• Geschlossen

WLAN Empfang FritzBox 7490 vs. Internet Box (Plus und Standard)

desmond
Level 3
1 von 9

Hej Leute

Ich denke hier habe ich die beste Chance jemanden zu finden, der schon etwas Erfahrung mit den drei Geräten (FritzBox 7490 / Internet Box Plus / Standard) hat.

 

Bei meinen Eltern steht zur Zeit eine Sunrise FritzBox 7490 zentral im Haus und schafft es eigentlich sehr gut das ganze Haus auszuleuchten. Aufgrund des besseren Supports und vor allem der Qualität von Swisscom TV, steht wohl in absehbarer Zeit ein Wechsel zur Swisscom an.

Nun die eigentliche Frage:

 

Wie sind nach eurer Erfahrung die WLAN Stärken der beiden Swisscom Router in Vergleich zu einer Fritzbox 7490? (Ich weiss, es ist keine exakte WIssenschaft. Aber dennoch würden mich eure individuellen Erfahrungen interessieren)

Es wäre nämlich super, wenn wir den selben Router-Standort beibehalten könnten, da dort auch die LAN Kabel zusammenlaufen und alle Grundanschlüsse sich ebenfalls dort befinden.

8 Kommentare 8
Tux0ne
Level 9
2 von 9
Beide sind gleich schlecht, damit hast du also keinen Unterschied 😉
Wenn alles Zentral dann wäre im Fall der Fälle eine AP Lösung auch kein Problem.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
compa
Super User
3 von 9

@desmond

Die Internet Box Plus gibts nur noch als Ersatz im Garantie Fall. Bleibt also noch Internet Box Standard und Internet Box Light.

In Deinem Fall also Internet Box Standard

 

desmond
Level 3
4 von 9

Beide gleich schlecht klingt nicht so vielversprechend 😞 Danke fürs Feedback. Eine Lösung mit zusätzlichem AP wäre natürlich kein Problem, jedoch wäre für das Setup bei meinen Eltern eine Ein_Geräte-Lösung perfekt. Allein schon wegen dem zusätzlichen Stromverbrauch.

 

Seit wann wird denn die PLUS nicht mehr geliefert? Mir kommt es vor, als hätte ich die das letzte Mal vor einem Monat irgendwo installiert.... Ist dies weil demnächst die Internet Box 2 ansteht?

POGO 1104
Super User
5 von 9
Die IB+ ist seit Ende Mai ausverkauft. Ja, die IB2 ist der Nachfolger.
keep on rockin'
keep on rockin'
compa
Super User
6 von 9

@desmond

Das stimmt, ungefährt seit 1 - 2 Monaten ist die Internet Box Plus nicht mehr im Verkauf.

 

Die Internet Box 2 soll gemäss GuidoT Ende Jahr 2016 rauskommen. Vieleicht kannst Du noch zuwarten.

Tux0ne
Level 9
7 von 9
Du kannst mit dem Empfang leben, die Geräte geben sich da aber nichts. Wenn es ein Problem gibt, AP installieren und gut ist.
Die ib2 hat wieder die aktuellste Technologie. Bezüglich Empfang ist das aber auch nit eine grosse Verbesserung, da gehts mehr um die Streams pro Gerät.
Wenn der Router Zwang aufgehoben wäre, könnte man die Sunrise Fritzbox zur Swisscom rübernehmen. Im Schritt 2 dann sogar vice versa 😉
Wir haben aber noch nicht mal Schritt 1 errungen.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
desmond
Level 3
8 von 9

Spannend, dass habe ich in dem Fall nicht mitbekommen, dass die PLUS nicht mehr erhältlich ist. Habe vor allem den komfortabeln Gäste-Modus mit dem intergrierten Display schon oft sehr geschätzt.

Die neue InternetBox 2 sieht toll aus, aber wie es der Zufall will, sollte der künftige ebenfalls an die Wand genagelt werden... Ihr seht das Problem 😉

Die Anzahl Streams spielt für das Setup bei meinen Eltern keine grosse Rolle. Wichtig ist eigentlich ausschliesslich die Reichweite bzw. das Haus "auszuleuchten" bei diesem Rentner-Setup. Daher finde ich einen zusätzlichen AP eben allein schon wegen dem zusätzlichen Gerät als Overkill. Zudem eine weitere Fehlerquelle beim Fernsupport.

 

"Wir haben noch nicht Mal Schritt 1 errungen"


An welcher Front wird denn da gekämpft? Wo kann man sich dieser Untergrund-Bewegung anschliessen? Eine freie Routerwahl oder allein schon eine FritzBox als ALternative wäre ein Traum. Ich schätze diese Geräte wirklich sehr.

 

 

hed
Level 7
Level 7
9 von 9

Wann immer möglich würde ich auf die IB2 warten, sie möglichst zentral platzieren und testen, wie es mit der WLAN-Abdeckung aussieht.

 

In 98% der Fälle erzielt man damit eine sehr gute One-Box-Lösung.

 

Und falls es doch nicht den Ansprüchen genügen sollte, so hast du 10 Tage Rückgaberecht.

 

 

Nach oben