?

 

Walter


 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
5 von 10

Wenn du einen Reset gemacht hast und mit einer Software wie insidder das WLAN optimiert hast, dann könnte man von einem Firmwareproblem sprechen.

 

Gemäss Swisscom Support ist es bekannt, dass das neuste Software-Update Probleme mit dem WLAN verursacht. (Zitat: "Wir haben seit der Softwareumstellung viele Kunden mit WLAN-Problemen und arbeiten an einer Lösung von diesem Problem")

 

Ja gut, für mich als Kunde nicht leicht zu verifizieren.

Momentan zählt diese Aussage für mich aber gar nicht. Zu oft habe ich schon richtigen Bullshit ertragen müsse 🙂 Möglich das dies stimmt, möglich das mal wieder ein Pflock gesprochen hat.

 

Würde aber eine neue Software ausgiebig getestet, könnten solche Problem erkannt werden. Dies wird aber offenbar bei  Swisscom je länger je weniger gemacht.

Somit wären wir bei der Bananen-Software, was heisst, die Software reift beim Kunden.

 

Ja in diesem Fall wurde kaum viel getestet. Primär ging es wohl darum die WPS PIN Lücke zu schliessen.

Ansonsten wird eigentlich schon relativ lange getestet. Die Ergebnisse sind aber trotzdem nicht immer zweifelsfrei 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
PureFiction
Level 2
6 von 10

@Walter

Danke für den Hinweis.

Natürlich wurde dies schon mehrfach gemacht und immer schön brav eine Minute gewartet (vor dem Neustart). Ändert überhaupt nichts.

Vorläufig kann man wohl nur abwarten.

Allenfalls bringt es noch was, allen Geräten eine fixe IP-Adresse zu vergeben und eben Google-DNS zu verwenden. Muss ich heute Abend mal testen.

peralta
Level 2
7 von 10

In Basel war heute Abend das Internet ca 3 Stunden unterbrochen, ab ca. 20:00 Uhr funktioniert der Zugang wieder.

 

Editiert
chris.jerome
Level 1
8 von 10
 
chris.jerome
Level 1
9 von 10

@Walter Buergin schrieb:

@PureFiction schrieb:

Zur Zeit gibt es offenbar wiedermal massive Probleme bei Verwendung des WLANs über den Cento Grande Router.

Diese wurde soeben auch von der Hotline bestätigt. Liegt offenbar im Zusammenhang mit der neuen Software die wohl wegen dem WPS-Problem zur Zeit aufgespielt wird.

Dies äussert sich bei mir so:

Geräte bekommen gar keine IP-Adresse oder dann nur noch langer Zeit

DNS-Auflösung funktioniert nicht. Erst nach manuellem Umschalten auf bspw. Google DNS funktioniert der Zugang mehr oder weniger einwandfrei.

Gewisse Geräte (Galaxy Pad) bekommen aber gar keine gültige IP-Adresse.

 

Ich frage mich schon ein bisschen, was Swisscom in letzter Zeit zusammenbastelt. Seit Anfang Jahr ist immer mal wieder der Wurm drin.

Hoffe auf baldige Besserung!


Der Router wurde sicher schon neu gestartet ?

 

Walter


 


 

WalterB
Super User
10 von 10

 

Wenn Du den Beitrag genau ansiehst wirst Du sehen das dieser schon über ein Jahr alt ist !

 

:smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Nach oben