• Geschlossen

WLAN Extender gesucht

eh
Level 2
Level 2
1 von 4

Ich habe den Netopia Router WLAN 3347 NWGEU-SC von Swisscom. Mein Computer ist MacBook (Intel) OSX 10.6.6. Welchen Extender (Repeater?) soll ich kaufen, um die Reichweite des WLAN zu vergrössern? Bitte ein Modell empfehlen, wo man möglichst wenig selber ''einstellen'' muss. Herzlichen Dank zum Voraus für jeden Ratschlag, Edwin

3 Kommentare 3
Elefer
Level 3
2 von 4

Es gibt ein paar WLAN-Repeater auf dem Markt, z.B. 

- Fritz-Repeater

- Netgear WN2000RPT

Bei Deinem Netopia solltest Du aber einen Punkt berücksichtigen. Das Gerät beherrscht nur 802.11g und kann damit max. 20-25Mbps (theoretisches Max. 54Mbps) erzielen. Wenn Du jetzt einen Repeater dazwischen schaltest, reduziert sich diese Rate in der Regel auf ca. die Hälfte, da der Repeater nicht gleichzeitig empfangen und senden kann. Ein Repeater hilft also vor allem an den Punkten, an denen Du kein Signal hast. Falls Du die Rate an einem Ort erhöhen möchtest, an dem es nur ein schwaches Signal gibt, hilft ein Repeater in vielen Fällen nicht.

 

Eventuell wäre auch das Universalverbindungskit etwas für Dich, das Du auch in einem "Repeatermodus" verwenden kannst. Aufgrund der höheren Raten, die mit 802.11n möglich sind (theoretisch 300Mbps max. und praktisch ca. 100Mbps), ist der Durchsatzrückgang im Repeatermodus evtl. weniger schlimm.

 

Gruss,

Elefer

eh
Level 2
Level 2
3 von 4

Besten Dank, Elefer, für die Antwort. Ich muss jetzt alles überdenken.

WalterB
Super User
4 von 4

Gute Erfahrungen habe ich mit dem WLAN Kit beim Link unten gemacht, bis zwei Decken oder Wände, selbstverständlich ohne Eisen.

 

http://swisscomonlineshop.sso.bluewin.ch/onlineshop/Pages/ProductDetail/ProductDetail.aspx?cat=OS_In...

 

Die Geräte kann man einfach einstecken und die Verbindung wird automatisch eingestellt, die Geräte sind mit LAN am Router und auf der PC oder MAC Seite auch mit LAN verbunden, also eine reine Funkbrücke.

Es besteht auch die Möglichkeit einen zusätzlichen Switch auf der PC oder MAC Seite zu verwenden um mehrere Geräte anzuschliessen.

Wenn es nicht funktionieren sollte kann man die Geräte innerhalb einer bestimmtem Frist zurückgeben.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben